Auslandsbafoeg

• Cheers!

Frage mich gerade, ob ich für ein 6-monatiges Forschungspraktikum, welches nicht zwingend im Curriculum vorgeschrieben ist, aber als dem Studienziel dienend anerkannt wird, Auslandsbafoeg beantragen kann.
    Kennt sich damit vlt jemand aus und kann mir helfen?

dankeee,

Stu

• Hallo stu,
    ich denke schon, dass du das kannst. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass ein Vorhaben ZWINGEND sein muss, damit man eine Förderung erhalten kann, sondern nur, dass sie fördernd für das Studium sein soll.
    Am besten fragst du einfach mal bei der Bafögberatung an deiner Uni vom Asta, oder?
    Da werde ich auch mal im neuen Semester hingehen, die sind bei uns jedenfalls ziemlich nett :)
    lg Mirjam

• Hallo Stu,

Mit Auslandsbafög und so kenne ich mich leider nicht aus, aber was Du auf jeden Fall auch probieren kannst, wenn Auslandsbafög nicht geht, sind Förderungen bzw. Stipendien für Dein Forschungspraktikum über den DAAD oder über Programme wie Erasmus oder auch, sofern das auf Dich zutrifft, über die Frauenförderung / Gleichstellungsbeauftragte Eurer Uni. Lass Dich von den Anforderungen der Einrichtungen nur nicht abschrecken - wenn Dein Antrag gut geschrieben ist und Dein Projekt eine kleine Aussicht auf Erfolg hat, ist es häufig gar nicht so schwierig, an so ein Stipendium zu kommen. Außerdem macht es sich hinterher gut im Lebenslauf :)
    Gruss,

Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!