• Hallo!

Übergepäck ist ja grundsätzlich sehr teuer.
    Sportgepäck würde 5€ pro Kg kosten. Würde da auch ein Fahrrad drunter fallen?
    Ausserdem kann man ja 10kg pro Person frei aufgeben, wenn es sogenanntes Tauchgepäck ist......Ich tauche nicht, aber könnte ich nicht Sportklamotten und Handtücher oder so als Tauchgepäck deklarieren?
    Ich hätte gerne noch die 10kg pro Person....

Habt jemand eine Idee?

LG
    matzi

• Hi Matzi

das hab ich in anderen Foren auch schon gelesen, dass man das zwar offiziell nicht soll, aber niemand kontrolliert es. Es muss sich offensichtlich einfach um ein separates Gepäckstück handeln, das separat aufgegeben wird. Wenn es dann noch eine offizielle Verpackung für ein Sportgerät ist, um so besser (z.B. eine riesige Snowboardtasche).
    Für Fahrräder gibt es offensichlich spezeille Verpackungen, da sieht man, ob es ein Fahrrad ist oder nicht.

Die Idee gefällt mir. Lass uns wissen, ob Du es machst, und wie es war 8)

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas,
    ja an so eine grosse Tasche extra habe ich auch schon gedacht.
    Bezüglich Fahrrad sagte mir Emirates einfach in einen Fahrradkarton schön einpacken und gut wäre.
    Hat jemand eine Idee bezüglich Quarantäne des Fahrrades dann???????
    Laut Emirates gibts da keine Probleme wenn Fahrrad sauber ist und ich würde es normal mit meinen Koffern wiederbekommen.

LG
    matzi

• Hi, wie das mit Sportgepäck genau ist, weiß ich nicht, wir haben eine andere Möglichkeit gefunden, weitere Gepäckstücke zum halbwegs vernünftgen Preis mitnehmen zu können.

Und zwar bei British Airways gibts die Möglichkeit, daß man eine Pauschale zahlt und man kann pro Person bis zu 6 Koffer mehr mitnehmen. Wir haben einfach einen Koffer mehr bezahlt und zwar für die Heimreise. Wir haben einfach eine zusammlegbare Tasche mitgenommen und weil wir doch viel eingekauft haben, haben wir die beim Heimflug verwendet. Es hat uns dann über Internet schon vor Abglug €114,-- gekostet für weitere 23 Kilo. Wichtig war nur, daß wir direkt mit einer British Flugnummer heimgeflogen sind, also vorher ein Inlandsflug mit Qantas wäre nicht gegangen.

Kostet zwar auch was, aber ich doch billiger als wenn man bei anderen Fluglinien Übergepäck pro Kilo zahlen muß.

lg
    Gabi

• Hi Matzi
    würde mich ja mal interessieren,ob du das mit dem Tauchgepäck gemacht hast. Wir fliegen am 10.2. mit Malaysian und ich habe dort mal angerufen und mich erkundigt, was in dem Tauchgepäck so drin sei darf. Da wurde mir eine lange Liste sehr spezifischer Tauchutensilien vorgelesen, ausser Flossen und Schnorchel und Maske kaum was, was ich als Nicht-Taucherin habe. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob Handtücher oder Wetsuit oder Bedeklamotten auch dabei sein dürfen und die Dame hat das verneint, also muss man es wohl darauf ankommen lassen, dass wirklich nicht geschaut wird. Hast du dich getraut und hat es geklappt? Oder steht dein Flug noch bevor.
    Anderes Sportgepäck wurde mir zumindest bei Malaysian Air verneint.

Aber falls es andere Leute hier im Forum interssiert: wir konnten unseren Autokindersitz anmelden und dürfen ihn zusätzlich zum Gepäck kostenlos mit in den Flieger nehmen, gab nartürlich auch Auflagen, aber es geht (im Reisebüro wird oft gesagt, das ginge nicht).

Gruss Reini

• Hallo matzi

Bin im November über Canada nach Australien geflogen. Freigepäck 32 Kg. Fahrrad im extra Radkoffer dabeigehabt (knappe 34Kg zusätzlich).
    Rad sollte 50 CAN$ kosten, aber weils ein Codeshare Flug mit Lufthansa war, wusste am Frankfurter Flughafen niemand nichts genaues und so ging es umsonst mit.
    Nur Jetstar hat auf dem letzten Stück von Sydney nach Launceston 30A$ berechnet....glaube ich....war auf jeden Fall nicht der Rede wert.

Rad war zerlegt und blitzblank geputzt. Gab keine Probleme bei der Einreise.

Flug hat nur ein wenig länger gedauert .

Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Schlucker36 (21. Januar 2008 um 13:35)

• Hallo!

Ich war vorigen Oktober-November in Australien und habe beim Stopover in Hong Kong etwas zuviel eingekauft. Habe dann die Fluglinie selbst aufgesucht und gefragt, wieviel Übergepäck pro Kilo bei Cathay Pacific kostet - um die 25 Euro. Entschied mich dann mein Zeug mit der Post aufzugeben (für ca. 6kg 25 Euro). Wieder zu Hause angelangt, teilte mir ein Vielflieger mit, dass man bei der Fluglinie unter Flight Cargo Gepäck aufgeben kann, das dann mit dem Frachtflieger mitgeht und angeblich spottbillig sein soll. Überprüft habe ich das nicht, weil es für mich eh schon zu spät war. Vielleicht einfach mal nachfragen. Evt. ist das ja eine Option um weniger zu zahlen.

• Hallo matzi

Ohne Not würde ich das aber nicht so schnell wieder machen :-).
    War insgesamt 52 Stunden unterwegs......etwas länger :-).

Gruß Berni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!