Wertsachen in Hostels?

• Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie das in den Hostels mit Wertsachen so abläuft, da ja Schlafsäle üblich sind. Also weil ich z.B. meinen Laptop und die Digitalkamera mitnehmen wollte; Bargeld hat man ja auch meist etwas und Kreditkarte o.ä.
    Bekommt man im Hostel einen Spint oder sowas den man abschließen kann?
    Oder wie ist das wenn man z.B. im Hostel übernachtet und tagsüber jobben geht. Was machen die Leute dann mit ihren Wertsachen? Die einfach so rumliegen zu lassen erscheint mir doch etwas riskant. ?( ?(

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte/Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von himawari (14. Januar 2008 um 09:06)

• Hallo himawari,
    in den Hostels, in denen ich bislang übernachtet habe, gab es Schließfächer, die für wenig Geld gemietet werden konnten, diese befanden sich i.d.R. in der Nähe der Rezeption.
    Andere hatzten auf dem Zimmer Schränke, die mit einem mitgebrachten Vorhängeschloss gesichert werden konnten. Ob es diese allerdings auch in Schlafsälen gibt, weiß ich nicht, ich war meistens in 4-Bett-Zimmern untergebracht.
    Also, offen herumliegen lassen, muss man seine Wertsachen nicht.
    Soweit meine Erfahrungen.
    Gruß
    Edda

• Schliessfächer sind vielfach vorhanden, aber nicht die Regel! D.h. bei der Hostel-Recherche auf das Vorhandensein von 'Lockers' achten.
    Wie bereits erwähnt kann ein eigenes Vorhängeschloss in vielen Fällen nützlich sein.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Bei meiner Reise habe ich nur zweimal in Hostels mit Lockers übernachtet. Sonst konnte man entweder die Sachen an der Reception abgeben oder man musste eben selbst schauen, ob man den Raum und die Leute für vertrauenswürdig genug hielt, die Sachen dort zu lassen...
    Ich habe meine Wertsachen (also Laptop, Geld, Karten, Fotoapparat) fast immer mit mir herumgeschleppt. Ich fand das auch gar nicht so nervig. In den Zimmern gelassen habe ich sie nur selten, wenn ich mir wirklich sicher war, das nichts passiert (obwohl eine 100% Sicherheit wohl nie bestehen kann).
    Wie das bei der Arbeit ist, kann ich nicht sagen.
    lg Mirjam

• Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich meinen Laptop mitnehmen sollte, was haltet Ihr davon ??????

Oder besser gefragt hattet Ihr euren Laptop mit ??

• hey,
    ich würde mal sagen, dass man es manchmal einfach nicht vermeiden kann den laptop mitzunehmen.
    ich tippe mal darauf, dass du dort all deine bilder speichern möchtest. du könntest dir auch überlegen ob du 200€ investieren magst und dir ein subnotebook bzw. externe 2,5 zoll festplatte (laptopfestplatte) mitnimmst.
    Die kannst Du überall mitnehmen und brauchst nur ab und zu (z.B. im Internetcafe) einen PC wo Du die Daten überspielen kannst.
    Das sollte aber kein großes Problem sein wenn Du einige SD Karten mit dabei hast (und die kosten ja fast nichts mehr)...

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!