Australian Box jellyfish

• Was ich schlimm finde ist, dass -wie mir Rettungschwimmer in Qld erzählten- an einigen Stränden, von wem auch immer, der Essig aus der Flasche des dortigen Depots ausgeschüttet und durch Meerwasser ersetzt wurde.

• Hallo MSV,

danke für Deinen Hinweis auf die Gefahr durch den Box Jellyfish. Allerdings sollte man sich nicht auf den Weinessig verlassen. Je nach betroffener Hautoberfläche kann die Berührung mit einem Box Jellyfish in ca. 20 Minuten durch Lähmung der Atemwege zum Tode führen.

Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme ist daher VERMEIDUNG dieser Gefahr. Wie heißt es so schön im Lonely Planet? Die Einheimischen meiden dieses wunderschöne einladende blaue Wasser aus einem verdammt guten Grund!
    Vor ca. eineinhalb Jahren ist tragischerweise ein kleines Mädchen nach einer Berührung mit einem Box Jellyfish ums Leben gekommen, obwohl relativ schnell zwei Ambulance Crews vor Ort waren und alles versucht haben, um das Kind zu retten.

Sinnvoll, wenn man den unununbedingt trotz Quallensaison ins Wasser gehen muß sind spezielle sehr dünne Schutzanzüge, die man in den betroffenen Regionen kaufen bzw. leihen kann. Würde ich auf jeden Fall jedem/jeder empfehlen, der/die in der Quallensaison in den betroffenen Gewässern schwimmen, schnorcheln oder tauchen geht.

Nutzt auch die Suche hier im Forum, wir hatten vor einiger Zeit schonmal einen ähnlichen Thread.

Ich möchte Euch Euren Urlaub nicht madig machen, aber diese Tiere sind wirklich extrem giftig und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen mehr als angemessen.

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? ;(

81 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway, Holland Track and TimTams! :) 8) :)

• Zum Box Jelly Fisch noch eine Ergänzung:

Bei leichter Berührung können sofort durchgeführte Essigumschläge wirklich den Schmerz und vielleicht auch das Ausmaß der „Verbrennung“ lindern. Dafür steht an manchen Stränden ein Behältnis mit einer Essigflasche.
    Alkohol oder andere Desinfektionsmittel würden die Sache nur noch verschlimmern. Der beste Schutz ist, nur in sicheren Gewässern zu baden! Oder aber der Ganzkörperanzug. Den tragen eigentlich alle australischen Life Guards (Lebensretter) an den Stränden. Leider wurde in letzter Zeit, und das verstärkt die „Badefreude“ sicher ungemein, an verschiedenen Stränden die Irukandji Qualle gefunden.
    Die wird nur maximal 25 mm groß und kann durch die Lücken der Netze schlüpfen. Deren Biss ist absolut tödlich. Es gibt kein Antiserum. Und die toxischen Reaktionen treten erst 40 Minuten bis zwei Stunden nach Tierkontakt beim Menschen auf.

Einmal editiert, zuletzt von ditido (10. Februar 2008 um 18:53)

• Braucht nicht zu sein. Meide einfach in der Zeit Oktober bis April die gefähdeten Strände und berühere niemals die Stinger Nets.
    Beim Box Jelly Fisch, der so harmlos als "Würfel Qualle oder Gallert Becher" daher kommt, sollten nämlich seine anderen Namen, nämlich Marine Stinger und Sea wasp, Respekt und Furcht einflößen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!