Fotoflut nach Urlaub

• Hallo!

Wir waren letztes Jahr im Oktober/November in Australien. In der Weihnachtszeit hab ich die Fotos ja mal links liegen lassen. Aber jetzt sollte ich mir doch schön langsam mal Gedanken machen, was ich mit 1818 :baby: Fotos so anfangen will. Ich will sie bearbeiten, das ist klar. Hab mich auch schon etwas vertraut mit dem neuen Programm Photoshop gemacht. Da hab ich also keine Ausrede mehr!!! :(

Was macht Ihr mit Euren Fotos nach dem Urlaub. Habt Ihr ein System, wie Ihr sie ablegt, bearbeitet, sortiert, herzeigen könnt...... Ich bin derzeit nur überfordert und weiß gar nicht, wo ich beginnen soll. Dabei planen wir doch schon unsere Urlaube für heuer. Gottseidank ist der Haupturlaub erst im Oktober, so hab ich doch noch etwas Zeit mit den Australienfotos. Peinlich ist ja nur, daß mich immer wieder Leute fragen, wann es denn jetzt endlich Fotos gibt. Und ich kann immer nur sagen: bald.

lg
    Gabi

• Also ich mache immer eine Grobsortierung nach schlechten, schönen und besonders schönen Fotos. Die besonders schönen werden dann auf eine "Vorführ-CD" gebrannt und Freunden und Familie gezeigt.
    Von allen Fotos natürlich eine Sicherungskopie. Außerdem lasse ich mir von den besonders schönen Fotos auch Abzüge machen und lege ein Fotoalbum an. Da bin ich noch altmodisch.
    Im Büro habe ich auch die schönsten Fotos als Bildschirmschoner laufen. Da hat man immer ein bißchen Urlaubsfeeling...

LG

Engel

• Ich habe eh schon in Australien alle Fotos (ich glaube es waren 5000) sortiert nach den Orten. Daher sind sie sowieso schon in verschiedenen Ordnern, also z.B. Ordner "Byron Bay", Ordner "Blue Mountains" etc. ;)
    Dann habe ich aus jedem dieser Ordner die besten für meinen Reisebericht rausgesucht und wieder in einen Ordner pro Ort getan.
    Und dann habe ich davon nochmal die besten rausgesucht und auch einen Ordner getan, das ist halt der "Vorführordner" (gibt ne Diashow von ca. 45 Min.)
    Mehr hab ich nicht gemacht, das ist für mich schon genug System :]

lg Mirjam

• Viele Leute die ich kenne sortieren die Bilder und erstellen dann mit den schönsten Fotos eine Art Reisebericht als Fotobuch. Ich selbst hab da mit dem Foto Service von DM (http://www.dm-digifoto.de) gute Erfahrungen gemacht. So Fotobücher kosten natürlich schon was, aber das ist einfach eine schöne Erinnerung.

• Hallöchen,

richtig gut für die Erstellung von Fotoalben ist auch der Service von pixopolis. Die stellen auf ihrer Webseite ein Programm zur Verfügung, das dafür, dass es gratis ist, ziemlich viele Funktionen für die Erstellung der Alben umfasst. Ich kenne die anderen Anbieter nicht, aber hier gefällt mir, daß man in der Gestaltung der Alben völlig frei ist, d.h. man ist nicht gezwungen, auf voreingestellte Layouts zurückgreifen zu müssen, und die Qualität des Drucks ist super.
    Für die Bewältigung der Bilderflut auf der eigenen Festplatte eignen sich aber auch Bilderdatenbanken, wie z.B. Picasa , das zur Zeit noch kostenlos ist und ziemlich einfach in der Bedienung. Damit lassen sich auch Textdaten zu einzelnen Fotos speichern, so daß man hinterher auch gezielt nach Bildern suchen kann, man kann sehr einfache Bildbearbeitungen direkt vornehmen (Helligkeit / Kontrast, Zuschnitt...), die meines Wissens nicht die Original-Dateien überschreiben, sondern die Meta-Daten anderweitig speichern, so daß in der Slideshow (kann man auch damit machen) zwar die "bearbeiteten" Fotos gezeigt werden, die Originale aber nicht verloren sind. Keine Ahnung, wie das unter der Haube funktioniert, aber Fotos sortieren und archivieren ist wohl mit Picasa relativ einfach. Picasa hab ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert, da meine Bilderflut mittlerweile mehrere GB umfasst und die bisher nach Datum und Aufnahmeort für mich ausreichend sortiert sind. Sämtliche Leute in meinem Umfeld sind mit Picasa aber durchweg zufrieden und das Programm macht einen guten Eindruck.
    Für die Bildbearbeitung an sich führt meiner Meinung nach kein Weg an Photoshop (ab Version 6.0 aufwärts) vorbei (außer dem Preis), aber Photoshop ist für Einsteiger nicht unbedingt einfach, weil sich viele Funktionen nicht erschließen, wenn man einfach mal drauf los klickt.
    Zum schnellen Durchklicken der Bilder oder auch für Slideshows für ausgewählte Bilder eignet sich IrfanView ganz gut. Das Programm lädt die Bilder im Gegensatz zum Bildbetrachter von Windows XP z.B. ziemlich schnell, kann Bilder verlustfrei dauerhaft drehen (plugins hierfür mitinstallieren), wenn sie auf der Seite liegen, oder aber dreht sie schon automatisch, wenn die Digicam einen Gravitationssensor besitzt und die Drehung der Kamera bei der Bildaufnahme in den Metadaten des Bildes mitspeichert.
    Liebe Grüße,

Jenni

• ich nehme mein laptop immer mit, und jeden abend lade ich die tagesaufnahmen im computer ein sortiere gleich und die echt sclechten gehen gleich im mhl. uach bekommen die gleich ne name wo wen und was drauf steht. ok jeden abend ne stunde arbeit , aber man kan auch gleich noch mal sehen was man gemacht hat.

• Hi!
    Ich versuche immer gleich nach der Rückkehr alles zu sortieren. Habe meinen Oz-Trip in Ordnern nach Orten/Reiseabschnitten geordnet und suche mir die jeweils besten Bilder raus. Dann kann ich die Bilder nicht mehr sehen, lasse sie einige Tage liegen, gucke erneut durch und baue dann meine Vorträge zusammen. Wenn dann ein gewisser Rahmen steht, stimme ich je nach Vortragsort und Zuhörergruppe die Vortragslänge ab.
    Gruss, Jochen

• Hi Engel

das mit dem Bildschirmschoner gefällt mir, haha....
    Mein Schoner läuft nur, wenn ich nicht am Platz bin. Wenn ich am Platz bin, dann arbeite ich am PC. Würde mich interessieren, wie Du arbeitest, dass Du den Bildschirmschoner sehen kannst :D

Gruss, Thomas

• Das kann ich leider nicht machen. Mein Laptop hat 17" widescreen. Der wäre mir zu schwer und zu groß ihn mitzunehmen. Wir haben schon mal überlegt so einen ganz kleinen zu kaufen, allerdings sind die ja noch total teuer.

Gabi

• Danke mal für die Tipps und Programme. Es bleibt mir eh nix anderes übrig, als mir mal jeden Tag die Zeit für ein paar Fotos zu nehmen. Vor meinem nächsten großen Urlaub im Oktober wird das ja wohl klappen.

Aber so wie oben schon steht, der Photoshop kann so viel und ich bin so begeistert davon, daß ich da auch schon mal 1 Stunde mit einem Foto verbringe. Nicht sehr produktiv, ich weiß, aber genial!!!

lg
    Gabi

• Seit wann arbeitet man im Büro? =)

Nee, im Ernst ... ich kann mir vorstellen, dass das in Ämtern mit Kunden-Verkehr sinnvoll (sofern erlaubt) ist...

• Während des Urlaubs haben wir ein "grobes" Tagebuch geführt - und zusammen mit der Datumsanzeige, die die Dateien der Digi-Cam haben, ließ sich das nach dem Urlaub super sortieren. Aber knapp 2500 Fotos nach 5 Wochen... das dauerte und dauerte, man verzettelt sich, weil man immer wieder in die Phase... "weißt du noch, guck mal hier" kommt =)

• Ich hatt ein ähnliches Problem als ich vor 2 Wochen zurückgekommen bin.
    November/Dezember Australien-Urlaub hat seine Spuren in Form von knapp 6000 Bildern hinterlassen.
    Mittlerweile bin ic soweit, dass ich eine CD mit den schönsten Bildern habe.
    Sortiert sind die alle schön nach Datum!
    Jetzt kann ich anhand des Tagebuchs auch noch ein Bilderbuch anlegen, wobei das auch noch ein paar Stündchen dauern wird.

Wünsche dir viel Erfolg beim sortieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!