• Hallo Frau Braun,

    das hört sich gut an. Zahlt das jeder Arbeitgeber automatisch ein, oder muß man die Teilnahme beantragen? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man einen bestimmten Betrag erhöhen und erhält dann die besagten Prämien. Wie hoch ist denn der Grundbetrag? Zahlen auch Selbständige in diesen Fond?

    LG Elfie

  • Der Arbeitgeber muß 9% vom Lohn in die Superannuation zahlen, das ist kein Abzug, sondern wird extra gezahlt. Wo das Geld hingeht, darfst du selber bestimmen. Muß halt ein zugelassener Superfund sein.

    Dir wird also vom Gehalt nichts abgezogen, du zahlst nichts gezwungenermaßen, kannst aber die Möglichkeit wahrnehmen, die ich beschrieben habe, das sind immerhin 1500 Dollar im Jahr, die dir geschenkt werden.
    Ich habe meinem Arbeitgeber den Auftrag gegeben, 40 Dollar pro Lohnzahlung abzuführen, das geht gut und vom Finanzamt krieg ich dann jährlich die Bestätigung wieviel sie mir dazu 'geschenkt' haben

    Dann hast du auch noch die Möglichkeit, sogenannte Lump Sums einzuzahlen.
    Davon hab ich bisher aber keinen Gebrauch gemacht, weil bei der Super wird hier auch noch schwer hingebastelt und es gibt immer mal wieder neue Richtlinien und Gesetze. Und was mal im Superfund drin ist, kann man nicht mehr so einfach rausholen.
    Meine Bank wollte mich mal zu sowas überreden, aber mir ist das nicht so ganz geheuer.

    Wie das bei Selbständigen funktioniert, das weiß ich nicht so genau. Ist alles recht kompliziert und da muß man sich einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Braun (25. Januar 2008 um 03:14)

  • Die australische Rente bekommt wer 10 Jahre gearbeitet hat, allerdings wenn die Ehefrau nur 1 Jahr gearbeitet hat dann bekommt sie es auch.
    Die deutsche Rente ist da anders, in unserem Falle null, nichts, Begründung: nicht genug Beitragsjahre.
    Super ist etwas wo man besser nicht mehr einzahlt als der Arbeitgeber, ich wurde um 2 Jahre Super betrogen, manche um Jahrzehnte wo der Arbeitgeber einfach nicht einzahlte und Bankrott anmeldete und dann unter neuen Namen weitermachte. Das ist Australien.

    Das einzige wo ich denke das man Geld anlegen kann ist in Haus und Land, aber auch da muß man verdammt aufpassen. Mein erstes Haus das ich für $ 9600 kaufte wurde jetzt für $ 480 000 verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!