Einreise AU

• HAllöchen,

bin leider NICHT mehr auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Bestimmungen bei der Einreise nach AU und wollte deshalb bei Euch nochmals schnell nachfragen, ob mein derzeitiger Wissensstand noch so stimmt:

zollfrei eingeführt werden kann nach AU :
    250 Zig. pro Person
    2 l Spirituosen pro Person
    ?(

Wie ist es mit in Deutschland verschreibungspflichtigen Medikamenten, die mitgenommen werden? Müssen diese IMMER deklariert werden?

Danke Euch :D

• MSV ich hab deinen link mal genommen...

Zitat

900,-- AUS-Dollar an Waren, ausschließlich Alkohol und Tabakwaren (450,-- AUS-Dollar für Reisende unter 18 Jahren); Geschenke, Souvenirs, elektronische Geräte, Parfum, Schmuck etc. werden hierauf angerechnet

heisst das dass sachen wie kaffee oder ne kl. 0,4 ml flasche schnaps als gastgeschenke nicht extra deklariert werden müssen?

ta,
    angie :)

Einmal editiert, zuletzt von angie4 (24. Januar 2008 um 15:03)

• danke. also muss ich da für meinen kaffee diesen schein ausfüllen und dann bei der xray kontrolle sehen dass das durchgeht ? ist das die deklaration?
    und muss das im handgepäck sein oder geht das auch beim normalen gepäck?

kann mich noch vage an diesen schein erinnern als ich vor 4 jahren als touri rüberkam und dass wir nix ins flugzeug mitnehmen durften. beim WHV year letztes jahr kann ich mich gar nicht mehr an so einen zetel erinnern ?( hmmm...

ps. der schnaps würde wohl (solange die menge unter der richtlinie ist) sauber durchgehen bzw. muss auch declared werden oder ?

2 Mal editiert, zuletzt von angie4 (24. Januar 2008 um 15:33)

• Mir fällt immer wieder auf, wie Leute Angst vor zollpflichtigen Waren haben. Das ist gar nicht so wild!

500g Kaffe sind z.B. in Deutschland frei. Ich hab mal etwa 10kg aus der Karibik eingeführt, das hat etwa 50 Euro-Cent Zoll gekostet.

100g Tee sind in Deutschalnd frei. Ich hab mal aus Asien 1.5kg eingeführt für etwa 1 Euro.

Ein GPS-Gerät aus USA hat mich etwa 20Euro Zoll gekostet, dafür war das Teil etwa 300 Euro billiger als in Deutschland.

Es lohnt sich unter gewissen Bedingungen schon, die Grenzen auch mal legal zu überschreiten.

Wenn man also jemandem ein Gastgeschenk mitbringen möchte, dann sollten die paar Cent Zoll wohl nicht abschrecken, überhaupt etwas mitzubringen.

Gruss, Thomas

• @ lemmi: bei mir isses nur so, ich bin bisher immer etwas naiv drauf zugegangen...musste zB meine veggi mtibringsel aus oZ am airport abgeben *buhuuuu* weil ich mich vorher nicht drüber informiert hab (also die max. menge) :D
    und jetzt möchte ich nicht wieder was airport abgeben oder ne menge dollar bezahlen weil ich in meiner gastgeschenk-shopping-wut nicht auf die quarantäne achte.

deine besipiele mit dem kaffee etc. bezieht sich doch auf die einfuhr in GER oder auch auf oZ ? dann wär mein coffe ja no problem...
    10 kg aus der karibik für 50 cent =) =) super :]
    und dann 1.5 kg tee...da haste wohl ne ganze horde versorgt huh :D

• Das Gepäckstück ist prinzipiell irrelevant weil die Quarantäne (+ Zoll) Kontrolle erst nach der Gepäckausgabe und Immigration stattfindet, wo man eh sämtliches Gepäck dabei hat. Die Lebensmittel sollten bloss schnell greifbar sein, weil der Beamte die Packung meistens auch sehen möchte.

Auf dem allgemeinen Einreiseformular - welches von jedem ausgefüllt werden muss - wird bloss die Tatsache angekreuzt dass man Essbares mitführt. Damit steht man anschliessend im "roten" Kontrollbereich an und erklärt dem dortigen Beamten dann genauer was man tatsächlich dabei hat.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Original von Bluey
    Das Gepäckstück ist prinzipiell irrelevant weil die Quarantäne (+ Zoll) Kontrolle erst nach der Gepäckausgabe und Immigration stattfindet, wo man eh sämtliches Gepäck dabei hat. Die Lebensmittel sollten bloss schnell greifbar sein, weil der Beamte die Packung meistens auch sehen möchte.

Auf dem allgemeinen Einreiseformular - welches von jedem ausgefüllt werden muss - wird bloss die Tatsache angekreuzt dass man Essbares mitführt. Damit steht man anschliessend im "roten" Kontrollbereich an und erklärt dem dortigen Beamten dann genauer was man tatsächlich dabei hat.

daaaaaaanke. jetzt isses komplett kapiert :)

• Es war in Deutschland!
    Ich weis nicht wie hoch es in Australien ist, aber es sollte die gleiche Grössenordnung sein.

Es geht darum, dass man eine nicht freie Ware deklariert, dann bezahlt man Zoll, und gut ist. Wenn man es nicht deklariert ist es illegal, d.h. Ware weg und Strafe fällig.

Es gibt bestimmt irgendwo Listen, die die aktuellen Gebühren zeigen.

Gruss, Thomas

• Hallo Lemmi,

was den deutschen Zoll anbelangt, hast du unbedingt recht.
    Aber in Australien geht das leider nicht so.

Wenn du zuviel Spirituosen oder Zigaretten mitbringst, dann zahlst du nicht den Zoll für die zuviel eingeführte Ware, sondern für alles.

A$900 worth of goods (A$450 for people under 18 and both air and sea crew members ) including gifts (given to you or intended for others), souvenirs, cameras, electronic equipment, leather goods, perfume concentrates, jewellery, watches and sporting equipment. Alcohol and tobacco products cannot be included in this concession.

These goods can be:

* obtained overseas
    * purchased in Australia duty or tax free before departure
    * goods for which a tax refund has been approved through the Tourist Refund Scheme
    * purchased from an inwards duty free shop on arrival.

Group 2 - alcohol

2.25 litres of alcoholic beverages for each passenger aged 18 years or over.
    Group 3 - tobacco

250 cigarettes, or 250 grams of cigars or tobacco products for each passenger aged 18 years or over. One opened packet containing 25 cigarettes or less is also allowed.

NOTE: However, if you exceed any of the concession limits set out above, Customs will charge you duty and tax on the entire importation or purchase within that group of items.

nachzulesen hier

• Aber auch wenn man auf alles bezahlt, es wird sich wahrscheinlich trotzdem im Cent-Bereich bewegen! Aber sicher bin ich nicht.

Schliesslich müssen Geschäfte ja auch importieren können zu vernünftigen konditionen, und das wird genau so gemacht.

Gruss, Thomas

• Danke Euch für die Links (hatte offensichtlich noch die fast richtigen Mengen für Zig. & Alk. im Kopf :D )

Nichts gefunden habe ich aber über die in D verschreibungspflichtigen Medikamente?
    Muss ich die bei der Einreise in AU angeben (also durch den roten Gang durch)?

• Medicinal products
    Declare all drugs and medicines including prescription medications,
    alternative, herbal and traditional medicines, vitamin and mineral
    preparations and performance-enhancing drugs or formulas.
    Some medicinal products may require an import permit or quarantine
    clearance.
    If you are carrying any drugs or medicines, it is advisable to have a
    letter or a prescription from your doctor or practitioner describing
    your medication and medical condition.
    For more information contact:
    Therapeutic Goods Administration
    1800 020 653
    + 61 2 6232 8791 (ph)
    + 61 2 6232 8605 (fax)
    http://www.tga.gov.au

• Ja, die musst Du angeben und solltest das auch tatsächlich tun!

Keine Angst vor dem roten Ausgang. Dort geht es eher schneller als am grünen, vo sich 98% der Flugzeuginsassen drängeln, und die Zöllner sind netter. Du bist ja schließlich brav und respektierst ihre Vorschriften. Merk Dir nur, wo im Gepäck Du die Sachen hast, damit Du schnell drankommst, denn die wollen das höchstwahrscheinlich sehen. Sie schauen auf das Formular, fragen, was Du genau hast, Du zeigst es vor, und das war's.

Die Kollegen von Australien-Info haben alle Bestimmungen auf dieser Seite zusammengestellt, dort findet sich auch ein Scan des Einreiseformulars, kannst es Dir also schon mal anschauen und ggf. Vokabeln nachschlagen. Weiter unten folgen die Einfuhrbestimmungen samt Links auf die offiziellen Seiten der australischen Behörden.

• Danke Euch!

Hab vorhin noch bei meinem Dr. angerufen, damit er mir ein sicherheitshalber englischsprachiges Rezept ausstellt -> DER hat vielleicht "geguckt" :D

Und stimmt @ roten Ausgang: als wir das letzte Mal dort durch sind, weil wir einige Schockoladen als Geschenk dabei hatten, waren sie total nett und wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Die Schocki war null Problem!

Gut, dass ich das mit den Medis hier noch mitbekommen hab! So kann ich mich darauf einstellen ;)

Also nochmlas dankeschön für Eure Hilfe :]

• Na ihr habt das ja alle gut......
    Ich habe mich auch brav an dem roten Schalter angestellt. Die Zöllner haben sich sehr gelangweilt *lach*
    Die haben nur gefragt, ob das Medikamente sind die ich verschrieben bekommen habe, haben sich den Wisch vom Arzt angeguckt und haben mich in die Schlange am Grünen Schalter geschickt :baby: :baby:

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!