Telstar CDMA

  • In ca.2 wochen wird die Telstar CDMA Frequenz geschlossen dann soll das neue next G was ja schon auf dem Markt ist alles ersetzen.Ob das aber genau so gut ist wie das alte System wird sich ja noch zeigen.Auf jeden Fall machen die erst mal Kohle,denn ein neues Handy muß ja her,denn angeblich sind die alten Handys nicht mehr zu gebrauchen.

  • Hallo MSV,

    gut das du das ansprichst.

    Woher weis ich denn, ob mein Handy dann noch funktionieren wird?

    Ich meine, ich würde es gerne im vorraus wissen :] und nicht erst wenn nix mehr geht...

    LG

    funstralia

  • Mir hat die Telstar mitgeteilt das die Frequenz in 2 Wochen zu gemacht wird und das dann das Handy nicht mehr zu gebrauchen ist.Natürlich haben die mir gesagt man sollte sich bis dahin das neue Next G besorgen und die alte Telefonnummer könnte dann auf´s neue übertragen werden.
    Ich hatte das Glück bei einen Preisausschreiben ein neues Next g zu gewinnen und brauche es mir nicht mehr zu kaufen,ich werde das alte trotzdem noch behalten und sehe ja dann was passiert und ob ich es dann doch weggeben kann.

  • Wir wohnen ja mitten in der Pampa und um überhaupt Empfang zu haben gibt es eben nur die Möglichkeit CDMA. Leider ist die Verbindung entgegen aller Versprechungen mehr als schlecht. Nun hatten wir vor einigen Monaten schon zu Next G gewechselt, aber dennoch keine Verbesserung.
    Im Haus haben wir quasi keinen Empfang, ausser man steht auf der Couch und hält das Handy in die Luft. Im Auto haben wir einen Antennenverstärker, was das Telefonieren vom Auto aus möglich macht.

    Für mich ist in unserer Gegend CDMA oder Next G echt ein Witz.
    Ich habe zusätzlich mein deutsches Handy immer an im Haus und das wählt sich automatisch ins Vodafonnetz und der Empfang ist hervorragend.

  • Zitat

    Original von MSV
    Mir hat die Telstar mitgeteilt das die Frequenz in 2 Wochen zu gemacht .

    dass wurde mir von Telstra per SMS auch mitgeteilt , bin dann zum Telstra shop und habe sie direkt gefragt , die haben die SIM karte angeschaut und mir erkaert meins wird auch noch weiterhin funktionieren , CDMA mobiles haben keine SIM????

    BTW am 21/1 wird die endgueltige entscheidung fallen ob Telstra CDMA einstellen kann .

  • Zitat

    Original von matzi
    Wir wohnen ja mitten in der Pampa.Im Haus haben wir quasi keinen Empfang, ausser man steht auf der Couch und hält das Handy in die Luft.
    Ich habe zusätzlich mein deutsches Handy immer an im Haus und das wählt sich automatisch ins Vodafonnetz und der Empfang ist hervorragend.

    also benutzt du eigentlich nur dein deutsches mobile ?(

    mfg,
    angie :)

  • Die Umstellung betrifft nur diejenigen, welche heute ein CDMA Handy haben. CDMA basiert immer noch auf der alten analogen Mobilfunktechnologie, deren Vorteil gegenüber dem digitalen GSM im Wesentlichen immer noch die grössere Reichweite ist. Dagegen stehen Nachteile wie kein Roaming, schlechterer Empfang in Gebäuden und spezielle Handys ohne Unterstützung der SIM Karte.

    Wer also ein GSM Handy hat (welches auch in Europa funktioniert) ist von dieser Umstellung nicht betroffen!

    Vielleicht sollte noch ergänzt werden dass die Netzabdeckung von CDMA (und deren Nachfolgestandards wie Next G) zwar etwas besser als diejenige von GSM ist und deswegen in dünner besiedelten Gegenden attraktiv ist. In der "richtigen Pampa" - und das ist der überwiegende Teil der Australischen Landfläche - stehen allerdings keine Mobilfunkantennen mehr, wo dann auch kein Handynetz mehr funzt. Dann helfen bloss noch die teuren Satellitentelefone oder dann der gute alte HF Funk mit "Radphone" Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!