Feedback zu Ostküsten-Route Mitte März

  • Hallo,

    ich muss vorneweg sagen, dass ich leider leider nur 11 Tage Zeit habe und die Route in Brisbane starten und wieder enden sollte, da ich danach mit einem Orchester aus Deutschland auf Australientour bin (Brisbane, Adelaide, Melbourne, Sydney).
    In diesen kurzen 11 Tagen wollte ich alleine etwas an der Ostküste reisen, in Hostels übernachten/relaxen und einen kleinen Eindruck von der Natur Australiens erhalten (Australiens Städte sehe ich ja später noch ausreichend); sehr gerne auch am GBR schnorcheln und schwimmen.

    Dazu würde ich euch gerne fragen, was ihr von folgender Route haltet:

    • Zuerst mit dem Flieger von Brisbane aus nach Townsville fliegen. Dort evtl. ne Nacht übernachten und dann mit der Fähre für 4-5 Tage nach Magnetic Island, es soll dort ja sehr schöne Strände geben. Würde dort einfach gern etwas relaxen, Insel erkunden und natürlich auch schnorcheln! Denke dort gibt es schöne Riffe...
    • Danach würde ich wieder nach Townsville, von dort aus mit dem Zug nach Charters Towers und dort denke ich für 2 Nächte übernachten.
      Dies ist allerdings ein fraglicher Punkt, da ich mir Charters Towers nicht richtig vorstellen kann, nach den Bildern die ich bisher gesehen habe.
      Ich möchte eben etwas ins Landesinnere fahren, bisschen "Outback"-Atmosphäre mitbekommen ;)... bin mir aber nicht sicher, ob da Charters Towers für geeignet ist!
    • Als dritten Punkt würde ich zum Abschluss meiner Minitour mit dem Bus von Townsville aus nach Airlie Beach fahren, dort 2mal übernachten und währenddessen ne schöne Tagestour zu den Whitsundays machen - quasi als wunderschönes Ende. Am nächsten Tag dann mit dem Flugzeug von Whitsunday aus nach Brisbane.

    Was haltet ihr von der Tour?

    Würdet ihr evtl. gleich nach Cairns fliegen und von dort am Riff schnorcheln gehen/ins Landesinnere/ Regenwald?
    Bin da etwas unschlüssig... :rolleyes:

    Grüße,
    Sören


    EDIT: Sorry, hatte vergessen, ich reise Mitte März!

    2 Mal editiert, zuletzt von Soeren (16. Januar 2008 um 19:44)

  • hallo,

    wow ich bin so froh dass meine furchtbare erfahrung 'charters towers' doch mal jemandem etwas gutes bringen könnte :D
    bin nämlich mit meiner freundin von townsville nach CT gefahren, wegen jobangebot, es war ein furchtbarer alptraum :( :(
    jedenfalls sind wir sofort (und durch die hintertür) wieder zurückgefahren...dort hat es uns keine nacht gehalten...

    die stadt selbst ist, soweit ich mich erinnern kann, einfach nur klein, hatte eine nette info und...tja sonst irgendwie leblos. kann auchmit unserer 'tollen' erfahrung zusammenhängen, aber für mich ist das einfach nicht das wahre. und outbackfeeling fühltst du bestimmt woanders...
    mein tip: skip CT und mach noch nen tag länger auf den whitsundays ;)

    ansonsten meine kanadische freundin schwört auf magnetic island :] aber der regenwald und cairns sind auch nicht zu missachten!

    mfg,
    angie [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/kao/sportlich/k030.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von angie4 (16. Januar 2008 um 22:47)

  • Was meinst Du mit ein bißchen "Outback"-Atmosphäre mitbekommen?Was stellst du dir denn darunter Vor? Ok Charters Towers ist nicht umbedingt der Hit aber andere Städte die etwas außerhalb der Küste liegen sind eben klein und langweilig wie manche meinen.Da Du nur 11 Tage hast ist die Tour ok.

  • @angie4: Danke Dir für deine Antwort/Erfahrung

    Zitat

    Original von MSV
    Was meinst Du mit ein bißchen "Outback"-Atmosphäre mitbekommen?Was stellst du dir denn darunter Vor? Ok Charters Towers ist nicht umbedingt der Hit aber andere Städte die etwas außerhalb der Küste liegen sind eben klein und langweilig wie manche meinen.Da Du nur 11 Tage hast ist die Tour ok.

    Hm ja, stelle mir darunter "roten Sand", weites ausgedörrtes Land, großen Sternenhimmel, Sonnenuntergänge über der Ebene vor... so ein bisschen Staub schlucken ;)

    Ansonsten bin ich gerade am Überlegen, ob ich statt Charters Towers lieber früher nach Brisbane zurückfliege und noch 2, 3 Tage mit dem Bus nach Noosa oder Maroochydore fahre...

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren (17. Januar 2008 um 00:12)

  • Hallo Soeren,

    Wenn du etwas "Outbackfeeling" in Queensland haben willst, würde ich dir Undara empfehlen
    http://undara.com.au/
    Schau dir mal die Seite an, ich glaube da findest du alle Infos.
    Waren dort letztes Jahr und es hat uns sehr gut gefallen..

    Wenn du nur 11 Tage Zeit hast würd ich mir schon gut überlegen ob du 4 Tage auf Magnetic Island bleiben willst... Ja die Insel ist wirklich schön, aber uns hat auch ein Tag gereicht. Wir haben dafür lieber einen längeren Segeltrip gemacht.

    Oder schau vielleicht dass du auf Fraser Island kommst, da ist es auch wunderschön!

    Viele Grüße, Lya

  • Ok, danke für eure Meinungen!

    Das mit Fraser ist eben schwierig in der Zeit unterzubringen... :rolleyes:

    @Lya: Undara wirkt recht schön, allerdings habe ich bei Greyhound keine Verbindung von Townsville mit dem Bus gefunden...

  • Hehe, ja, ich habe jetzt die Flüge gebucht und Charters Towers ausgelassen; werde dafür die letzten 3 Tage in Maroochy verbringen und ne Tagestour nach Fraser machen! :)


    Würdet ihr die Greyhound-Busse auch schon von Deutschland aus buchen oder spontan vor Ort? Sind die in der Regel voll oder wird man Mitte/Ende März auf jeden Fall noch nen Platz bekommen, wenn man kurz vor Abfahrt auftaucht?

    Grüße,
    Sören

  • Es reicht, wenn du die Greyhoundbusse vor Ort buchst :)
    Ich denke, dass das ne gute Entscheidung ist, noch Fraser zu besuchen!
    Und wer weiß, bestimmt kommst du mal wieder nach Oz und kannst dann das Outback entdecken. Denn meistens ist es so, wer einmal in Australien war, will eh wieder hin, daher sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen, ob man etwas verpasst :]
    lg Mirjam

  • Auf einer Tagestour nach Fraser Island hat man bloss etwa 2h Aufenthalt an der 75 Mile Beach - das reicht idR bloss für das Maheno Wrack und den Eli Creek, welcher am frühen Nachmittag recht überlaufen (im wörtlichen Sinne) sein kann. Buche also bitte mindestens eine 2-Tagestour!
    Ausserdem ist Hervey Bay DER typische Ausgangspunkt für die Insel, wo das Angebot an Touranbietern sicher am grössten ist.

    Ja, Charters Towers wäre wohl ein Reinfall gewesen, das ist für "echten" Outback Charme viel zu gut erschlossen und zu "zivilisiert". Nach Undara (schon eher Outback :) ) gibt's Tagestouren von Cairns aus, aber das fällt aus Zeitgründen wohl flach.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Hallo Soeren,

    auf jeden Fall auch viel Spaß auf Deiner anschließenden Orchestertour ! Rein aus Neugier: Mit welchem Orchester tourst Du, und welches Programm bekommt man zu hören ? Wir sind erst ab Ende April in DU und somit dafür wahrscheinlich zu spät, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

  • Hallo,

    Danke für eure Beiträge, habt mir gut geholfen!


    Orchester ist das "Akademische Orchester der Universität Stuttgart" und das Programm variiert je nach Stadt, aber es gehört

    • Ludwig van Beethoven: Symphony No. 7 in A major, op. 92
    • Franz Schubert: Mass in A flat major for solo quartet, mixed chorus and orchestra
    • Carl Maria von Weber: Bassoon concert in F major, op. 75
    • George Gershwin: Concerto in F for piano and orchestra
    • Anton Bruckner: Te Deum for solo quartet, mixed chorus and orchestra

    dazu! Also sehr schönes und abwechslungsreiches Programm!

    Wer zufällig zu der Zeit in der Gegend ist und zuhören möchte, hier die einzelnen Daten: :)

    30.03.2008 Brisbane
    02.04.2008 Adelaide
    03.04.2008 Stawell
    06.04.2008 Melbourne
    11.04.2008 Sydney
    13.04.2008 Singapur

    Grüße,
    Sören

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren (18. Januar 2008 um 11:15)

  • Also ich würde für Magnetic Island nur einen Tagesausflug einplanen. So groß ist die Insel nicht (ca. 10 km Straße) und die Strände sind zwar ganz nett aber haben mich nicht vom Hocker gehauen. Dazu kommt noch, dass du noch in der Würfelquallenzeit unterwegs bist. Da sollte man eh nicht ohne Schutz ins Wasser gehen und da rum schnorcheln.

  • Aber von Magnetic Island aus kann man ebenfalls aufs GBR raus schnorcheln gehen, die Boote aus Townsville machen auf der Insel einen Zwischenhalt und nehmen Passagiere aufs Riff mit - damit wäre bereits 1 Tag aufgebraucht.

    Ausserdem ist M.I. einer der wenigen Orte in QLD wo man wilde Koalas zu sehen kriegt (bei den "Forts").

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Bluey: Oh ja das stimmt. Auf Magnetic Island haben wir den einzigen wildlebenden Koala in unserem Urlaub gesehen (bei den Forts :]) Das war auch der Grund, warum wir auf Magnetic Island waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!