Flutwarnung in Queensland und NSW?

• Hallo an alle im Forum,

wir sind neu hier und total Down-Under-begeistert

Deswegen sind wir auch mitten in den Planungen unserer Hochzeitsreise nach DU.

Dank des Forums haben wir schon viel erfahren können und freuen uns total, wenn es Ende Februar los geht.

Geplant ist eine Tour von Brisbane bis Melbourne und dann noch ein "Stopover" in Alice Springs bzw. Ayers Rock.

Eine Bekannte hat uns am Wochenende berichtet, sie hätte im Radio von schlimmen Unwettern und Fluten gehört.. wir waren total geschockt und haben erstmal in Deutschen Nachrichten nachgeschaut, aber nichts gefunden. Laut des Radioberichts wurde wohl bis Ende März gewarnt, das wäre komplett unsere Urlaubszeit.

Nun habe ich heute unter http://www.news.com.au geschaut. Komplett alles im Regen und viele "Flood warnings" in QL und NSW.

UNsere Frage: Ist es wirklich so schlimm? Kann sich das bis Ende Februar beruhigen? Angeblich stecken Touris fest, ganze Dörfer sind von der Aussenwelt abgeschnitten?

Haben totale Panik, dass unser Traumurlaub sprichwörtlich "ins Wasser fällt".

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.

A&A

• So ist es. Ich hatte mit anderen davon berichtet:

Charleville

Besonders schlimm ist das Inland beider Staaten befallen. Davon ausgenommen hat es schon immer Ostern in NSW geregnet.
    Du kannst von Brisbane direkt auf der Newell Hwy nach Melbourne fahren, oder auf der New England Hwy oder Pacific Hwy nach Sydney und von dort über die Hume Hwy oder Princess Hwy nach Melbourne.
    Die längste aber sicherste Strecke ist von Brisbane auf der Pacific Hwy nach Sydneu und der Princess Hwy weiter nach Melbourne.

• Nun ja momentan sind einige Orte überspült worden aber nicht überall.Bis
    Ende Februar kann alles schon wieder anders aussehen.Gestern kam durchs Fernsehen ,Rocky erwartet ab Montag Hochwasser.Macht Euch aber nicht verrückt,schaut vorher immer mal bei den Internettseiten der Autoclubs rein,die wissen meinst am besten was gesperrt ist oder nicht. Bastelt Euch doch eine alternativ Route aus, wenn doch nicht so alles sein sollte wie Ihr Euch das wünscht.Unten in der Ecke die ihr abfahren wollt ,wohnen doch ein paar aus dem Forum,die können euch bestimmt auch ein paar Tips geben wie es dort genau aussieht.Wünsche euch viel Spaß auf der Hochzeitsreise.

• Heute haben sie in den Nachrichten gebracht das in Emerald wohl Plünderer am werk gewesen sind.Die Polizei ermittelt.Nicht nur das einige durch das Hochwasser schon so betroffen sind,nein dann auch noch so was.Das hätte ich eigentlich nicht für mögllich gehalten,das so was hier passieren würde.

Einmal editiert, zuletzt von MSV (24. Januar 2008 um 11:31)

• hallo,
    macht euch mal nicht verrueckt, floods gehoeren hier zum zum Leben dazu, die hat es schon immer gegeben und wird es auch hoffendlich noch weiterhin geben denn viele Daemme sind jetzt wieder gut gefuellt.
    Manche reden auch schon vom Ende der Duerre aber so weit sind wir leider noch nicht.
    Es ist nicht gleich die grosse Katastrophe wie in D-land wenn hier mal die fluesse ueberlaufen, dazu haben die Menschen viel zu lange auf Regen gewartet.
    Wenn ihr von Brissie aus suedlich fahrt seid ihr sowieso weit von den Uberschwemmungen entfernt u. bis es in Alice mal soviel regnet muessen wir noch ordentlich am Climawandel arbeiten.
    Es ist allerdings Maerz/April naturgemaess Hauptregenzeit.
    Am Wetter koennt ihr, wenn ihr hier seid, ehe nix aendern! ;)

• Hallo und vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.

Wir sind immer noch total unsicher, was nun aus unserer Traumhochzeitsresie werden soll.

Hoffentlich melden sich noch einige aus der Gegend zwischen Brisbane und Melbourne...

Eigentlich sind wir wie gesagt von einem tollen Spätsommerwetter ausgeganen. Bekannte von uns, die uns mit dem Autralien-Virus angesteckt haben, waren im April/Mai 2007 unterwegs und die haben uns einfach super tolle Urlaubsfotos mit sonnigem Wetter und tollen Temperaturen gezeigt.

Wie ist denn im Moment die Wetterlage? In den einem Youtube-Video des anderen Threads wurde ja gesagt, dass die Aufräumarbeiten noch ne Woche dauern.

Bis zum März sinds ja noch fünf Wochen.... Möchten halt nicht unseren teueren, wundervollen DU-Urlaub mit 3 Wochen bei Regen und Temperaturen um 10 Grad verbringen....

Danke für Eure Antworten.

Gruß,

A&A

• Ich bin zwar schon getadelt worden den folgenden Link anzugeben, stehe aber immer noch dazu
    dass er für die Reiseplanung DU höchst nützlich ist:

http://www.bom.gov.au/climate/averages/
    Auf der selben Website findet man auch die aktuelle Wetterlage, wobei ich persönlich daraus keinerlei Rückschlüsse ziehen würde.

10 Grad C Tagestemperatur? Im März? Also DAS glaub' ich jetzt weniger... :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hi, also auch in DU ist das Wetter nicht immer so, wie es gerade sein sollte. Ich war letzten Juni in den Kimberley und es hat in Strömen geregnet. Der ganze nördliche Teil von Australien war mit einer riesigen Regenfront zugedeckt. Und das im Juni! Trockenzeit!
    Also, nicht verrückt machen!
    LG nofuel

• @Honeymoon_DU .Es kann Euch keiner eine Garantie, übers Wetter geben, wenn ihr hier unten ankommt und Eure Reise starten werdet.Es ist Eure Hochzeitsreise,ist jeden ja Klar aber was ist wenn es bis vor Eurer Abreise hier schön ist und danach Regen?Endweder man nimmt das Wetter so wie es ist oder sucht sich ein anders Land aus als Hochzeitsreise.Ihr macht Euch einfach zu viele Gedanken, Australien ist einfach zu schön um es nur vom Wetter abhängig zu machen.

• Hallo Honeymoon,

ich kann Euch verstehen. Wir sind auch Sonnenmenschen und hoffen aufrichtig, dass wir schönes Wetter während unseres Urlaubs haben werden. Man freut sich schließlich schon sooo lange darauf...
    Aber man kann's halt nicht beeinflussen und ändern. Also einfach abwarten und versuchen, das beste daraus zu machen. Euch viel Glück mit dem Wetter und eine wunderschöne Hochzeitsreise!

LG

Engel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!