Whitsunday

• Wer dort nach oben hin möchte sollte noch ein Tage warten,die haben heute Bilder gezeigt im Fernsehen mit dem vielen Wasser auf den Zufahrtsstraßen.Wer trotzdem hoch will sollte erst mal die RACQ Seite checken wie die Straßen dort oben aussehen und wie sie befahrbar sind.

• Hallo,

wir wollen genau dahin. Besser gesagt, ab dem 22 Januar von Cairns aus richtung Süden. Wie schauts da genau aus.
    Ich hab schon Australische Internetzeitungen gelesen. Aber so recht schlau bin ich auch nicht draus geworden.

Letzte Woche hat auch jemand hier im Forum einen link reingestellt, da konnte man viele Bilder von überschwemmten Straßen sehen. Aber als nicht Ortsansässiger sagen mir die kleinen Orte leider nix

Was heißt RACQ Seite?

Wer kann mir weiterhelfen?

• RACQ ist der Automobilclub von Queensland dort kann man die Straßenberichte abrufen wegen Überflutungen und so.Heute hat man eben im Fernsehen die Überflutungen gesehen,welche Straßen zu sind sollte man vorher klären.

• Uns gehts genauso....
    wir fliegen am Samstag, 19. Jan, nach Melbourne, und dann innerhalb von 6 Wochen die Ostküste hoch nach Cairns. Uns würds auch wahnsinnig interessieren wies da jetzt so genau ausschaut...

Haben auch schon im Internet, und hier im Forum gestöbert, aber nen richtigen Durchblick, wie gut oder schlecht, bzw. wie schlimm es ist haben wir nicht bekommen...
    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
    Wär toll!
    Machen uns ganz schön sorgen wegen dem Wetter... Und was wir dann machen sollen... Sind nämlich ab Sydney auch noch mit´m Camper unterwegs. Geht das dann überhaupt?

• Sieht garnicht gut aus da oben aber es ist ja auch Monsunzeit bis April.
    Besonders schlimm ist es im Moment am halben Weg (SE-Qld).
    Kann nur raten dauernd zu googeln für das Neueste.

• Ich habe gerade mit Kollegen in Airlie Beach telefoniert.

Die Zufahrtstrasse nach Airlie ist gegenwaertig wegen Ueberflutung gesperrt. Insbesondere die Stecke von Bowen nach Airlie sei sehr betroffen. Der Regen habe jedoch nachgelassen.
    Wenn es so bleibt, wird die Strassensprerre morgen aufgehoben.

Alle Tageausfluege wurden eingestellt. Die ersten Boote gehen voraussichtlich Donnerstag wieder raus - je nach dem was das Wetter morgen bringt.

lg

• Good day,

also gerade haben die das Gebiet von Airlie Beach bis rauf zu den Atherton Tablelands zum Katastrophengebiet erklärt.

Obwohl erste Aufräumarbeiten in Gange sind, wird mit noch mehr "torrential rain" in den kommenden Tagen gerechnet!

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo an alle, die in Australien leben.

Wie ist die Lage DU?
    In den Wettervorhersagen heißt es nur, es wird weiterregnen!
    Bähhhh

Kann man bei regen auch schnorcheln gehen?

Danke für eure Hilfe

Valeska

• Warum solltest du bei Regen nicht schnorcheln können? Solange die Wassertiefe das hergibt * =) =) =) *. Nee, im Ernst. Vielleicht ist das Wasser etwas klarer, wenn die Sonne scheint. Aber ich denke, viel wichtiger ist die Windgeschwindigkeit und die Höhe der Wellen ;) und die Örtlichkeit (Stichwort: Quallen)

• Der Regen an sich ist nicht das Problem, nass wirst Du dabei sowieso. :P

Aber die Korallen und all das andere farbige Getier (und darum geht's dir vermutlich) werden wegen des fehlenden Sonnenlichts weniger schön ausgeleuchtet. Ausserdem ist Regen häufig auch mit stärkerem Wind verbunden, sodass durch die rauhere See aufgewühlter Sand die Sicht zusätzlich trüben kann. Auch atmet bei einer holprigen Bootsüberfahrt die Hälfte der Passagiere an Bord durch Papiertüten (und füllt diese vielfach auch), was auch nicht so sonderlich angenehm ist.
    Wenn die Tages-Verhältnisse zu schlecht sind, sagen die Tourveranstalter ihre Schnorcheltouren idR von sich aus ab.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Korallen sind entweder weis wenn sie tot sind oder nur grün. Farbe (wie rot) nehmen sie nur an in der Nacht wenn sie essen, die Aufnahmen die man so immer sieht sind künstlich ausgeleuchtet.

• Warnings
    Severe thunderstorm warning
    Bureau of Meteorology
    Queensland Regional Office

TOP PRIORITY FOR IMMEDIATE BROADCAST
    SEVERE THUNDERSTORM WARNING
    for FLASH FLOODING
    For people in parts of the
    Central Highlands & Coalfields and
    Central West Forecast Districts.

Issued at 5:42 PM Wednesday, 16 January 2008.

Severe thunderstorms are likely to produce very heavy rainfall and flash
    flooding in the warning area over the next several hours. Locations which may be
    affected include Emerald, Clermont, Barcaldine, Moranbah, Tambo, Springsure,
    Capella, Dysart, Bogantungan, Jericho, Mantuan Downs and Aramac.

Aramac has received 191mm of rainfall since 9am.

The Emergency Management Queensland advises that people should:
    * Avoid driving, walking or riding through flood waters.
    * Seek shelter, preferably indoors and never under trees.
    * Avoid using the telephone during a thunderstorm.
    * Beware of fallen trees and powerlines.
    * For emergency assistance contact the SES on 132 500.

The next warning is due to be issued by 8:45 PM.

• Culcairn: Hmm, das mit den Überschwemmungen bis in die Atherton Tablelands ist nicht ganz richtig.

Cairns & Umgebung hat von den Überschwemmungen nichts mitbekommen. Hier ist alles trocken und im Moment recht warm (über 30 Grad).

Wir hatten sehr wenig Regen die letzten Tage (waren heute noch am Beach), und auch am Great Barrier Reef ist es zurzeit ok, da kaum Wind und seit Tagen kein Regen.

Infos zu Regenfällen in der Umgebung von Cairns findet ihr übrigens hier:
    http://www.bom.gov.au/products/IDQ60600.shtml

Es grüßt,

Bianca

• Hallo!

Weiss jemand wie es akuell mit den Tagesausfluegen nach Fraser Island und Whitsunday aussieht?

Ich war heute in den Blue Mountains und die Reisefueherin meinte in der Region geht gar nichts mehr. Sie hat mir geraten meine Strecke die Ostkueste rauf noch mal zu ueberdenken...

Gruss
    Nana

• Also HIER (danke, ntf) hast du erst mal das aktuelle Wetter ... und wenn du HIER GUCKST, findest du weitere Hinweise (oder du googlest mal nach der Region, in die du möchtest, mit dem Zusatz WEATHER ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!