Mereenie Loop Road

• Hallo,

ist die Mereenie Loop Road im September ohne 4WD zu befahren? Reicht ein "normaler" Jeep oder SUV?

Es geht um die Strecke von Glen Helen nach Kings Canyon.

Danke.

Günter

• Hat nicht jeder "normale" Jeep oder SUV von Haus aus 4WD? ?(

Auf jeden Fall wird auch ein Jeep Cherokee, Landcruiser 100er Series oder Porsche Cayenne :) die Strecke problemlos schaffen, sofern einem Steinschlagschäden auf dem funkelnden schwarzen Lack egal sind! :D

Die Strecke hat streckenweise hässliche Corrugations (insbesondere zwischen Glen Helen und Gosse Bluff), groben scharfkantigen Schotter und teilweise Löcher (eher Gruben) im Sand in der Grösse einer Badewanne... Aber keine kritischen Flussdurchquerungen, d.h. es bestehen keine speziellen Anforderungen an die Bodenfreiheit.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,

auch wir möchten die Strecke im September befahren, allerdings mit einem Allradfahrzeug. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wielange man ungefähr für die Strecke von Glen Helen bis King Canyon braucht und mit was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit man am besten durchkommt?

Danke

Brigitte

• Wenn ich mich recht erinnere etwa 7-8h einschliesslich Kurzbesuche der Redbank Gorge, dem Aussichtspunkt beim Tyler Pass und in den Gosse Bluff rein. Die Redbank Gorge ist allerdings verglichen mit den östlicher gelegenen Gorges nicht so wahnsinnnig spektakulär und könnte ausgelassen werden, dadurch würden gut 1,5h eingespart (wegen 30-minütigem Fussmarsch vom Parkplatz zur Gorge).

Mit der Durschnittsgeschwindigkeit bin ich überfragt... Denn solange man damit beschäftigt ist, ständig die am wenigsten materialmordende Fahrspur zu finden und trotzdem gleichzeitig noch was von der einmaligen Landschaft mitkriegen möchte, bleibt weiss Gott keine Zeit mehr, auch noch auf den *Tacho* zu schauen! =)
    Ich kann mich bloss schemenhaft erinnern, meistens zwischen 3. und 4. Gang (Landcruiser) gewechselt zu haben und kaum im 5. gewesen zu sein, das müsste also etwa 50-60kmh Reisegeschwindigkeit entsprechen. Es hat auch ein paar geteerte Abschnitte, die sind allerdings bloss wenige km lang.

Ach ja, Benzin ist im Kings Canyon Resort traditionell viel teurer als in Yulara oder Erldunda, dort also nur soviel nachtanken sodass es bis zu einem der beiden Orte sicher reicht.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!