Medikamente auf Rezept besorgen?

• Ich brauche täglich eine nicht geringe Menge eines verschreibungspflichtigen Medikamentes.
    Da ich für ca. ein Jahr in Australien bleiben möchte ist meine Frage wie ich dort an das Medikament komme.
    Soll ich mir von meinem deutschen Arzt alle paar Wochen ein Rezept zuschicken lassen (teuer und schwer möglich da ich möglichst viel vom Land bereisen möchte) oder wie soll das gehen?
    Zudem ist die Medizin sehr teuer.
    Wie ist das mit der Bezahlung?
    Hier in Deutschland muss ich immer nur 10€ zahlen aber wie ist das mit einer Auslandsversicherung?
    Danke für Hilfe!

• Soweit ich weiß akzeptieren australische Apotheken weder deutsche Kassenrezepte (warum auch?) noch deutsche Privatrezepte. Wenn es nicht ein rezeptfreies Medikament ist, wirst Du wohl zu einem australischen Arzt zwecks privater Verschreibung gehen müssen. Diese Kosten würde, wenn der Dauerbedarf vor Versicherungsabschluß bekannt war, eventuell (????ß) die deutsche Auslandskrankenversicherung nach Rechnungeinreichung bei der Rückkehr erstatten. In DU mußt du aber alles erst einmal bezahlen. Du mußt also eien ziemlich große Reserve (ärztliche Bescheinigung für Zoll) vor der Abreise bilden.
    Ich kenne chronisch Kranke, die wegen der Mediamentenfrage auf einen längeren Auslandsaufenthalt verzichtet haben.
    Man kann sich allerdings die Medikamente von Deutschland nachschicken lassen. Das ist dann allerdings wieder unter Vorlage eines ärztlichen Beischeinigung schon mit dem deutschen Zoll zu klären.

• Hmm, ok.
    Danke für die Info.
    Statt tausende von Dollarn nur für Medikamente mitzunehmen werde ich dann möglichst viel vor Abreise besorgen plus ärztliche Bescheinigung.
    Den Rest lasse ich mir dann halt nachschicken.
    Wie lange dauert denn so ca. ein Paketversand von Deutschland aus?

• Bei uns hat das per Air Mail ein bis zwei Wochen gedauert. Liegt wahrscheinlich auch daran, wohin das Paket gehen soll.
    Du solttest auch daran denken, dass es die Möglichkeit gibt, ein Päckchen postlagernd zu versenden.

• kenne mich da nicht aus, fur meine 6 wochen kan ich ohne weiteres meine diabetes tabletten mitnehmen ( bei uns in Belgien sind die umsonst)
    aber ich denke nur.
    is es nicht einfacher wen man sich vom Deutschen Artz ein rezept ausschreiben last die irgendwo ubersetzen lasst, dan bei einen normalen artz, geht und auf vorlage von die uberzetsung medikamenten vorschreiben last.
    so teuer is ein artz nun auch wieder nicht und die belegen , kan man mit der post gleich zu seine krankenkasse senden, so konnen die gleich die kosten zuruck erstatten,und komt das geld immer wieder zuruck auf den konto?????? nur ne gedanke .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!