Bloody rainy Queensland..

• ..genau so hat sich der Sunshine State in der Zeit zwischen Weihnachten udn Rückflug am 3.1. präsentiert. Es war (und ist ja anscheinend noch) ziemlich nass in der Luft. :(
    Alles in allem hat dies nicht gerade dazu beigetragen, die Ostküste bis Brisbane zu unserem australischen Lieblingsort zu machen. Die Leute sind sehr freundlich (auch die Australier, nicht nur Susanne, Uwe, Siggi und Mel), das Hinterland ganz nett. Aber nächstes Jahr gibt es wieder WA, unendliche Weiten, Einsamkeit.

Fazit von unserer Tour von Melbourne über Gippsland,die Snowys, Blue Mountains, Northern NSW und Süd-Qld: Wenn wir das im ersten Jahr (dies war die 4. Tour) gemacht hätten, wären wir nie wieder nach Oz zurückgekommen. Aber zum Glück gibt es ja WA, NT, TAS und Vic. :D

Sorry, Qld-Freunde, meine bzw. unsere Meinung.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

CU

mamd

• Hallo Christian,

na da bin ich doch mal die Erste, die dich/euch willkommen zurück heißt :D Das tut mir leid, dass ihr so ein Pech mit dem Wetter hattet :(

Aber das erleichtert es mir, euch wieder in den Schoss der WA- und Outback-Liebhaber aufzunehmen :D :D :D :D :D :D :D

Ich habe zwar seinerzeit mit der Ostküste angefangen, aber letztendlich hängt ja mein Herz auch am Westen bzw. Norden. Wobei ich damit auf gar keinen Fall sagen will, dass die Ostküste nicht auch schöne Ecken hat. Ich weiß, das hat sie :rolleyes: ...aber wie du schon sagtest, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D :D :D :D :P

Herzlich willkommen zurück!!!!

• Da könnte man ja glatt den Eindruck gewinnen, dass es in QLD kein Outback, keine unendliche Weiten und keine Einsamkeit gibt... =)
    Stichworte: Birdsville / Diamantina Shire, Carnarvon NP, Undara, Cape York, Gulf Track :]

Aber ihr habt recht, es ist nun mal ein Phänomen dass die grosse Mehrheit der Oz Besucher sich bei ihrer ersten Reise mit der Ostküste die landschaftlich "untypischste" Gegend Australiens aussuchen. Ich sehe dafür drei massgebliche Gründe:
    1. Sydney mit Opernhaus usw.: Wenn man dies auf der ersten Reise mal selbst erleben möchte und deswegen schon mal dort ist, bleibt man auch für den restlichen Urlaub in der Gegend.
    2. GBR: Falls einem "Australien" nicht gefallen würde, hätte man trotzdem einen hoffentlich tollen Bade- und Tauchurlaub erlebt.
    3. Höchste Bevölkerungsdichte mit entsprechend guter Infrastruktur d.h. überall Unterkünfte + Campingplätze, geteerte Strassen, Shopping, Party/Nightlife, Internet + GSM Empfang, usw.

Gibt's noch andere Gründe?

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Also mich persönlich reizt das Outback und der Westen eher weniger. Alle Bilder und Berichte, die ich bisher gesehen bzw. gelesen habe, haben mich nicht überzeugen können. Sorry, mich interessieren da eher Küste, Zivilisation und Regenwald.... Aber es ist ja gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind.
    Wenn man allerdings ununterbrochen im Regen sitzt, ist man auch in der schönsten Gegend irgendwann gefrustet. Kann ich gut verstehen....! Ich hoffe, das Wetter wird besser, wenn wir Ende März dort landen!

LG

Engel

• Zitat

Original von Engel
    Also mich persönlich reizt das Outback und der Westen eher weniger. Alle Bilder und Berichte, die ich bisher gesehen bzw. gelesen habe, haben mich nicht überzeugen können. Sorry, mich interessieren da eher Küste, Zivilisation und Regenwald.... Aber es ist ja gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind.
    LG

Engel

Ich habe auch mit der Ostküste angefangen. Aber wenn man einmal den Westen kennen gelernt hat und die Ruhe, Weite und unendlich schöne Landschaften, dann ist das mehr als nur der "normale" Australienvirus :]
    Gruß Tim

BTW Welcome back mamd.

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Das Wetterprofil von El Ninio ist seit 2 Jahren vorbei, dadurch gibts es auch wieder mehr Regenfälle an der Ostküste.
    Die große Kunst ist etwas die Wettervorhersagen vor einer Reise zu studieren und dies mit der Jahreszeit in der man reist in Verbindung zu bringen.
    Die Outback in Australien unterscheided sich kaum zwischen der Ostküste und der Westküste, die Unterschiede liegen zwischen den nördlichen und südlichen Gebieten. Birdsville oder Cape York sind genauso einsame Outback wie Lake Quarry wo man die Fußabdrücke der Dinosauriere sehen kann.

• .... aber das Land war doch ausgedörrt .... da konnte auf Urlauber keine Rücksicht genommen werden. As they say: the rain was welcome!

Schön, dass Ihr gesund und wohlbehalten in Deutschland angekommen seid! Haben uns sehr gefreut, Euch wiederzusehen - das erste Forumstreffen ist ja bannig lange her!

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Queensland ist halt einfach viel mehr als die Ostküste und der Bruce Highway. Wenn man sich nur in diesem Gebieten aufhält kann man keine unendlichen Weiten geniesen. Irgendwie logisch.

Wir haben hier oben kaum Regen abbekommen, leider.

• Man kann ja verstehen ,man hat Urlaub und dann nur Regen aber wie gesagt QLD hat mehr zu bieten und wer nur den A1 lang fährt ist es selbst Schuld.Wir haben Goot sei Dank auch den lang ersehnten Regen abbekommen und wir haben uns sehr darüber gefreut.Wir haben auch schon in anderen Teilen der Erde Urlaub gemacht und hatten dort dann wochenweise Regen ,na und dann schmeißt man eben alles um und unternimmt eben was dagegen.

• Da hast du vollkommen Recht, letztes Jahr war westlich von Ravenshoe nur Sonnenschein und der Regen fing an in Atherton und der meiste Regen war in den Regenwäldern für die Queensland bekannt ist.
    Sind wir mal froh das wir nicht die Feuer hatten wie in WA wo auch ein Lastwagenfahrer verbrannt ist! Ich kenne nur einen Platz wo es perfekt ist: in Deutschland, da kann aber dafür anderes passieren.
    Ein Beispiel, ich bin eingeladen und sitze bei einer Familie am Eßtisch. Da fällt dem Wohnungseigentümer ein eine zu rauchen. Da ich mir bewußt war das ich es dem Eigentümer nicht verbieten kann und er von meinen feinen Geruchsinn keine Ahnung hatte, fleht ich zum Himmel das ein Wunder geschehe. Da kam plötzlich seine Göttergattin reingestürzt und schrie ihm an:
    "In der Wohnung wird nicht geraucht, der Teppich ist neu!"

Mir wäre etwas Queenslandregen lieber gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (7. Januar 2008 um 07:27)

• Lieber Christian,

schön, dass Ihr wieder da seid.
    Ihr seid schon zu bedauern, dass Ihr ein Regenwetter erwischt habt und dies besonders im wunderschönen Queensland.
    Queensland hat viel mehr zu bieten, also nicht von dem kleinen Teil auf den Rest schließen :]

Ich weiß von vielen Freunden, die in der Ecke wohnen (Sunshine Coast und Brisbane), dass der Regen mehr als WILLKOMMEN war, auch wenn es ein wenig heftig ausgefallen ist.

Wir freuen uns schon darauf einen ausführlicheren Bericht zu hören und sehen.

Lieben Gruß
    Lilly und Mighty

• Christian - ich glaube, Euch gehts ähnlich wie mir: Im Juli 2 Wochen Urlaub in Ägypten ( ;) ) ... superschön und unheimlich interessant, aber ich weiß: nie wieder Ägypten. Ich muss nicht morgens um 10 Uhr schon 39° im Schatten haben - auf dem Nil-Schiff!!!

Wenn man zur falschen Zeit am "falschen" Ort ist, dann prägt sich der Eindruck. Entweder man versucht, dem Ort noch eine "zweite Chance" zu geben, oder man weicht wieder auf die bekannten und beliebten Orte aus, die man sonst so kennt oder kennen lernen möchte.

Wir hatten in den 5 Wochen Australien auch 2 Wochen Mistwetter. Hat uns aber nicht weiter gejuckt, weil es a) warm war, b) waren wir mobil und konnten in gewisser Weise ausweichen und c) klärt sich unserer Erfahrung nach das Wetter in Australien (zumindest an dem "Bruchstück", wo wir waren) schneller wieder auf als in Deutschland (je nach Region).

Ich war heute früh 5 Minuten mit dem Hund draußen, hinterher konnte ich meine Sachen komplett wechseln, alles war klatschnass (incl. austral. Wachshut - der war nur innen erfreulich trocken)... Die Sturzbäche, die sich bei jedem noch so kleinen Regenschauer auf unserer Straße den Hang runterwälzen, sind auch nicht zu verachten ... und zu allem Übel ist der Wind hier auch noch eklig kalt. Brrrr...

• Ich glaube ja, dass es in Qld auch Outback gibt. So 150 km im Hinterland wurde es langsam einsamer...

Mal seher, wir wollen uns irgendwann mal von Westen über Mount Isa an Qld ranschleichen, vielleicht sieht uns dann der Regen nicht :D

Aber vorher gibt es noch WA, NT und Vic.

Ansonsten Danke für die warmen Willkommensworte. Ich war heute wieder Arbeiten, ich weiss im Moment nicht, wo es mir besser gefällt ;)

mamd

• ja der regen war den queenies mehr als nur willkommen :] :]
    leider pech für die urlauber :( :(
    ich würde QLD trotzdem noch ne chance geben - just give it a fair go :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!