how to safe for your next oZ trip

• Erinnert mich n bisschen an "In 7 Jahren die erste Million" ...

Was aber machbar wäre und schneller ginge:

Jeden Tag immer das Doppelte vom Vortag weglegen. Also am 1. Tag 1 Euro, am nächsten 2, am übernächsten 4 usw. Wenn man an einem Betrag angekommen ist, bei dem es im Geldbeutel "weh tut", fängt man wieder von vorn an, ohne das bislang Ersparte anzufassen (das bleibt dann unter der Matratze liegen :D ).

Ich glaube, so kommt man schneller zum Ziel.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (6. Januar 2008 um 17:47)

• Wenn Du täglich 1 Euro sparst sind das im Jahr 365 Euro. Bei 45 Berufsjahren wären das 16.428 Euro. Und bei 3% Zinsen kämen in 45 Jahren (Zinsabschlag unberücksichtigt) noch einmal 11.086 Euros dazu. Also hätte man dann 27.514 Euro auf der hohen Kante.
    Für konservative Sparer ist das schon überlegenswert. Dieses Geld in Aktien anzulegen, in einer Zeit, wo die Kurse verrückt spielen und eigentlich nur die Banken verdienen, ist für Deutschland eigentlich keine sichere Sache.
    Wenn du allerdings die vielleicht geerbten 16.428 Euro auf einmal anlegst, bekommst Du bei 3% Zinsen in 45 Jahren 38.601 Euro raus. Das lohnt dann schon eher. Jetzt braucht man nur noch die rund 16 T Euro zum Anlegen.

• Hallo Fernweh,

das finde ich ernsthaft eine richtig gute Idee für mich. Das werde ich 'mal versuchen. Das macht ja sogar noch Spaß. Mein Problem ist allerdings, daß ich meistens kaum Bargeld in der Tasche habe. Dann gibt man den guten Vorsatz wahrscheinlich ziemlich schnell wieder auf. ?(

Hallo Angie,

das dauert einfach zu lange. Aber wenn man tatsächlich an jedem 1. des Monats 30 Euro in den (zusätzlichen) Spartopf steckt, könnte das auch schon bald ein kleiner warmer Regen sein. Vielleicht nicht gerade für die Reise, aber man braucht ja als Frau auch ständig neue Schuhe. =) =) =)

LG Elfie

• Armer Backpacker,

damit Du bei Deinem Vorhaben nicht allzusehr durch die Hölle gehen mußt, kannst Du Dir ja vorerst für das täglich gesparte Geld Schokolade kaufen. Das soll helfen. Allerdings ist das Sport-Studio nach der Schoko-Orgie auch wieder nicht billig.

Viel Erfolg weiterhin
    Elfie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!