Migrationbureau Oceania Development Group

  • Hallo alle zusammen

    Ich melde mich mal wieder (jetzt vom anderen Ende der Welt), weil ich das Gefühl habe, meinem Unmut und meinem mir innewohnenden Gerechtigkeitssinn mal Luft machen zu müssen auch wenn man mir dann nachsagen könnte, ich sei naiv und idealistisch aber es gibt eben Grenzen, die ich gewahrt wissen möchte. Also um auf den Punkt zu kommen: Nach eigenen Erfahrungen und Austausch mit anderen kann ich nicht behaupten, dass ich mich in den Händen des Migrationbureau Oceania Development Group (kurz Mig. Bureau) gut aufgehoben gefühlt habe. Ich möchte mich aber aus rechtlichen Gründen nicht über die Details hier im Forum auslassen, wer möchte, kann mir aber gerne eine persönliche Nachricht schicken und ich kann dann meine Erfahrungen gerne mitteilen. X( X( X( X(

    Liebe Grüße

    urmel

  • Hey, das hoert sich ja mal gar nicht sooooo gluecklich an im Gegensatz zu deinem letzten Beitrag.

    Ich gehe mal davon aus das ihr eure Zelte in Deutschland abgebrochen habt und dann auf Stippvisite in Australien wart bevor ich jetzt fuer das eine Jahr in Vietnam seit.

    Neugierig machst du mich aber schon, was da schief gelaufen sein koennte. Zumal wir hier gerade auch einen (oder zwei oder drei oder vier) andere(n) Theread(s) gerade das Thema Migration Agents haben.

    Aber was genau heisst euer Aerger fuer euch. Gar nicht nach Australien? Spaeter nach Australien? oder ist einfach alles schiefgelaufen?

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hi Urmel

    wie ich hier schon mal erwähnt hatte, hatte ich die am Anfang auch, bin aber dann abgesprungen.
    Der Service war absolut unbrauchbar und unprofessionell.

    Ich hab mir vorgenommen, sobald ich auf eigene Faust ein Visum erhalten habe, gegen die vorzugehen, und versuche wenigstens einen Teil meines Geldes zurück zu bekommen. Und wenn es ein Kampf gegen Windmühlen wird.

    Vielleicht sollten wir uns ja zusammen tun.
    Hat es noch andere Opfer hier?

    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original von Lemmi1963
    Hi Urmel

    wie ich hier schon mal erwähnt hatte, hatte ich die am Anfang auch, bin aber dann abgesprungen.
    Der Service war absolut unbrauchbar und unprofessionell.

    Ich hab mir vorgenommen, sobald ich auf eigene Faust ein Visum erhalten habe, gegen die vorzugehen, und versuche wenigstens einen Teil meines Geldes zurück zu bekommen. Und wenn es ein Kampf gegen Windmühlen wird.

    Vielleicht sollten wir uns ja zusammen tun.
    Hat es noch andere Opfer hier?

    Gruss, Thomas

    Ich bin zwar kein Opfer und fuehl(te) mich leistungstechnisch und preislich von meinem damals genutzten Agenten (http://www.liveinaustralia.com/) nicht schlecht beraten, kann mich aber Lemis Worten auch nur erneut anschliessen.
    Ich hatte damals geglaubt, dass mein Fall kompliziert sein wuerde (im Ausland lebend, kein echter Elektro-Ingenieur sondern Nachrichten-Ing...), hatte aber schnell gemerkt, dass ich diesen Agenten zukuenftig nicht brauchen werde.
    Er hat mir prima gezeigt, welches Visa ich brauche, hat alle notwendigen Schritte chronologisch aufgezeigt, einige Tips gegeben, letztlich bleibt die Arbeit jedoch an einem selbst haengen.
    Als dann die Upgrade-Moeglichkeit (ich meine fuer 1500 $) fuer das Rundumsorglospaket bestand, bin ich abgesprungen. Alle zu machenden Angaben und einzureichenden Dokus kann man auch direkt an DIAC senden.
    Haette ich doch Zweifel gehabt, haette ich 2 Moeglichkeiten gehabt (wovon in eine gelegentlich nutzte).
    1.) Die im Anfangspreis enthaltenen taeglichen 3 Fragen nutzen
    2.) Ein billigeres Update (ich meine 600 $) und die haetten meinen von mir vorbereiteten Antrag vorab gecheckt.

    Mich wuerde interessieren, was Ihr so fuer Eure Agenten bezahlt habt?!
    Vielleicht hilft Euch der angehaengte Brief (naechste Antwort), wenn Ihr Eure Beschwerden einreicht.

    Gruss Christian

  • Information on the Regulation of the Migration Advice Profession Design Date: Jul 06
    Valid to 1 March 2007 Page 1 of 4
    Migration Institute of Australia Limited (ABN 83 003 409 390)
    Migration Agents Registration Authority
    Suite 302, Level 3, 83 York Street, Sydney
    Information on the Regulation of the
    Migration Advice Profession
    This information is valid to 1 March 2007
    Regulation of the migration advice profession
    This brochure has been prepared to assist clients of migration agents and has been
    produced by the Migration Agents Registration Authority. It sets out information about
    the migration advice profession, the functions of the Authority, the legislation regulating
    the profession, what a client can reasonably expect from a migration agent and
    complaint procedures.
    Persons practicing in Australia as migration agents are required to meet certain
    standards relating to ethical and professional conduct and are required to register
    annually with the Migration Agents Registration Authority.
    The legislation that enables the migration agent registration scheme is Part 3 of the
    Migration Act 1958, the Migration Agents Regulations 1998 (which includes the Code of
    Conduct), the Migration Agents Registration Application Charge Act 1997 and the
    Migration Agents Registration Application Charge Regulations 1998.
    This legislation can be freely accessed from the following web sites.
    • SCALEplus: http://www.scaleplus.law.gov.au
    • AustLII: http://www.austlii.edu.au
    • ComLaw http://www.comlaw.gov.au
    The functions of the Migration Agents Registration Authority (MARA)
    The MARA has an important role in ensuring the effectiveness of the statutory selfregulatory
    arrangements and providing advice to Government on strategies for
    improving standards of education, ethics and competency in the profession and
    strengthening consumer protection.
    The MARA is the sole body vested with the power under Part 3 of the Migration Act
    1958 (the ”Act”) to make decisions in relation to the registration and professional
    conduct of registered migration agents. The MARA does not have the power to award
    damages or determine compensation, impose a penalty or fine, impose criminal
    sanctions or give legal advice.
    The core powers of the MARA are set out in section 316 of the Act and include:
    • registration of new migration agents, including administration of sound knowledge
    requirements;
    • repeat registration of continuing migration agents, including administration of the
    CPD scheme;
    • monitoring the conduct of registered migration agents;
    Information on the Regulation of the Migration Advice Profession Design Date: Jul 06
    Valid to 1 March 2007 Page 2 of 4
    • investigating complaints against registered migration agents;
    • applying disciplinary actions against registered migration agents;
    • using mediation and other methods for alternative dispute resolution to resolve
    matters where appropriate; and
    • monitoring the adequacy of the Code of Conduct.
    The jurisdiction of the MARA is limited to Australia and those agents operating overseas
    who are required to be registered with the MARA. There is no requirement at present for
    agents both located and operating overseas to be registered with the MARA although
    overseas offices of registered agents are required to comply with the Code of Conduct
    and a registered agent is responsible for the conduct of their overseas staff.
    The MARA strives to ensure that registered migration agents maintain exacting
    standards of both knowledge and integrity.
    What can you reasonably expect from a registered migration agent?
    A migration agent is a professional service provider, who can assist you in your
    immigration matter. A migration agent should be knowledgeable, competent and honest,
    be able to help you decide the appropriate class of visa to apply for and minimise any
    unnecessary delays in the processing of your application. Those services may include
    approaches to the DIMIA, the Migration Review Tribunal, the Refugee Review Tribunal
    and / or Administrative Appeals Tribunal in relation to decisions by the DIMIA. Whilst a
    migration agent can appear on your behalf before a tribunal they are not eligible to
    appear at a court of law unless they hold appropriate legal qualifications.
    Your registered migration agent must:
    • be registered with the MARA and able to show you a current Registration
    Certificate;
    • maintain a sound working knowledge of the Migration Act 1958 and Migration
    Regulations 1994 and other legislation relating to migration procedure;
    • display the Code of Conduct prominently, abide by it and provide you with a copy if
    you request it;
    • be frank and candid about your prospects of success when assessing your request
    for assistance;
    • declare any interest that may affect you and cease to act where a conflict of interest
    may arise.;
    • provide you with a written statement, before starting work, of the services to be
    provided, the fee, other costs and payment schedule.
    o It is best practice for your registered migration agent to obtain your written
    acceptance of the terms of the work to be done.
    • provide timely and accurate advice;
    • ensure your application is prepared correctly and submitted with all required
    documentation;
    • act in accordance with the law, your legitimate interests and your instructions;
    • act in a timely and professional manner;
    • keep you informed about the status of the application and any relevant changes to
    policy or regulations that could affect the outcome;
    • tell you in writing of the outcome of your application, within a reasonable time after it
    is decided;
    • charge a fee that is reasonable in the circumstances; and
    Information on the Regulation of the Migration Advice Profession Design Date: Jul 06
    Valid to 1 March 2007 Page 3 of 4
    • maintain a clients’ account. When you pay money in advance for work to be done,
    or when the registered migration agent offers a refund policy of some kind, the
    registered migration agent must have a bank account, which is solely for clients’
    monies. If you pay in advance or a refund policy applies, you should ask the
    registered migration agent for the details of the account.
    What if you are dissatisfied with the service provided by your
    migration agent?
    If you are dissatisfied with the advice or services provided by a registered migration
    agent you can make a complaint to the MARA.
    Your first step may be contacting the registered migration agent you are dealing with
    and explaining the problem. Before you contact the registered migration agent you
    should think about what the problem is and what you would like to achieve.
    When approaching your registered migration agent about your complaint, ask the agent
    what they are prepared to do to help you resolve your concern. It is important that you
    keep copies of any letters you write to your migration agent. It can be helpful if you write
    the word “complaint” on the top of the letter and include any reference numbers that the
    registered migration agent may have given you. It is important that you clearly describe
    the problem. Remember to keep all communications to and from your agent.
    If you are still not satisfied or don’t get a response then you should contact the MARA.
    This service is free and acts independently of you and the registered migration agent.
    Other ways to resolve your complaint
    • If your registered migration agent is a member of the Migration Institute of Australia
    Limited, you may wish to contact the Institute at http://www.mia.org.au.
    • Your registered migration agent may belong to another professional association
    such as an accounting body, which may have dispute resolution procedures.
    • If your registered migration agent is a legal professional, you may wish to contact the
    authority in the Australian State where the registered migration agent operates to
    determine whether the conduct has breached the standards of the conduct applied
    by that authority. The standards of conduct, which apply, may be different to those
    applied by the MARA.
    • If you consider that the advice provided by your migration agent was incorrect, you
    may have a right to seek compensation from the migration agent, even if that agent
    did not charge you for the advice. Registered migration agents are encouraged to
    hold professional indemnity insurance.
    • You may have contractual rights in a civil jurisdiction if you have a dispute in relation
    to any monies you have paid.
    The MARA is not able to advise you in the above matters. You should obtain
    independent legal advice in relation to the above issues.
    Information on the Regulation of the Migration Advice Profession Design Date: Jul 06
    Valid to 1 March 2007 Page 4 of 4
    How to make a complaint
    Where you are making a complaint to the MARA the complaint should be made in
    writing. The MARA cannot accept a complaint made by telephone.
    It will assist in the processing of your complaint, if you fill out a complaint form and
    attach all relevant documents. Complaint forms are available from any DIMIA office.
    ...
    ...
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von cwoern (21. Januar 2008 um 09:35)

  • ...
    ...
    ...
    ...
    They may also be obtained from the MARA or the MARA’s website
    (http://www.themara.com.au).
    Your completed complaint form should be mailed to
    Migration Agents Registration Authority
    PO Box Q1551
    QVB NSW 1230
    Our fax number is: (02) 9299 8448
    Our phone number is: (02) 9299 5446
    It will also assist the MARA if you ensure that you:
    • provide your full name and address;
    • clearly identify who the complaint is about;
    • clearly state the facts regarding the complaints;
    • include any documentation supporting the allegations and provide copies of any
    contract, statement of services or relevant correspondence;
    • sign the complaint ensuring that you provide ‘authority to publish’ the complaint to
    the registered migration agent.
    Unregistered Practice
    If you discover that the person who has given you Immigration advice and assistance is
    unregistered, you should immediately contact the DIMIA in your capital city in person or
    by telephone on 131 881.
    It is a requirement of the Code of Conduct that before starting to work for you,
    your registered migration agent provides you with a copy of this booklet. Your
    agent must also retain evidence that they have done so in order to comply with
    the Code of Conduct.
    This document conforms with the requirements of Regulation 9A of the Migration
    Agents Regulations 1998.[/

  • Danke Urmel für dieses ansprechende Thema.

    Auch wir haben unseren gesamten Prozess beim Migrationbureau gemacht. Die Bearbeitung unserer Unterlagen war sehr schnell und professionell. Leider sind wir sehr erschrocken über den Preis den wir dafür zahlen durften und noch zahlen. Jede Anfrage, jede Kleinigkeit und jeden Mucks den wir von uns geben wird sehr hoch in Rechnung gestellt. Sogar das Warten wird wegen Datenaktualisierungen und anderer Kram in Rechnung gestellt.

    Mein erster Rat: Wer es sich leisten kann ist sehr gut dort aufgehoben, auch wenn es mit Informationen sehr oft mangelt. Wer ein bisschen auf seine Geldbörse achten möchte... geht bloß woanders hin.

    Mein zweiter Rat: Das was die da gemacht haben, wenn es wie bei uns ein sehr einfacher Fall ist, kann man auf jeden Fall selber machen. Wir ärgern uns, dass wir es nicht selber gemacht haben da wir ja eh schon alles alleine gemacht und ausgefüllt haben und die nur kontrolliert haben.

    Auf Grund der Meinungsfreiheit sehe ich kein Problem darin mich über diese Agentur zu äußern, da im Vorhinein meiner Meinung nach nicht über die entstehenden Kosten aufgeklärt wird und ich somit andere Interessenten vor möglichen Fehlern bewahren möchte.

  • Hi alle zusammen.

    1. Also zunächst mal wir haben berets das Visum (für Australien) in unseren Pässen, der Aufenthalt hier in Vietnam kam aus beruflichen Gründen für ein bis zwei Jahre sozusagen dazwischen. Wir gehen dann von hier aus nach Australien.

    2. Ich hatte im gegensatz zu rooh nicht wirklich das Gefühl in professionellen Händen zu sein. Wir haben am Anfang alle Broschüren gründlich durchgearbeitet und letztlich nur ein einziges mal eine Auskunft erbeten. Die Antwort war dann ein kopierter Abschnitt aus einer der Broschüren, die wir am Anfang bekommen haben, was uns dann auch viel Geld gekostet hat. Mein richter Ärger ist letztlich darüber entstanden, dass man uns in der Wartezeit (nach ca. 5 Monaten) eine Anfrage geschickt hat, per E-Mail, ob wir schon was gehört hätten und dafür sollten wir dann ca. 150 Euro extra bezahlen (für die Nachfrage - ca. 2-3 zeilen lang). Wir waren der Meinung, dass das zum Service gehört und dann hat man uns prompt den Vorwurf gemacht, wir hätten uns ja von uns aus bei denen melden sollen - ich frage mich nur warum, wenn nichts passiert ?!?! Ich habe mich dann geweigert und wir haben sofort gekündigt. Für die Schließung der Akte wollten die nochmal mehere hundert Euro. Ich habe mich aber auch hier geweigert zu bezahlen und letztlich haben sie das akzeptiert. Nur unser Deposit war weg.

    Letztlich haben wir so um die 5000 Euro bezahlt, die wir uns auch hätten sparen können. Die sind zwar im Limit geblieben, dass sie anfangs vorgegeben haben aber ich kann nicht wirklich eine entsprechende Leistung dafür erkennen.

    Und Lemmi, ich denke nicht, dass ich Geld zurückbekommen werde aber ich möchte meine unerfreulichen Erfahrungen nicht für mich behalten. Ich denke, dass man so einen Antrag auch sehr gut alleine stellen kann, wenn nicht gerade hochkomplizierte Verhältnisse vorliegen oder jemand gar kein Englisch kann. Du hast es richtig gemacht und bist rechtzeitig abgesprungen. Wir leider erst sehr spät, das ist wohl jetzt unser persönliches Pech. Wir haben im übrigen den Agenten beim Visaantrag nicht angegeben, damit nicht noch mehr Kosten entstehen und das war gar kein Problem. (In der Argumentation für die recht hohen Kosten der Aktenschließung wurde dann auch angeführt, dass man dem DIAC ja hätte auch mitteilen müssen, dass man als Agetur für diesen Klienten (also uns)nicht mehr tätig ist, nur wir hatten das Mig.Bureau ja nie angegeben, also wußte das DIAC ja gar nichts von denen - was sagt man dazu ?!?!). Sorry, aber dass man uns für so blöde hält ist echt der Hammer. :baby:


    Liebe Grüße

    urmel

  • Wow, das ist ja unglaublich viel. Was Du so beschreibst, haettest Du bei meinem Verein fuer 299 USD haben koennen. Keine meiner 5-10 Fragen (ich erinnere mich nicht mehr genau) war eine kopierte Standardantwort, kam prompt und war im Preis inbegriffen. Es gab keine weiteren Aufpreise oder versteckte Kosten.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    ich bin auch neu hier, habe schon seit langem vor auszuwandern, da ich schon sehr oft in Australien unten war wegen Onkel und Tante, ich musste bis jetzt warten, habe meine Ausbildung zu "Fitter" abgeschlossen und hab nun 7 von 12 Monaten der benötigten Berufserfahrung für das Skilled Visa.

    Ich habe auch das Migration Bureau als erstes entdeckt und will das ganze auch ohne viel stress durchziehen, natürlich sind mir die hohen Kosten auch gleich aufgefallen, nun suche ich hier mal rat.

    Ich bin nun zusätzlich noch auf "liveinaustralia.com" gestoßen und anscheinend soll das billiger sein.
    Leider finde ich da aber keine Niederlassung in Deutschland, also wird das wohl alles über Australien gemacht?
    Hat jemand Erfahrung mit liveinaustralia.com, was wird es dort ca. kosten, und wie hoch ist der Aufwand für das Visum über diese Agentur?

    Ich weiß das schweift nun ein wenig vom Orginalthema ab, hab kein passendes Thema mit liveinaustralia gefunden, vllt. kann mir ja hier jemand antworten bzw. einen Rat geben welche Migrationsbehörde empfehlenswert ist.

    Gruß Thomas

  • Schicke dir eine PN

    Frag auch mal Urmel hier aus dem Forum, die kann es dir auch bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von rooh (4. Februar 2008 um 16:54)

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