Originale anstatt beglaubigte Kopien

• Hallo!

Ich hab's schon über die Suchfunktion probiert, allerdings nicht das gefunden, wonach ich suche.

Und zwar bin ich dabei die Unterlagen für das assessment bei engineers australia zusammen zu stellen. Bis auf die Übersetzungen und die beglaubigten Kopien habe ich alles beisammen. Meine Überlegung ist nun folgende: Dienstzeugnisse habe ich bereits in mehrfacher Ausführung auf Englisch ausstellen lassen (mehrere Originale quasi), das Diplomzeugnis lasse ich übersetzen und mir ebenfalls mehrfach ausstellen. Kann dann die Originale mitschicken, da ich ohnedies mehrere habe und mir dadurch das Beglaubigen überhaupt sparen. Originale müssen doch nicht beglaubigt werden, sind ja schließlich Originale oder bin ich da auf dem Holzweg? Hat das schon mal jemand probiert?

Habt ihr eigentlich auch Zeugnisse von Seminaren und anderen Weiterbildungen übersetzen lassen und mitgeschickt? Im assessment kid von ea steht eigentlich nur, dass das Diplomzeugnis mitgeschickt werden muss.

lg
    Bernd

• Ja, Du darfst auch Originale einschicken. Du bekommst sie einfach nicht wieder. Aber in Deinem Fall ist das ja OK, wenn Du mehrere hast.

Gruss, Thomas

• Diplomzeugnis musste ich auch als Orig mitschicken (ACS). Originale müssen nicht beglaubugt werden (da Originale :) ), nur überstetzt und das Übersetzte beglaubigt. Das hat aber mein Übersetzter (NAATI) gemacht und gedurft.

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Danke für die schnellen Antworten! Dann werd ich das mal mit den Originalen probieren und mich überraschen lassen.

lg
    Bernd

• Zitat

Original von 0013klbe
    Danke für die schnellen Antworten! Dann werd ich das mal mit den Originalen probieren und mich überraschen lassen.

lg
    Bernd

Die sind nicht so pingelig. Meine Frau hat sich (so wie ich auch) Ihren Ing. dort anerkennen lassen.
    Zwar hat sie im IELTS einen 7er-Schnitt, aber in einem Modul nur 5.5 Punkte. Haben die trotzdem akzeptiert.

Wiederbekommen wirst Du aber von denen nichts.

Uebrigens antworten die auch recht flott auf emails, wenn Du Fragen hast.

Gruss Christian

• Hallo Christian,

den IELTS Test hab ich noch vor mir. Hast du den vor der Einreichung bei ea gemacht oder erst nachher. Ich habe zwar mein Termin schon bald, könnte aber die Unterlagen schon vorab hinschicken, nachdem die das Testergebnis sowieso direkt vom Institut haben wollen, müsste das doch egal sein oder?

Wie ist das eigentlich dann beim Visum selbst? Wollen die auch das Ergebnis direkt vom Institut oder kann man das selbst schicken??

• Zitat

Original von 0013klbe
    Hallo Christian,

den IELTS Test hab ich noch vor mir. Hast du den vor der Einreichung bei ea gemacht oder erst nachher. Ich habe zwar mein Termin schon bald, könnte aber die Unterlagen schon vorab hinschicken, nachdem die das Testergebnis sowieso direkt vom Institut haben wollen, müsste das doch egal sein oder?

Wie ist das eigentlich dann beim Visum selbst? Wollen die auch das Ergebnis direkt vom Institut oder kann man das selbst schicken??

Bei mir war es so, dass ich den IELTS bereits etwa 6 Wochen (oder noch mehr?) vor "EA"-Abgabe machte.
    Ich erinnere mich nicht genau, glaube aber, dass man die IELTS-Nr. in irgendeinem mitzuschickenen Formblatt angeben muss.

Wenn Du Dir so sicher bist, alle Module mit 6 Punkten zu machen, wuerde ich es vermerken, dass Du die IELTS-Nr. (falls die das ueberhaupt brauchen) nachreichst.
    Unter der Annahme, dass die Postlaufzeit des IELTS-Resultats genauso lange benoetigt, wie Dein Assessmentzeug (ich denke mal so 15 Tage auf normalem Weg?!) und der Annahme, dass die IELTS-Leute zur Auswertung 1 Woche brauchen und unter der letzten Annahme, das EA etwa 4-5 Wochen braucht, wuerde ich Dein Assessmentzeug fruehestens 3 Wochen vor dem IELTS versenden.

Gruss Christian

• Sicher bin ich mir natürlich nicht, dass ich alle Module mit 6 schaffe. Ich glaube, ich werde lieber noch das Ergebnis abwarten. Der Termin ist ohnedies nächste Woche, wegen den zwei Wochen is es dann eh schon egal.

lg
    Bernd

• Zitat

Original von 0013klbe
    Sicher bin ich mir natürlich nicht, dass ich alle Module mit 6 schaffe. Ich glaube, ich werde lieber noch das Ergebnis abwarten. Der Termin ist ohnedies nächste Woche, wegen den zwei Wochen is es dann eh schon egal.

lg
    Bernd

Denke ich auch, statt dessen wuerde ich mir Gedanken machen, ob oder welche Unterlagen fuer das Visa fehlen. Mitunter dauert die Beschaffung ja auch etwas.
    Nebenbei kannst Du ja (falls nicht schon gemacht) die zu beantwortenden Fragen des Visa studieren.

Welchen Ing. willst Du Dir anerkennen lassen?

Gruss Cristian

• Hallo Christian,

ich habe Bauingenieruwesen studiert und möchte mir daher den civil engineer anerkennen lassen.

Welche Fragen betreffend des Visums meinst du denn genau?

• Zitat

Original von 0013klbe
    Hallo Christian,

ich habe Bauingenieruwesen studiert und möchte mir daher den civil engineer anerkennen lassen.

Welche Fragen betreffend des Visums meinst du denn genau?

Ich hatte zum Beispiel die Namen meiner Schwiegereltern nicht in koreanischer Schreibweise zur Hand (Form 80 des Antrags, meine ich), wusste nicht, wann sie deren Staatsbuergerschaft damals aenderten, wusste nicht, wo sie in Korea geboren waren, konnte mich nicht an alle meine Auslandsaufenthalte erinnern, wusste nicht genau, wann ich wo lebte, dass ich auch aus Brasilien ein Fuehrungszeugnis brauchte und solche Dinge eben.

Wenn Dein Leben geradliniger verlief ist es natuerlich einfach(er).

Nur so interessehalber, wieviel Seiten hast Du fuer den CDR gemacht?

Gruss Christian

• Hallo Christian,

da hab ich's sicher einfacher. Bisher hab ich noch nie im Ausland gelebt und Verwandte anderer Nationalitäten habe ich auch nicht.

Mein CDR hat ca. 30 Seiten ohne Beilagen, sprich Zeugnisse und sonstige Anhänge. Alles in allem werden es so an die 40 Seiten werden, schätze ich.

lg
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!