Ausnahmezustand in NSW

• 5.1.2008 Für den Norden von NSW wurde der Ausnahmezustand ausgerufen auf Grund der schlimmsten Flut in 50 Jahren, ebenso wurde berichtet das es keine Verbindung mehr gibt zwischen der Goldküste und Brisbane.

• Hallo ntf,

na ja, also ne Verbindung gibt es noch - allerdings hat es die Gold Coast tatsächlich gestern nacht auch schwer erwischt .... und die noch anschwellenden Flüsse werden heute nacht von Beaudesert bis Beenleigh für reichlich Wasser sorgen. Die Anwohner sollen sich auf überflutete Häuser, Straßen sowieso, gefasst machen.

Also für die Regionkenner: von Tenterfield nordwärts über Springbrook, Hinze-Dam, Mount Tamborine, Beaudesert, Logan River ..... da herrscht das reinste Chaos.

Immerhin hat es heute hier nicht mehr geregnet ....

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (5. Januar 2008 um 10:55)

• Hallo Culcairn,
    in Sydney hat es Regen für die volle nächste Woche voraus gesagt, aber die Staudämme werden nicht voll. Heut hats ja auch wieder gegossen aus Kannen, die Touristen können einem leid tun.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (5. Januar 2008 um 11:06)

• hallo ntf,

da werden wir wohl bald Schwimmhäute zwischen den Zehen haben! Immerhin sitzen bei meinem Bruder im Garten schon zwei Enten.

Tja, apropos Dämme. Was soll ich da sagen? der Hinze-Damm hat jetzt gut abbekommen (letzte Info war 63% gefüllt), aber hier oben Wivenhoe, Pine River Dam und Somerset sind so gut wie leer ausgegangen (waren um die 20%, steigt vielleicht auf Durchschnitt 25-26%).

also wer in den letzten zwei Wochen hier zwischen Byron Bay und Bundaberg Urlaub gemacht hat ( und damit sind nicht nur die deutschen Touristen, sondern auch die australischen Urlauber gemeint), ist ganz schön in den Hin... gekniffen.

Wünsche Dir und Frau trockene Füße - viele Grüße Susanne

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (5. Januar 2008 um 11:45)

• Wenn ich das hier - ebenso wie die Berichte (auch im deutschen Fernsehen) von den Bränden um Perth lese, dann bleibt mir nur, allen Betroffenen Glück zu wünschen. Hoffentlich kommt niemand von Euch, die Ihr direkt betroffen seid, zu Schaden (das gilt natürlich für alle Betroffenen).

• Ist der kleine See bei deinem Bruder über die Ufer getreten,
    weil die Enten im Garten sitzen???

Liebe Grüsse

auch bei uns regnet es

• Zitat

Original von Culcairn
    hallo ntf,

da werden wir wohl bald Schwimmhäute zwischen den Zehen haben! Immerhin sitzen bei meinem Bruder im Garten schon zwei Enten.

Tja, apropos Dämme. Was soll ich da sagen? der Hinze-Damm hat jetzt gut abbekommen (letzte Info war 63% gefüllt), aber hier oben Wivenhoe, Pine River Dam und Somerset sind so gut wie leer ausgegangen (waren um die 20%, steigt vielleicht auf Durchschnitt 25-26%).

also wer in den letzten zwei Wochen hier zwischen Byron Bay und Bundaberg Urlaub gemacht hat ( und damit sind nicht nur die deutschen Touristen, sondern auch die australischen Urlauber gemeint), ist ganz schön in den Hin... gekniffen.

Wünsche Dir und Frau trockene Füße - viele Grüße Susanne

wow das hört sich ja echt schlimmer an als ich bisher gedacht hab 8o 8o
    ich wünsche auch allen leuten egal ob im lodernden westralia doer schwimmenden eastralia eine gute besserung

entsetzte angie ;(

• Meine Güte, das ist doch erst ein knappes Jahr her, dass das Hunter Valley (ebenfalls in New South Wales) überflutet war, oder?

Mit besorgten Grüßen

Daniel

• News aus Sydney :D

Bin seit 2 Stunden wieder in Sydney, alles trocken, kein Woellkchen am Himmel, strahlender Sonnenschein, sehr warm.
    War uebers Wochenende in der Naehe von Kiama (bei Wollongong), da hats ab und an mal geregnet, aber nichts Gravierendes, lediglich gestern Abend gab es einen groesseren Schauer.
    Der Norden von NSW scheint okay.

• Der Norden von NSW ist nicht okay.
    Bei jeden Nachrichten im Fernsehen wird es schlimmer und schlimmer, Schäden sind bereits entstanden in mehrfachen 10Millionenwerten.
    Jetzt im Moment wälzt sich die Flut auf Ballina zu.

• Ja, es stimmt: in dem Bereich gehts heftig zu ..... es hat wieder etliche Liter Regenwasser innerhalb kürzester Zeit auch über Ipswitch gegeben .... somit ist die Lage Lismore-Springbrook-Mount Tamborine- Beenleigh immer noch reichlich beschi....

Gruss Susanne

• Noch ein paar Videos vom Hochwasser!

http://www.youtube.com/watch?v=gLUHcgUl7mQ

Mein Gott! Die bedauernswerten Bewohner!
    Wie es scheint sind die Auswirkungen des Klimawandels nunmehr in DU richtig angekommen.
    Bei den Informationen des deutschen Auswärtigen Amtes für Auslandsreisen steht bei jedem Land die Warnung vor Terroranschlägen.

Bei Reisen nach DU muß man wohl bald vor jedem Bundesstaat schreiben:
    "Das Wetter ist auch nicht mehr das, was es früher mal war!"

@ntf: War da nicht 2006 in Ballina schon so ein verheerendes Hochwasser, mit Landabbrüchen?

• Also Hochwasser und das die Glüsse über die Ufer steigen ist garnichts ungewöhnliches, 1972 war die Innenstadt von Brisbanue überschwemmt, in Tamworth ist es so häufig das man die Eisenbahn hoch in der Luft gebaut hat. Das Problem ist das Australien ein sehr flaches Land ist und die Flüsse sind sehr flach, deswegen die Stauungen. Wir hatten, ich glaub 12 Jahre jetzt die Dürre aber das es wie mit Kannen schüttet hatte ich auch oft früher in Sydney erlebt. Nur, wie gesagt, diesmal ist es die schlimmste Flut in über 50 Jahren. Letztes Jahr war das sechst heißeste Jahr in Australien, so ist es halt mal.

• In Sydney scheint sowas aber normal zu sein. Meine Gasteltern sagen immer, es regnet normal in Sydney nicht viel, aber wenn es regnet, dann richtig.

Aber dieses Jahr scheint auch hier unnormal zu sein. Als ich ankam, war es kaelter als normal ("kaeltester Winter seit 22 Jahren..."), bis Weihnachten war es auch deutlich zu kalt (Ansichtssache ;) ) und normal geregnet hat es auch oefters als normal. Was dazu fuehrt, dass alles blueht und es dann naechstes Jahr bei normalen Wetter ordentlich brennt. X(

• Ich hatte ja auch nicht gerade viel Glück was das Wetter anging die 2 Monate die ich jetzt dort war, aber das was man dort am Ende noch in den Nachrichten mitbekommen hat war ja schon heftig! 8o

Ist es denn im Süden immernoch so heiss, wie an den Tagen wo ich Melbourne verlassen hab??

Da scheint ja echt das Wetter etwas verrücktzuspielen!
    Da kann man nur baldige Besserung wünschen ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!