Wohnung mit Hund

• Hallo!

Ich habe vor in einem Jahr meine Promotion im Ausland zu machen und bin deshalb gerade dabei zu überlegen, in welchen Land das wohl am Besten möglich ist. Australien (genauer: Melbourne) wäre meine erste Wahl, jedoch habe ich zwei Hunde (2 Mopsrüden), die ich in den mind.3 Jahren der Promotion nicht weggeben will.
    Wie ich hier im Forum schon in einigen Beiträgen gelesen habe ist es aber leider gar nicht so einfach mit Hunden nach Australien zu gehen.
    Abgesehen von den entstehenden Kosten (Flug, Quarantäne usw.) ist natürlich auch entscheidend, ob es überhaupt so einfach ist eine Wohnung zu finden, in der Hunde erlaubt sind.
    Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie die Chancen sind in Melbourne eine Hundefreundliche Wohnung zum Mieten zu finden, leider werden bei den meisten Wohnungsanzeigen Haustiere nicht genannt, es ist also schwierig für mich das von hier aus zu beurteilen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,

Jeannine

• Hi,

ich lebe zwar in Hobart, habe aber auch meine beiden Hunde mitgebracht. Also was bei uns gut geholfen hat, was gleich eine hoere bond (Mietsicherheit) wegen der Hunde anzubieten. Das Problem ist, dass es in Oz keine Haftpflichtversicherung fuer Hunde gibt und wenn die dann die Wohnung auseinander nehmen und der Mieter kein Geld hat, bleibt der Vermieter dann auf diesen Kosten sitzen. :rolleyes:
    Ich weiss natuerlich nicht, wie es in Melbourne so laeuft, aber Du wirst vermutlich nicht viel Wahl haben, als weiter ausserhalb zu wohnen.

Um Dich vorab zu infoemieren, kann ich Dir dieses ausralische Hundeforum empfehlen:
    Dogs Online

Gibt dort eine Menge Leute in Melbourne, die Dir eventuell weiterhelfen koennen.

Du wirst ja leider auch keine Empfehlungen eines vorherigen Vermieters haben, was es generell nochmal schwerer macht, ueberhaupt etwas zu mieten.

Ist hier halt alles etwas anders als in Deutschland... :P

• Hye,

ansich einen bezahlbaren Wohnraum zu finden ist schwer und dann noch mit Hund erleichtert die ganze Sache gleich mal gar nicht.

Wir hatten einige Probleme ein Mietshaus zu finden, wo ein Hund erlaubt ist. Zumahl unser Hunde nur den Garten nutzen und nicht das Haus.

Mach dich auf langes suchen gefasst. Viel Glück

funstralia

• Zitat

Original von Anissa
    Das Problem ist, dass es in Oz keine Haftpflichtversicherung fuer Hunde gibt .....

Blue Dog Insurance

Allerdings muss ich sagen, habe ich mir die Seite nicht sooo genau angesehen inwieweit Mietsachschaeden mitversichert sind.
    Aber immerhin schon mal was.

Grundsaetzlich wuerde ich sagen, das in 8 von 10 Wohnen Hunde(Tierhaltung) nicht gestattet ist.
    Es ist also schwierig, was zu finden. Aber nicht unmoeglich ;)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Ela,

die versichern leider nur Tradies mit Hund, den Hund allein kannst Du nicht versichern. Schade eigentlich... :rolleyes:

• Jaaaaaa hab ich auch gerade gesehen und die letzte halbe Stunde damit verbracht eine liability fuer Hunde zu finden. GIBTS nicht .. unglaublich. Nu bin ich aber geplaettet 8o.

Sorry fuer meine falsch information

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• no worries. ;o)

Als wir hergezogen sind bin ich auch als erstes hier zu unserer Versicherung gegangen und habe danach gefragt. Die haben mich angesehen, als käm ich vom Mond. :D

• Hi, wir haben vor 4 Jahren unsere beiden Katzen aus Deutschland mitgenommen, mit Quarantaene und allem drum und dran, und die lieben Australien ueber alles, weil staendig schoen warm. Ausserdem hat hier so gut wie JEDER Hunde und Katzen.

Auch wenn bei neuen Miethaeusern dabeisteht, no pets, lohnt es sich trotzdem, eine Bewerbung abzugeben, meistens naemlich dann doch okay!

Wir hatten jedenfalls nie Probleme, Hunde sind vielleicht ein bisschen problematischer, kann mir aber nicht vorstellen, dass man keinen Vermieter mit Hunde-Herz findet!

Vielleicht halt nur abwaegen, wielange Du in Australien bleibst, damit es nicht zu stressig fuer die 2 wird.

Tina

• Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also: Haus mieten schwierig, aber nicht unmöglich, das ist doch schonmal was. D.h.wenn das mit Australien klappt (da gibts noch ne Menge Papierkram zu erledigen) dann muss ich einfach genug Zeit für die Wohnungssuche einplanen.
    Versuche grade mich bei Dogzonline anzumelden, mal schaun was die sagen.

Wenn alles klappt dann werde ich mind. 3 Jahre in Australien bleiben, ich denke dafür würde sich der Stress mit meinen Hunden lohnen. Ohne Hunde gehe ich auf gar keinen Fall, d.h.dann eben wenns nicht anders geht nicht nach Australien, aber ich hoffe das es sich miteinander vereinbaren lässt!

Gut, nochmal danke für die Hilfe, bin für jede weiteren Tips dankbar!

Lg Jeannine

• Oh, wir waren uebrigens die ersten 2 Jahre in Melbourne mit unseren Katzen, jetzt in Perth, und nirgendwo gibts glaub ich wirklich Probleme mit Hunden, wenn man bereit ist, sich umzuschauen, wie gesagt, Tiere hat hier so gut wie jeder.

Zwar haben die meisten Eigentum, aber auch die Vermieter wissen, dass Tiere zum Leben dazugehoeren. Zusaetzlicher Pet-bond der dann immer anfaellt ist vom Gesetz her hier in Perth 100$, also ueberhaupt kein grosser Betrag!

Tina

Einmal editiert, zuletzt von tinakat (18. Januar 2008 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!