Wohnsitz

• Huhu ihr,

ich will Mitte diesen Jahres zu einem W&H aufbrechen. Was passiert dann mit meinem Hauptwohnsitz in D, muss ich mich ja dann abmelden solang ich weg bin? Muss ich mich auch beim Arbeitsamt arbeitslos melden fuer die Zeit oder ist das unrelevant wenn ich ohnehin nicht in D angemeldet waere?

Darf ich in Australien einen Wohnsitz anmelden sofern ich mich das Jahr in der gleichen Wohnung aufhalte?

Lg, deva

Einmal editiert, zuletzt von deva (26. Januar 2008 um 20:41)

• Hi Deva,
    da Du nur Urlaub machst, wie der Name "Working Holiday" schon sagt, musst Du Dich nirgendwo ab- und anmelden.
    Arbeitslos kannst Du Dich zwar melden, wird Dir aber nichts bringen, da Du ja für den Arbeitsmarkt nicht verfügbar bist.

Gruss

Mechanix

• Danke fuer den Link, ich werd mich trotz allem mal bei KV etc. beraten lassen, weil ich derzeit nicht in Deutschland lebe und mich ohnehin erst wieder bei allem anmelden muesste.

Bleibt noch die Frage offen, ob ich nun einen Wohnsitz in Australien anmelden kann waehrend meines WHV oder nicht?

Lg, deva

• Zitat

Original von deva
    Danke fuer den Link, ich werd mich trotz allem mal bei KV etc. beraten lassen, weil ich derzeit nicht in Deutschland lebe und mich ohnehin erst wieder bei allem anmelden muesste.

Um den Schnellservice in Berlin nutzen zu können musst du in D wohnhaft sein oder zumindest für den Zeitraum.

Zitat

Bleibt noch die Frage offen, ob ich nun einen Wohnsitz in Australien anmelden kann waehrend meines WHV oder nicht?

Lg, deva

Eine Anmeldung in dem Sinne wie in D gibt es in DU nicht.

LG
    matzi

• Zitat

Original von matzi

Um den Schnellservice in Berlin nutzen zu können musst du in D wohnhaft sein oder zumindest für den Zeitraum.

Ja, das dachte ich mir, nach meiner Rueckkehr vom WHV werde ich mich definitiv daheim wieder anmelden, hab ja noch mein Zimmer im Haus meiner Eltern.

Zitat

Lg, deva

Zitat

Eine Anmeldung in dem Sinne wie in D gibt es in DU nicht.

LG
    matzi

Das wusste ich gar nicht. Aber wie kann ich dann nachweisen dass ich die Zeit mit meinem Freund zusammengelebt hab (brauch einen Nachweis dann fuer das Spouse Visa)?

Lg, deva

• Das macht ihr am besten anhand gemeinsamer Rechnungen wie Strom, Telefon etc.
    Edit: Gemeinsames Bankkonto wird immer gerne gesehen, damit hättet ihr dann auch einen weiteren finanziellen Aspekt fürs Visum abgedeckt + gleiche Adresse.

LG
    matzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!