Beste Route Melbourne, Apollo Bay, Halls Gap, Mount Gambier, Adelaide

• Hallo,

ich möchte gerne die Streck zwischen Melbourne und Adelaide fahren, die in fast allen Reisekatalogen drinn ist.

Die fahren von Melbourne nach Apollo BAy, dann hoch zu Halls Gap und dann weiter nach Mount Gambier und Adelaide.

Ich bin nur die ganze Zeit am Strecken suchen über Map 24.de die geben für die Strecke von Apollo Bay nach Halls Gap 8h an!! Für 300km weg?!!?

Wieso das den??

Genauso bin ich am überlegen ob ich nicht länger in Halls Gap bleiben soll und dann nach Adelaide durchfahren weil ob ich jetzt von Mount Gambier 450km fahre o von Halls Gap 500km macht nicht viel Unterschied.

Ist die Route schonmal jemand gefahren und kann mit Tipps geben, wie man am schnellsten fahren kann??

• Die Great Ocean Road ist streckenweise recht kurvig, vergleichsweise stark befahren und führt durch mehrere Küstenorte - da ist kein 100km/h Durchschnitt wie auf den meisten Highways möglich.
    Ausserdem liegen die Hauptattraktionen der GOR westlich von Apollo Bay, da wirst Du wohl kaum durchbrettern wollen.

• POLow6N,

da gebe ich bluey recht.
    Vor allem entdecktst du immer wieder etwas, wo du doch auch stehen bleiben willst.
    Wir haben von den Grampiens bis Geelong 2 Tage gebraucht, allerdings bewusst, weil es sehr viel zu sehen gibt.
    Fahren kannst du die Strecke innerlandes innerhalb 3 Std von Ballarat - Stawell - Halls Gap.

Wenn du willst, kannst du gerne unsern Reisebericht haben.
    Schicke eine PN

• Wollte Apollo Bay und die 12 Apostel an einem Tag machen und dann von Apollo BAy nur hoch nach Halls Gap am Tag drauf.

In den Reiseprospekten fahren die zumindest in den Karten so angedeutet an den 12 Aposteln vorbei und dann hoch zu Halls Gap. FInde aber nicht wirklich eine Route die dann schneller gehen sollte.

Die Strecke nach HAlls Gap ist also generell sehr kurzenreich also keine "Autobahn" bzw Hwy.

• Das Problem ist laut Map24.de die STreck Ballarat - Apollo Bay der direkte Weg hoch dauert 5h!!

Ist die Frage wie man die am besten fährt??

Die Hwys gehen da unten ja nur Kreuz und Quer.

• He,

von Aplollo Bay kannnst du direkt nachColac fahren(ca 80Km) ist nur die erste Strecke kurvenreich.von Colac quer fahren nach Cressy (40km) Cressy - Ballarat (65km) dann den Western HWY bis Stawell (ca 120 - 130Km) Stawell - Halls Gap (35km) also alles in allem ca. 300km ist in etwa 4,5 - 5 Std.

Map.24 stimmt, weil du die HWY nicht mit unsern Autobahnen vergleichen kannst. Teilweise sind es wie bei uns breitere Landstrassen meist Einspurig und auch relativ viel Verkehr (LKW) in Victoria

Doch muss ich jetzt fragen, willst du Urlaub machen oder nur Strecke fahren.
    Wieveil Zeit hast Du insgesamt geplant in Australien.

• Insgesamt haben wir 4 Wochen.

Wollen aber hauptsächlich Städte sehen. Weil wir mehr Stadtfanatiker sind.

hier mal die Kurzübersicht wie der derzeitige Plan ist:

10.12.2008 Abflug 12.00h Frankfurt
    11.12.2008 Ankunft 6.55h Singapur,
    12.12.2008 Singapur
    13.12.2008 Weiterflug 9.55h Brisbane, Ankunft 19.25h
    14.12.2008 Brisbane
    15.12.2008 Brisbane
    16.12.2008 Brisbane - Cairns Flug 10.35h - 12.50h
    17.12.2008 Cairns
    18.12.2008 Cairns
    19.12.2008 Cairns
    20.12.2008 Cairns nach Melbourne 11.40 - 16.00h
    21.12.2008 Melbourne
    22.12.2008 Melbourne
    23.12.2008 Melbourne
    24.12.2008 Melbourne nach Phillip Islands

25.12.2008 Fahrt Melbourne Küstenstraße, Otway N.P 12 Apostel, nach Apollo Bay 220km 4,5h

26.12.2008 Apollo Bay nach Halls Gap Grampians 290km

27.12.2008 Halls Gap nach Adelaide 500km
    28.12.2008 Adelaide
    29.12.2008 Flug Adelaide - Sydney 8.00 - 10.25h
    30.12.2008 Sydney
    31.12.2008 Sydney
    01.01.2009 Sydney
    02.01.2009 Sydney Abflug 16.40
    03.01.2009 21.45 Singapore 23.05
    04.01.2009 Frankfurt Ankunft 5.15

• Aber ich kann mir die ZEiten bei MAp24 echt nicht vorstellen.

Die Streck Cressy Ballarat zeigt Map24 mit 60km und 2h Fahrtzeit an!?!?

Das sind ja mal grad 30kmh??

• Wir haben uns für die Strecke von Lorne bis Halls Gap drei Tage Zeit genommen.

Wenn Ihr nur an den 12 Apostles haltet und z. B. an Cape Otway und Loch Ard Gorge vorbei brettert, seid Ihr selbst schuld...

• Hallo,
    warum willst Du eigentlich von den 12Apostls zurück nach Apollo Bay? Hast Du da
    ne gute Unterkunft? Sonst wärs natürlich kürzer über Warrnambool. Wir sind die Strecke damals andersrum gefahren (HallsGap, Dunkeld, Penshurst, Hawkesdale, Warrnambool, PortCampbell). Habe die Zeit nicht gestoppt, hat mit Pausen aber ca. 5h gedauert.
    Wenn Du keine Zeit zum Wandern und Natur genießen hast, brauchst Du im OtwayNP nicht groß anzuhalten. Außer evtl diesen Skywalk durch die Baumwipfel (war schon mal Thema im Forum). Den Abstecher 14km+Rückweg zum Cape Otway kannst Du Dir auch schenken, da gab's nur einen Leuchtturm mit Souvenirshop zu besichtigen und nichma'n Kaffee.

P.S. diese Computer-Landkarten würden mich auch wahnsinnig machen.
    Besorg Dir eine aus Papier im Buchhandel, 8,95€ oder so, wirste vor Ort auch noch gut gebrauchen können.

[SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

• hallo,

da meine frau aus ballarat kommt und ich schon öfters in dieser gegend unterwegs war, versuch dir mal zu helfen.
    zu deiner route:
    die gor würd ich dir jedenfalls empfehlen. allerdings macht es keinen sinn von den twelve apostels wieder zurück nach apollo bay zu fahren. die hauptattraktionen der gor befinden sich zwischen princetown und peterborough, den abstecher ans cape otway würd ich mir auch schenken. ich würd also von apollo bay nach warrnambool fahren und dann hast du entweder die möglichkeit nach halls gap oder direkt weiter nach mt. gambier bzw. adelaide zu fahren.
    grundsätzlich stellt sich für mich die frage nach halls gap zu fahren nur, wenn du auch 1-2 tage in den grampians bleiben willst.
    zu den entfernungen:
    apollo bay bis nach warrnambool musst du ca. 4 stunden rechnen, da gibts einiges zu sehen. von warrnambool hoch nach halls gap nochmal ca. 2 stunden.
    die angebenen fahrtzeiten aus map24 stimmen mit sicherheit nicht, apollo bay nach ballarat bin ich schon mehrfach gefahren, max 2,5 stunden.
    warrnambool nach ballarat zb. ca. 2 stunden. von ballarat nach halls gap sinds ca. 3 stunden und von ballarat nach adelaide ca. 7 stunden.
    was du berücksichtigen musst, ist das die gor sehr kurvenreich ist und du dort mit sicherheit länger brauchst, allerdings wie oben geschrieben reichen auch 4 stunden von apollo bay nach warrnambool (mit besichtigung der diversen highlights).

• übrigens sind auf dieser route so gut wie alle straßen nur einspurig. zwei- bzw. mehrspurig ist es nur von melbourne nach geelong bzw. ballarat (inlandsroute) und dann wieder von murray bridge nach adelaide.

• Hallo,

also ich hab heute umgebucht, da unsere Bleibe in Apollo Bay nicht mehr frei war.

Werde in Port Campbell übernachten und von dort hochfahren nach Halls Gap.

Müsste sogar schneller gehen, weil es nen Hwy bis fast nach Halls Gap hoch gibt.

Mamuttour gibt dann nur die Streck von Halls Gap nach Adelaide.

Aber da werde ich auch auf dem direkten Hwy hoch bleiben.

Denke die 500km müssten dann gut zu fahren sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!