Tourism - Working Holiday - Spouse

• Aloha an alle!
    Ich hab eine Frage zu verschiedenen Kategorien von Visas xD
    Also meine Freundin lebt an der Sunshine Coast und unsere Beziehung ist aufs heiraten "eventually" ausgerichtet. Ich selber habe vor in ca einem halben Jahr nach meinem Abitur und ein wenig Anlaufszeit auszuwandern.

Da ich mit meiner Freundin allerdings noch nicht 1 Jahr am Stück zusammenleben konnte und auf ein De-Facto Visa aus bin, da wir uns nicht von der Regierung vorschreiben lassen wollen, wann wir heiraten, hab ich folgendes Problem:

Wenn ich mit einem Working Holiday Visa rübergehe könnte ich GANZ GENAU 1 Jahr dort leben. Ich vermute allerdings, dass es der Regierung zu "knapp" ist und es geschickter wäre länger als ein Jahr zusammenzuleben. Wäre es vll möglich, dass ich mit einem Touristenvisa für ca 1-2 Monate im Vorraus dort lebe und hier von zuhause schon ein Working Holiday Visa für die Zeit danach beantrage, damit wir mehr als ein Jahr zusammenkriegen?

Vielen Vielen Dank für Antworten!

lg Kevin : D

• Mal sehen, ob ich deine Visa-Frage logisch und verständlich beantworten kann.

Ein Working-Holiday-Visum kann man nur von außerhalb Australiens beantragen.
    Nach der Beantragung wird es in der Regel ziemlich schnell erteilt.
    Dann hättest du das WHV. Wenn du dann aber mit einem 3-Monats-Touristenvisum nach Australien einreisen möchtest, musst du, bevor du einreist bzw. das ETA (das 3-monats-Touristenvisum) bekommst, dein WHV wieder zurückgeben.
    Man kann also nicht zwei Visa gleichzeitig haben.

may

• mhmh okai, vielen dank.
    gibt es denn dann eine elegante Variante länger als ein Jahr zu bleiben, wenn man ein Spouse Visa anstrebt (De-Facto) ?

• hey kevin,

erstmal ein grosses hallo an dich und deine freundin am sunshine coast (den ich liiiiiiiiiiiiiiiebe, wie an meiner signatur unschwer zu erkennen ist :D) !!!!!

wo lebt sie denn???
    anyways, warum machst du nicht nach deinem abi 2 jahre work&travel, sprich du arbeitest 3 monate harvest work und beantragst dann innerhalb australiens das 2. visum...

darf ich dich fragen, wie ihr euch kennegelernt und warum du schon so jung (wenn du schreibst du hast noch kein abi) übers heiraten nachdenkst ?? das soll keine kritik sein. reines interesse !!
    wenn es dir lieber ist, kannste du auch über PN antworten.

würde mich freuen :] :]

mfg,
    angie :)

may: so wie ich das verstanden hab, meine kevin es so, dass er erst mitm touri visum rübergeht und dann innerhalb australiens das WHV visum beantragen will, nicht zuerst das WHV visum. und das müsste ja eigentlich gehn...oder nicht ?(

• @ angie
    deine Idee mit dem 2. WHV ist die beste! - ich hatte dem kevin eine lange pn geschickt und ihm erzählt, was bei mir so los war - ich habe zwar locker die Arbeitsbedingungen für ein 2. WHV erfüllt, nur war ich zu alt und einen Freund hatte ich da auch noch nicht.

aber
    @kevin-
    wenn du die Bedingungen für ein 2. WHV einhalten kannst, besorge dir das !! Und vergess' meinen langen Brief!

nochmal
    @angie
    wie ich geschrieben habe, muss man das WHV (das ETA auch) von ausserhalb Australiens beantragen.
    Wenn man es online macht, dann checkt die Software der Einwanderungsbehörde die Server ab, um zu prüfen ob man im Ausland ist.

Ich wünsche der SunshineCoastLove alles Gute

may

• @ may: soweit ich das richtig verstehe, kann man das 2. visum auch innerhalb von oZ beantragen.

immi.gov.au sagt

Applicant: Second Working Holiday Visa Eligibility

To be eligible for a second Working Holiday visa, you must meet a number of requirements. You may apply either while you still hold a first Working Holiday visa or at a later date.
    General requirements

You must:

* have completed three months of seasonal work in regional Australia* while on your first Working Holiday visa (there is no requirement to do further seasonal work on the second visa)
    * be aged between 18 and 30 years (inclusive) at the time of applying**
    * be applying no more than 12 months before you intend to travel to Australia, if applying from outside Australia
    * not have any dependant children (either at the time of applying or when you hold the visa)
    * be outside Australia when the visa is granted, if applying from outside Australia
    * be in Australia when the visa is granted, if applying from in Australia
    * hold a passport for a country or region participating with Australia in the Working Holiday Maker programme
    See: Countries/Regions Participating in Working Holiday Maker Programme

*Seasonal work must actually be done within an eligible regional Australia postcode area. Work that is completed in a non-eligible area for an employer, whose office or post office box is in a regional Australia postcode area, does not meet the requirement.
    **You must be no older than 30 when you apply for the visa, but you may be aged over 30 at the time the visa is granted.

wenn er die 3 monate also frühzeitig macht und den nachweis zeitig genug einreicht bevor das 1. visum ausläuft bzw. genug zeit ist das 2. zu beantragen, dürfte es keine probleme geben.

2 Mal editiert, zuletzt von angie4 (14. Januar 2008 um 19:56)

• no worries, schön dass ich jemandem helfen konnte *freu* :)
    als ich mit meinem 1. WHV drüben war, wusste ich das auch noch nicht so genau, sonst hätte ich mir wohl auch gleich das 2.WHV geholt und wäre für meine liebe drüben geblieben...

• hey!
    Erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen!!
    Hat mir echt viel gebracht.
    ich vermute ich werde dann wohl dort ein bisschen Seasonal Work machen und mir ein zweites WHV holen : D
    Bin gerade mit meiner Freundin am ausloten ob dies an der Sunshine Coast möglich ist, sollte es aber den Postcodes nach zu urteilen xD

may: danke für deine pn! : D klingt alles recht kompliziert, aber ich wette du hast viele Erfahrungen dadurch gemacht ;)
    Wo genau wollt ihr denn mal leben? Wie weit seid ihr denn so? Ist schon viel Bürokram zu erledigen bevor und erst dann gehts wohl richtig los wenn man mal dort ist ^^ Aber ich denke du bist selbstständiger als ich und ich bin mir sicher du kannst das gut bewerkstelligen, allein schon von der Geschichte, die du erzählt hast! Kannst ja mal ne PN schicken, oder hier schreiben!

@angie: hehe, momentan lebt sie noch an der Gold Coast aber sie wird jetzt im Februar 20 und beginnt mit ihrem Studium letztendlich an der Sunshine Coast, wo genau ist noch nicht klar, jedenfalls in der Nähe der Uni.. also so Sippy Downs oder so.
    Wie wir uns kennengelernt haben ist ne lange lange Geschichte, die wenn man sie nicht wirklich ausführlich erzählt viel Kritik einfangen kann.
    Okai, ich versuchs mal: Es war einmal ein Mädchen, dass nach Deutschland kam für ein Austauschjahr und das mit meinem besten Freund zusammenkam. Sie war aus Australien. Nun erzählte mir der beste Freund viel über Australien und ich entschloss wennmöglich mal in Australien zu studieren. Um an Informationen zu gelangen schrieb ich ein paar Leute über myspace an und suchte dann einmal nach Leuten, die das studieren was ich studieren wollte und fand genau eine Person! Ich schrieb sie an und was vorher eigentlich eher ein "Informationskontakt" war, ging dann sehr sehr sehr schnell in persönlicherere Gefilde.. ich hatte nach ca 10-15 Mails schon das merkwürdige Gefühl sehr vertraut mit ihr zu sein. Wir ähnelten uns in den unmöglichsten Dingen und dann hab ich irgendwann zu ihr gesagt: "ich ruf dich jetzt an".. weil sie hatte einfach eine gewisse Art mich zu begeistern, sodass ich wissen musste... IST DIESE PERSON ECHT?!.. und ich rief tatsächlich an und musste erstmal ganz bös über mein Englisch stolpern.. ^^ sie nahm es mit Humor und mit der Zeit bekam ich sogar nen günstigeren Tarif für nach Australien zu telefonieren, wodurch unser Kontakt sehr regelmäßig (wobei ich mich vorher schon mindestens auf 2 Mails pro Tag freuen konnte.. ) wurde und auch schließlich Webcam dazukam.. diese Frau hat mich einfach umgehauen, einfach von allem.. ihre Art zu denken, ihre Art zu handeln, ihre Art umzugehn.. einfach alles. Sie war einfach das, wonach ich mich jahrelang gesehn hab. Ich hätte mir NIEMALS bevor ich sie kennengelernt hab vorstellen können, ne Fernbeziehung in einer anderen Sprache zu haben mit einer Person, die ich noch nie gesehn hatte.....
    und so war es auch mit ihr und sie hat sich auch in mich verliebt .. es war merkwürdig, weil wir beide eigentlich ganz normale Menschen sind und dann etwas derartiges in unser Leben einwirkte. Wir fühlten einfach beide die enorme Bindung zueinander und befanden es beide für unüblich und wollten es zunächst nicht Liebe nennen.. ich kann mich an Sätze wie "I really really really lll...ike you" erinnern, einfach nur um nicht LOVE zu sagen xD
    Im Endeffekt ist sie dann am 27.Oktober zu mir geflogen, nachdem wir 3 Monate zusammenwaren und seit ca 5 uns kannten. Ich konnte erst nicht rüber, weil ich noch im Schulstress war und da sie Uni verschoben hatte, ist sie rübergeflogen. Das erste mal als wir uns am Flughafen sahen.. war einfach... unbeschreiblich... ich bin auf sie zugerannt.. woran ich mich im endeffekt nicht mehr erinnern könnte und sie lebte 2 Monate bei mir zuhause und alles klappte sogar noch besser als wir es uns ausgemalt hatten. Danach in den Winterferien flogen wir zusammen noch für 2 1/2 Wochen nach Australien und es war einfach ingesamt die schönste Zeit meines Lebens.
    Nun sitz ich seit einer Woche wieder hier alleine und es ist einfach schlimm jemanden so zu vermissen. Die Trennung am Flughafen war wirklich der schwierigste Moment in meinem ganzen beschissenen Leben.. wir kommen uns beide orientierungslos und irritiert vor. Ich bin zwar erst 19 Jahre, allerdings ist sie einfach die Liebe meines Lebens und ich würde alles dafür tun mit ihr zusammenleben zu dürfen.

soviel zu meiner geschichte xD
    ich hoffe ich konnte es halbwegs so erzählen, dass es als glaubhafte Beziehung rüberkommt 8| es kommt noch viel mehr dazu, wozu ich jetzt nicht die Zeit hatte.. xD

machts jut! Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!