Sydney und was noch?

• Hallo, ich plane für April/Mai eine Reise nach Australien und Neuseeland. Neben Sydney und Auckland würde ich gerne noch eine weitere Station in Australien einlegen, wo ich so 5-7 Tage bleiebn kann. Was ist am interessantesten und mit möglichst günstigen Flügen von Sydney aus zu erreichen? Ich schwanke zwischen Cairns, Darwin, Brisbane/Gold Coast oder doch vielleicht Adelaide?

Wäre für ein paar Tips dankbar
    Danke!

• Die oft empfohlene Standartroute für "Neueinsteiger" ist Sydney-Uluru-Cairns.
    So haben auch wir 1992 mit den regelmäßigen Besuchen von DU angefangen und es eigentlich auch nicht bereut.

• Danke für den Tipp, ich werde jetzt auf jeden Fall auch nach Cairns. Beim Uluru bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich lohnt, weil ich nicht so viel Zeit habe. Würde es sich lohnen, nur eine Nacht dortzubleiben und am nächsten Tag weiterzufliegen? Fliegen eigentlich noch andere Fluggesellschaften als Qantas zum Uluru?

• Hallo fitzpatrick, zunächst fliegt wirklich nur Qantas den Fluhafen von Ayers Rock an. Der inneraustralisch "No frills" Anbieter Virgin Blue hat Sydney- Ayers Rock nicht im Flugplan.
    Ich halte einen Mindestaufenthalt von zwei Übernachtungen für erforderlich.
    Mit einer Übernachtung, das geht M.E. nur, wenn ihr sehr früh in Sydney abfliegt, schon vorher über Internet oder Reisebüro am Flughafen Ayers Rock für 24 Stunden ein Auto gemietet habt. Dann schafft ihr es, bis Mittag das Hotelzimmer bezogen zu haben. Und ihr könnt auch im Supermarket noch für den Abend und den nächsten Morgen Essen einkaufen.
    Wenn Ihr in der größten Mittagshitze gegen 13.00 Uhr zum Uluru startet (relativ kurze Fahrt), bleibt Euch genügend Zeit, den Felsen zu bewandern und auch den Sonnenuntergang zu erleben. Durch das Auto seid ihr für den nächsten Tag beim Checkout im Hotel unanhängig. Und die Wagenrückgabe bei den nicht immer besetzten Servicestationen am Flugplatz erfolgt durch Einwerfen der Schlüssel und der Karte in die entsprechende Box.
    Allerdings garantiere ich Dir, dass hinterher immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben, bleiben wird.

• Hi Fitzpatrick,

mein Tip wäre eine fünf- bis siebentägige Tour durch's wunderschöne rote Zentrum mit einem 4WD (Geländewagen, z.B. von Backpackercampervans).

Du würdest auf diese Weise mehr als nur einen kleinen Eindruck vom Outback bekommen, hättest Spaß beim Geländewagenfahren und könntest ein paar der schönsten Sehenswürdigkeiten von Oz sehen.

Meine Empfehlung wäre: Sydney - Alice Springs (von Sydney aus fliegt Qantas hin, kostet nicht die Welt) - Auto übernehmen - West McDonnell Ranges mit Simpson's Gap und Standley Chasm - Mereenie Loop zum Kings Canyon - Canyon Rim Walk - Weiterfahrt nach Yulara - Uluru und Kata Tjuta (mindestens zwei Tage einplanen, alles andere wäre viel zu wenig und zu schade für diesen wirklich magischen Ort) mit Rundwanderung Uluru, Wanderungen an den Kata Tjuta (Valley of the Winds, Walpa Gorge). Dann zurück in Richtung Alice, und wenn Du/Ihr abenteuerlustig seid, dann könnte ich Euch noch einen Abstecher zum Chambers Pillar empfehlen, da kommt wirklich nicht jeder Touri hin.

Ich würde nicht Cairns und Sydney machen, und Cairns und Umgebung wäre mir für fünf bis sieben Tage auch zu schade.

Der Uluru und die Kata Tjuta sind wirklich absolute Hauptattraktionen von Oz, und man kommt halt so schnell nicht wieder hin. Da muß man einfach mal gewesen sein im Leben. Ist zumindest meine Meinung. Und auch wenn andere hier es als zu touristisch darstellen: Das sind oft diejenigen, die halt nur für eine Nacht da waren und die Umgebung überhaupt nicht näher erkundet haben. Du könntest bei der oben genannten Route eine echte Outbackerfahrung machen und Blut lecken für die kommenden Male...

Tu Dir selbst einen Gefallen und google mal die oben genannten Orte!

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

81 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway, Holland Track and TimTams! :) 8) :)

• Hallo,

Was natürlich auch sehr schön ist die Umgebung von Cairns, mit den Atherton Tableland und seinen Wasserfällen,einen Abstecher in den Undara
    Volcanic N.P. Weiter nördlich von Cairns in den Daintree N.P. bis zum Cape Tribulation, mit dem ältesten Regenwald der Welt der direkt bis ans Meer kommt ist auch wunderschön. Nicht zu vergessen das Gread Barrier Reef ,
    das zum ersten Besuch in Australien dazu gehöhrt. Das alles kannst Du mit einem PW oder Camper machen, brauchst keinen teuren 4WD und hast trotzdem ein bisschen Outback.

Gruss
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!