Queensland Landunter

• Hallo,

gestern wurde in den deutschen Nachrichten berichtet, dass Queensland zu 2/3 unter Wasser steht aufgrund des Dauerregens dort.
    Tatsächlich scheinen die Nationalparks überwiegend gesperrt zu sein.

Ich hoffe nur, dass es in 9 Wochen alles wieder schön trocken und sonnig sein wird. Einen Regenurlaub hatten wir eigentlich nicht geplant...

LG

Engel

• Also ich lebe hier in Central QLD und bei uns ist nichts unter Wasser.Klar gibt es einige Gegenden die unter Wasser stehen aber 2/3 ist ja wohl übertrieben.Außerdem wird das Wetter das tun was es für richtig hält,auch in 9 Wochen.Außerdem kann ein Regenurlaub doch auch schön sein ,denn der Regen ist doch schön warm wenn er runter kommt. :D

• Na ja, Regen - auch warmen - haben wir in Deutschland schon genug. Ich hoffe eigentlich im Urlaub endlich mal Sonne tanken zu können.....
    Mich macht das deutsche Wetter derzeit schon wahnsinnig. Seit Tagen regnet es hier ununterbrochen!!!!
    Ich stelle es mir sehr trostlos vor im Camper Dauerregentage zu verbringen! Gegen einzelne Regentage habe ich ja nichts, da kann man seine Route ja noch kurzfristig ändern. Aber (fast) überall Dauerregen??? Ich bin eben ein Sonnenmensch und meine Stimmung sehr vom Wetter abhängig. Na ja, 9 Wochen sind ja noch eine relativ lange Zeit, in der sich das Wetter hoffentlich wieder beruhigt!

• Die Städte die an einen Fluß liegen sind natürlich manchmal betroffen und einige Straßen sind überspült.Wir haben hier zwar auch mächtig Regen ab-bekommen aber alles ist frei in der Gegend.Und unser Shire ist nicht eben klein.Wir waren froh das es so geregnet hat denn hier fehlte auch der Regen,ok die Flüsse sind jetzt höher aber durch Stauwehre haben die das hier gut im Griff und in der Ecke von Theodore gibt es sogar Kanäle die das regeln,wurde am Anfang des Jahrhunderts von Holländischen Kanalbauern angelegt um Felder zu bewässern und das kommt natürlich unseren Shire zu gute, da werden dann Freiflächen überflutet aber wie gesagt in einigen anderen Ecken sieht es eben schlimm aus,Emerald und Charleville haben diesmal was abbekommen aber in 9 Wochen dürfte die Lage in der Sicht für Urlauber wieder besser aussehen.Natürlich kann keiner sagen was in 9 Wochen so los ist,mit Regen und Überflutungen muß man immer mal rechnen aber das habe ich auch schon in Ländern erlebt wo es eigentlich in der Zeit trocken sein sollte,na und dann ändert man eben seine Pläne und macht was anderes.In welche Ecke willst du denn hin Gibor?

• G'day MSV,
    naja, mich verschlägt es ab 18.04 bis zum 31.05 in die schönste Region von Australien (sagen jedenfalls viele !!!).

meine quasi geplante strecke (wobei ich variieren werde falls notwendig)

Mooloolah Valley - Glass House Mountain NP - Brisbane
    Brisbane - d' Aguilar Range NP
    d' Aguilar Range NP - Esk - Toowoomba
    Toowoomba - Bunya Mountains NP - Miles
    Miles - Carnarvon NP
    Carnavon NP
    Carnavon NP - Blackall
    Blackall - Longreach
    Longreach - Winton
    Winton - Bladensburg NP
    Winton - Porcupine Gorge NP - Blackbraes NP
    Blackbraes NP - Georgetown
    Georgetown - Mt. Surprise - Undara Volcanic NP
    Undara Volcanic NP - Forty Mile Scrub NP - Ravenshoe
    Ravenshoe - Tully Gorge NP - Atherton
    Atherton Table Lands
    Atherton - Laura
    Laura - Lakefield NP - Cape Melville NP
    Cape Melville NP - Cooktown
    Cooktown - Cape Tribulation - Daintree NP
    Daintree NP
    Daintree NP - Port Douglas (Bloomfield Track)
    Port Douglas - Kuranda - Cairns
    Great Barrier Reef
    Cairns - Innisfail - Mission Beach
    Dunk Island
    Mission Beach - Townsville
    Townsville - Airlie Beach
    Whitsnuday Islands
    Airlie Beach - Eungella NP
    Eungella NP - Mackay
    Mackay und Umgebung
    Mackay - Rockhampton
    Rockhampton - Gladstone
    Heron Island
    Gladstone - Bundaberg - Hervey Bay
    Fraser Island
    Hervey Bay - Noosa
    Noosa - Mooloolah Valley

Ich hoffe das bis dahin nicht mehr allzuviel gesperrt ist...

Heiner

• Hallo Heiner,

also hier wird schon von 2/3 Überschwemmung geredet. Der Warrego River erreicht vermutlich Dienstag früh unserer Zeit den Höchststand.

Allerdings: von Maryborough runter bis zur Gold Coast ist alles im grünen Bereich. Mit anderen Worten hier hats nicht so viel geregnet:

Stand der Brisbane-Dämme: 27,48 % Durchschnitt - also nicht wirklich dolle.

Aber gefährlich ist es trotzdem: in den Glasshouse Mountains ist gestern eine 18jährige (erfahrene) Kletterin auf dem Mount Tibrogargan tödlich verunglückt: dort wo sie sich am Felsen festhielt, löste sich ein Brocken.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Ja Gibor hast dir ein paar schöne Sachen zusammen gesucht.In Mackay haben wir mal gewohnt und sind dort in der Freizeit viel unterwegs gewesen.Dort gibt es ein deutsches Trüppchen das sehr aktiv ist.Rocky gefällt mir aber besser wie Mackay.Gladstone und Rocky haben viel zu bieten.In Hervey Bay haben wir letztes Jahr zwei mal Urlaub gemacht.Na und in Brisbane wohnt eine Arbeitskollegin von meiner Frau.Wenn wir frei haben düsen wir auch immer rum.Wir sind ja auch schon in D viel rum gefahren aber hier werden wir wohl alle Rekorde brechen.Viel Spaß bei deiner Rundtour.

• Wir fahren diese Strecke heuer im Juli.. würd mich interessieren, was schön ist dabei usw.. über kurze Rückmeldung (wegen highlights ) würd ich mich freuen.. danke!!

• tut mir leid, hab nicht so ganz genau geschaut, wir fahren nur v. sydney bis brisbane u. dann ev. weiter bis whitsunday entlang d. Küste..

• G'day Susanne,
    wird bestimmt auch noch bis dahin besser werden.
    Ist ja angeblich die beste Reisezeit für die Region !

Heiner

• Nun, das hört sich ja nicht gerade lustig an.

Dann werden wir uns wohl eine alternative zu unserer Reise suchen müssen.

Wir werden ab dem 14.2. in Australien sein und von Morayfield aus über Longreach - Winton - zu den Three Ways und von dort nach Alice Springs und Ayers Rock fahren.

Mal schauen, wei sich die Lage bis dahin entspannt hat.
    Klar wollen auch wir sonne, doch das Land hat Regen bitter nötig, so nehmen wir es wie es kommt.
    Es gibt genügend Möglichkeiten, 4 Wochen Urlaub zu verbringen.
    Es wird auch bestimmt nicht wie in der Bibel steht, es 40 Tage und Nächte regnen.
    Allerdings freue ich mich, auch ein grünes Australien zu sehen.

• hallo zusammen!

bin in diesem moment in mission beach und es ist traumhaftes wetter. hat schon ein paar tage nicht mehr geregnet... bis auf eine strasse haben wir nicht viel von ueberschwemmungen mitbekommen...

morgen gehts zum reef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!