Welche Route ist für Neuling mehr zu empfehlen?

• Hallo,
    bin neu hier und habe mich bereits durch eine Menge an Beiträgen gelesen und mir einige interessante Infos geholt.

Würde aber gerne noch ein paar Meinungen zu diesen beiden Routen hören:

1. Adelaide - (KI) - Stuart Highway - Ayers Rock - Alice Springs - Tennant Creek - Cairns

2. Sydney - Cairns (Inlandsflug Alice Springs)

Da meine Freundin keinen Urlaub bekommt, werde ich alleine unterwegs sein und will sozusagen das Land schon mal im vorraus erkunden, bevors dann wohl 1 Jahr später zusammen das zweite Mal runter geht.
    Reisezeit ist Ende September bis Ende Oktober (also 4 Wochen), unterwegs wahrscheinlich mit nem Kombi (Schlafgelegenheit im Auto) oder einfachem Camper.
    Schwerpunktmäßig interessiert mich die Natur mehr als die Städte. Da ich alleine unterwegs bin möchte ich aber auch die Gelegenheit nutzen, meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Prinzipiell tendiere ich mehr zu Variante 2, vermisse da aber ein wenig das Fahren im Outback.

Was meint ihr?

• Beide Routen sind nicht schlecht und haben ihre Reize.Bei Route eins hast du mehr Outback feeling.
    Hier ein paar Infos von Sydney nach Cairns,man kann den A1 hoch fahren,ist mir immer zu langweilig oder der Inlands Weg benutzen,das machen wir immer
    http://www.greatinlandway.org.au
    dann kann man noch von Sydney nach Rockhampton den Country Weg hoch fahren und danach die A1 bis Cairns.
    http://www.countryway.com.au
    Beide Heftchen gibt es auch als Map in den Info Büros umsonst.

• Ich persönlich würde zu Variante 1 tendieren, und zwar in umgekehrter Richtung. So wird in dieser Jahreszeit die Temperaturdifferenz zwischen Anfang und Ende der Reise voraussichtlich weniger hoch sein.

Falls die Freundin (ich unterstelle das jetzt einfach mal :) ) weniger auf endlose Outbackfahrten ohne WC oder die freundlichen Fliegen steht und dafür Strände und permanenten Handyempfang bevorzugt, kannst Du mit ihr zusammen immer noch Variante 2 fahren - dann hast Du am meisten davon! :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Original von Bluey
    Falls die Freundin (ich unterstelle das jetzt einfach mal :) ) weniger auf endlose Outbackfahrten ohne WC oder die freundlichen Fliegen steht und dafür Strände und permanenten Handyempfang bevorzugt

Was soll das denn heißen? Denkst du, Frauen mögen grundsätzlich nicht das Outback, oder was?

:rolleyes: :baby: :baby: :baby:

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (23. Januar 2008 um 08:48)

• Hallo Utna,

alternativ könntest Du bei Route 1 anstatt des letzten Teilstücks von Tennant Creek nach Cairns auch überlegen, ob Du die Route nicht bis Darwin fahren, oder dort beginnend bis Adelaide fahren willst. Als Naturliebhaber hast Du in der Nähe von Darwin mit dem Kakadu NP, dem Litchfield NP und dem Nitmiluk NP gleich haufenweise Highlights. Cairns würdest Du dann zwar auslassen, aber das steht ja ohnehin auf Deiner Planung für Route 2.

Viel Spaß beim weiteren planen !

• Hallo,
    Ich würde auch wie Bluey zu Route 1 in umgekehrter Richtung tendieren und in Darwin starten. In der Nähe von Darwin und Katherine wie auch Alice Springs gibt es so viel schönes zu sehen.Auch Coober Pedy,William
    Creek,Flinder Ranges und die Umgebung von Adelaide sind sehr schön und so sind 4 Wochen eher knapp als zu lang.Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruss René

• Cool bleiben :rolleyes: Ich habe deutlich "falls" geschrieben und ein Smiley verwendet...
    Das Outback kann man lieben oder hassen, und dies ist nicht einmal geschlechterspezifisch.

• Also im Oktober würde ich auch die Reise von Nord nach Süd bevorzugen.
    Die Strecke von Cairns nach Adelaide ist ein ganz schöner Happen. Hast Du Dir die Strecke schon mal auf der Karte angeschaut?
    So finde ich den Vorschlag von BademeisterHolt, in Darwin zu starten, sehr gut.
    Und ich bin sicher, Du wirst diese Tour von Nord nach Süd niemals bereuen.

• Ja, Darwin mit Abstechern nach Kakadu und Litchfield ist sicher ebenfalls eine gute Idee. Allerdings spart man wegen diesen Abstechern gegenüber der Cairns Variante bloss noch rund 500km, d.h. eine Tagesetappe ein.

• Also erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dass die Strecke Adelaide - Cairns für 4 Wochen doch etwas zu weit ist, habe ich fast schon befürchtet. Die Idee nach Darwin zu fahren bzw noch besser von Darwin nach Adelaide scheint für die Jahreszeit dann wohl auch besser zu sein.

Die Alternative an der Ostküste mit Abstechern ins Hinterland (evtl Flug nach Alice) habe ich aber auch noch im Hinterkopf. Irgendwie muss halt beim ersten Australienbesuch Sydney mit dabeisein, wobei alles bekommt man ja nie unter einen Hut. Naja werd wohl noch ein wenig hier im Forum querlesen.

Jedenfalls macht schon das Planen eine Menge Vorfreude!

Mal sehen was am Ende rauskommt

• Zitat

Original von utna
    Irgendwie muss halt beim ersten Australienbesuch Sydney mit dabeisein, wobei alles bekommt man ja nie unter einen Hut.

Ja, das stimmt schon, aber da du ja weißt, dass du eh wiederkommst... ;) Ich war z.B. bei meiner ersten Australienreise nicht am Uluru, obwohl das für viele absolut dazu gehört - fahr ich halt beim nächsten Mal hin :]

lg Mirjam

• Zitat

Original von utna
    Dass die Strecke Adelaide - Cairns für 4 Wochen doch etwas zu weit ist, habe ich fast schon befürchtet.

Nicht unbedingt... Darwin-Adelaide ist durchaus auch in 14 Tagen zu schaffen, die meisten geführten 'Safari' Bustouren benötigen für diese Strecke auch nicht länger: Google mal nach "darwin adelaide 14 days" und lass Dich durch deren Streckenplanung etwas inspirieren. Auch wenn man's etwas ruhiger angeht liegen da also noch ein paar zusätzliche Tage um Adelaide (K.I.) bzw. um Cairns (Cape Trib) ziemlich locker drin

Es wird im Outback nun mal gewisse Verbindungsetappen geben, wo man abgesehen von kurzen Tank-, Foto- und Pipihalten rund 700km an einem Tag durchfährt weil's unterwegs keine besonderen Sehenswürdigkeiten gibt. Beispiel: Coober Pedy - Port Augusta, doch die Landschaft ist streckenweise super faszinierend.

• Hallo Utna,

wie wäre es mit folgendem Vorschlag;
    zuerst 3 Tage Sydney, dann Flug nach Alice und weiter mit Auto oder Camper zum Ayers Rock und dann nach Cairns.
    Die Tour haben wir gut in 3 1/2 Wochen geschafft und hatten noch genügend Zeit zu relaxen.
    Dabei hast Du von jedem etwas, Sydney, das Rote Zentrum, Outback und schöne Strände.

Schöne Grüße und viel Spass bei den Vorbereitungen,
    Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!