Erldunda Road Station

  • Hallo, zusammen!
    War schon einmal jemand dort und hat da übernachtet?Wär ja noch ein Zwischenstopp zwischen Coober Pedy und Ayers Rock.Da ist die Strecke nicht ganz so lang =), bzw. man ist nicht so lang an einem Tag unterwegs.
    Vielen Dank und LG

  • Hallo,

    warum willst Du in Erldunda übernachten? ?(

    Da ist es zwischen Cooper und Erldunda besser. Ich würde dort nur essen gehen... wir hatten dort einen excellenten Chickenburger...ist allerdings schon ein paar Jahre her. :D
    Die Übernachtungsmöglichkeiten in Yulara (Ayers Rock Resort) sind übrigens super.

    Viel Spass! :P

    See ya.

  • Die Strecke The Alice bis Coober Pedy beträgt auf den Stuart Hwy 618 Kilometer. Das ist, wenn ihr zwischen 06.00 und 07.00 Uhr in Alice Springs losfahrt, locker in 7 Stunden zu schaffen. Zumal der Hwy wenig befahren ist. Wenn ihr trotzdem eine Etappenpause mit Übernachtung einplanen wollt, so empfehlen sich Erldunda oder Marla
    Das Roadhouse in Erldunda ist ziemlich beeindruckend und modern. Ein großer Parkplatz, wohl auch für das Restaurant (100 Plätze), und ein Einkaufszentrum sind vorhanden. Das Motel befindet sich etwas hinter den Einrichtungen für den Durchgangsverkehr. Zum Desert Oaks Resort, einer Oase in der roten Wüste, gehören auf einer Fläche von 20 Hektar neben dem Swimming Pool 100 Caravan Stellplätze, 54 Motelzimmer und 34 Budget Unterkünfte. Das Konzept der Vermieter ist einfach. Mieten soll man in Erldunda, die 250 Km bis zum Uluru sind in Down under ein Klacks. Und man spart die wirkliche teuere Unterbringung im Ayers Rock Resort So ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass die Ranch Erldunda mit 6.705 Km² zu den großen Rinderbetrieben im NT zählt. Das habe ich aber nur in einem Reiseführer gelesen.

    Übrigens scheinen sich die Rasthäuser entlang des Stuart Hwy abgesprochen zu haben. Denn man zahlt für ein Motel Doppelzimmer einheitlich 100 AUD. So auch im Marla. Aber mit dem Zimmer und dem Ambiente waren wir sehr zufrieden. Gleich bei der Einfahrt in den Rasthauskomplex seht ihr auf der linken Seite eine große selbst gefertigte Karte und Tafel mit wichtigen Informationen über den Oodnadatta Track. Der Komplex an der Strasse umfasst neben der Tankstelle und dem Motel auch Caravanstellplätze, ein Restaurant mit Bar, einen Supermarkt, eine Poststelle und ein Touristikbüro. Marla ist ein beliebter und gesuchter Touristik Durchgangspunkt bei Fahrten zwischen Nord und Süd oder zu den Opalfeldern.
    Viel Spaß!

  • Vielen Dank, für Eure Antworten!
    @ditido
    Das hört sich ja sehr gut an! Da kann man wirklich von dort aus den Uluru besuchen und muß nicht die teuren Übernachtungen dort zahlen.Aber entscheiden tun wir letztendlich doch vor Ort.Allzuviel Planung ist nicht gut.Da bleiben einem zu wenig "Freiheiten" unterwegs.

  • Zitat

    Original von lexini
    Vielen Dank, für Eure Antworten!
    @ditido
    Das hört sich ja sehr gut an! Da kann man wirklich von dort aus den Uluru besuchen und muß nicht die teuren Übernachtungen dort zahlen.Aber entscheiden tun wir letztendlich doch vor Ort.Allzuviel Planung ist nicht gut.Da bleiben einem zu wenig "Freiheiten" unterwegs.

    Also von Erldunda zum Rock sind es auch noch mal lockere 250 km (glaube ich jedenfalls) und mal eben dorthin zu fahren und dann zum Übernachten wieder zurück wäre mir persönlich zu stressig.

    Zumal es am Uluru bzw. am Ayers Rock Resort viel zu sehen gibt :)

  • Hallo zusammen!

    Also die Strecke von Coober Pedy bis zum Ayers Rock Resort ist wirklich locker zu fahren! Und ich würde auch empfehlen dort zu übernachten, da Ihr sonst ja nur den Uluru anschauen könnt und keine Zeit für die Olgas habt.
    Abgesehen davon daß der Sonnenuntergang am Uluru fantastisch ist.
    Und den könnt ihr nur sehen wenn ihr vor Ort übernachtet - denn 250 km im Dunkeln zurückfahren zum Roadhouse ist nicht empfehlenswert.

    PS: Erlaubt sind 130 kmh und kein Stau!

    Gruß

    Adelheid

  • Hallo Lexini,

    wir haben Ende 2007 an der Erldunda Road Station uebernachtet und sehr ueberrascht, in welch gutem Zustand der Campingplatz dort war. Grosszuegige und saubere sanitaere Anlagen. Koennen die Uebernachtung empfehlen.

    Gruesse aus (noch) Perth
    in 1,5 Stunden geht der Flieger zurueck nach Deutschland.
    Elvira

  • Hallo Elvira,
    und Willkommen zu Hause :D. Da hattest Du ja eine richtig lange Zeit in Australien und brauchst bestimmt eine Weile, bis Du Dich wieder eingewöhnt hast.
    Danke für Deine Antwort.Dann werden wir vielleicht doch noch dort übenachten, bevor es zum Uluru geht.

  • Wenn Ihr nicht durch fahrt verpasst Ihr den traumhaften Sonnenuntergang am Ayer. Wir fuhren bis zum Ayers dann staunten wir über den Farbwechsel des Felsens im Sonnenuntergang. ( Der Eintrittspreis zum Ayers gilt für 3 Tage) Am nächsten Morgen kamen wir zum Sonnenaufgang und als die ganzen Touris verschwunden waren ( das geht schnell sobald die Sonne oben ist) haben wir direkt mit Blick auf den roten Felsen im Hintergrund die Olgas, gefrühstückt (will wieder hin, Hilfe)

  • Hallo Susanne!
    Nein, wir verpassen weder den Sonnenaufgang, noch den Sonnenuntergang, weil wir auch 3 Nächte im Resort verbringen :D.Haben Erldunda zuerst als Station ins Auge gefaßt, weil uns die Preise am Uluru zu hoch waren (anfang Dezember). Nun gab´s aber ein "Angebot" dort und wir konnten nicht widerstehen =). Erldunda wird nur Zwischenübernachtung sein, wenn wir aus irgendeinem Grund nicht so weit kommen, wie wir geplant haben.
    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!