Hm-Touristik/Emirates Nie Wieder!

• Hallo Leute,

erstmal schöne Grüße aus Leonora in Westaustralien. Ich bin bereits seit knapp fünf Monaten in Australien und Mache hier Work&Travel. Im moment ist es mehr Work :D , aber ich habe trotzdem eine super Zeit.
    Ich habe für dieses Jahr ein Jahresticket über HM-Touristik erstanden dass Anfangs sehr günstig schien, mir aber hier nur Ärger und zusätzliche Unkosten gebracht hat.
    Ich werde euch diesen ganzen Fall in einer Email dalegen die ich an Emirates gesendet hat damit für euch ersichtlich ist worum es geht und ich nicht alles nochmal schreiben muss.
    Hiermit möchte ich aufzeigen was alles bei Onlinebuchungen bzw. Drittanbieter schiefgehen kann und das hierbei letztlich der Verbraucher der Blöde ist.
    Aber liest einfach selbst.

• Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinen bisherigen drei Fluegen bei Ihrer Fluggesellschaft war ich bisher immer begeister und vollkommen zufrieden. Leider muss ich aber Ihren Kundenservice ernsthaft beanstanden.

Es geht um folgenden Fall:

Ich habe bei Ihrer Gesellschaft am 23.03.2007 ueber HM-Touristik ein Jahresticket nach Australien erworben. Abflug war der 10.09.2007 und die alte Buchungsnummer war "XXXX". Ich wollte bei dieser Buchung bereits das Rueckflugdatum festlegen, welches ab dem 15. August 2007 sein sollte. Leider war dies zu dieser Zeit nicht moeglich da mir von HM-Touristik gesagt wurde dass Ihre Flugplaenge fuer Linienfluege erst 12Monate im voraus vorliegen. Im November 2007 wollte ich nun meinen Flug bei HM-Touristik umbuchen wo mir aber gesagt wurde dass dies nur bei Ihnen moeglich sei.
    Daraufhin habe ich mit Ihnen ende Nov. einen Schriftverkehr gestartet wo ich Sie ueber die Einzelheiten meiner Flugroute informierte.
    (Rueckflug ab dem 15.August von Brisbane ueber Singapore mit zweinaechtlichen Stopover und dann ueber Dubai mit ebenfalls zwei Naechten bis schliesslich nach Muenchen)
    Meine Flugroute war fuer Sie kein Problem bis ich in der dritten Mail von Ihnen erfahren habe dass ich nur persoenlich oder telefonisch umbuchen kann.
    Es war mir leider bis mitte Dezember nicht moeglich tel. oder persoenlich vorzusprechen da ich im australischen Outback war und dort die Telefonverbindungen nicht gerade gut sind und kein Emirates Buero in der Naehe war.
    Vor ca. einer Woche bin ich nun in Perth angekommen wo ich gleich in Ihre Zweigstelle ging um meinen Rueckflug zu klaeren.
    Dort gab es jedoch wieder ein Problem mit meiner Flugroute da diese erst von Deutschland aus bestaetigt und abgesegnet werden musste.
    Zwei Tage spaeter bekamm ich dann einen Anruf von einem Ihrer australischen Mitarbeiter der mir nun versicherte dass die Flugroute natuerlich in Ordnung ist.
    Daraufhin kam ich heute in der Zweigstelle vorbei um nun endlich meinen Rueckflug zu buchen.
    Hier wurde mir nach einem kurzen Gespraech mitgeteilt dass ich nun doch leider meinen Ruecklfug nicht buchen kann da leider nur die Flugdaten bis zum 15.Juli vorliegen und ich sollte es doch noch mal in drei Wochen probieren.
    Das ich evtl. zu diesem Zeitpunkt wieder aus der Stadt und tel. oder persoenlich nicht erreichbar bin ist nun wieder mein Problem.
    Das einzige was ich nun bekommen hab ist eine neue Reservierungsnummer "XXXX"
    Es ist mir auch voellig unverstaendlich warum meine Mitreisende, Frau XXXX (Buchungsnummer: XXXX) Ihren Flug bereits auf den 2. September 2008 umbuchen konnte.
    Auch habe ich in Ihren AGBs nachgelesen dass ein Umbuchung einer Stornierung gleich kommt und daher Stornogebuehren anfallen die sich ja bekanntlich erhoehen je naeher die Umbuchung dem alten Flugdatum kommt.
    Sie werden sicher verstehen dass ich keine Lust habe hoehere Kosten zu tragen. Auch verstehe ich nicht warum Sie ein Jahresticket anbieten wenn sie scheinbar Ihre Linienfluege keine 8Monate in voraus ersehen koennen.

Ich bitte Sie daher um eine Stellungnahme und um die Loesung meines Problems.

Mit freundlichen Gruessen

wuerden Sie bitte die unten stehende email beantworten. Warte schon seit ueber einer Woche.

da es bis heute ausserhalb Ihrer Faehigkeiten lag, meine Anfrage zu beantworten, bin ich heute nochmals zu Ihrer Zweigstelle in Perth gegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Es war nun endlich moeglich meinen Flug umzubuchen, doch es stellte sich genau meine Befuerchtung ein, dass alles Plaetze von der Oestkueste bereits verbucht sind.
    Mir wurde nun freundlicher Weise vom Ihrer Mitarbeiter zu verstehen gegeben dass ich mit meiner Umbuchung zu spaet dran bin und daher in der Hauptseason keine Plaetze mehr fuer mich zur Verfuegung stehen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen um meiner vorangegangen Mails zu lesen dann werden Sie sicher verstehen dass ich kurz vom ausrasten war.
    Es wurde auch nicht wirklich nach einer Loesung gesucht und ich wurde eigentlich nur mit der Moeglichkeit eines Upgrades oder eines frueheren Fluges vertraut gemacht, was ich natuerlich nicht wollte.
    Als ich schliesslich auf die Idee kam dass vielleicht mit etwas Glueck noch ein Platz von Perth frei sein koennte, prueffte dass Ihre Mitarbeiterin und es war wirklich noch etwas frei.
    Im moment sieht es so aus dass ich am 20.August von Perth in Richtung Dubai fliegen kann. Da ich zu dieser Zeit eigentlich gar nicht in Perth sein sollte darf ich nun die Kosten eines Inlandsfluges von Brisbane nach Perth sowie eine Uebernachtung in Perth selber tragen. Auch haben die Umbuchungsgebuehren nicht die von HM-Touristik versprochenen 50.-Eur plus Flughafengeb. betragen, sondern ich habe jetzt insgesamt 110.-Eur fuer meine Umbuchung bezahlt.

Ich moechte Sie hiermit in Kenntnis setzen dass ich diese Art von Kundenservice auf gar keinen Fall dulden kann und werde. In Kuerze:

1.Ich wollte bereits bei meiner Buchnung das Abreisedatum festlegen, dass war von Ihrer Seite nicht moeglich.
    2.Ich wollte ab dem 1.Nov, also 10 Monate in Voraus meinen Flug umbuchen, dass war von Ihrer Seite nicht moeglich.
    3.Ich wollte ab Mitte Dez. meinen Flug umbuchen, dass war von Ihrer Seite mal wieder nicht moeglich
    4.Ich wollte heute den 3.Jan meinen Flug umbuchen, ist jezt moeglich aber alle Plaetze ab der Oestkueste sind bereits verbucht und ich kann jetzt nur von Perth via Direktflug nach Dubei fliegen.
    5.Die Kosten fuer den Flug von der Oestkueste nach Perth stellen fuer mich einen Mehraufwand dar.
    6.Wenn ich auf Ihrer Seite Fluege von Brisbane oder Sydney nach Muenchen aufrufe dann sind immernoch sehr viele Fluege verfuegbar!!!
    7.Die versprochenen 50,-Eur Umbuchungsgeb. plus Flughafengeb. wurden nicht eingehalten.

Es ist mir bekannt dass auch die Economy-Class verschiedene Preiskategoerien besitzt, jedoch wurde mir hier in Perth nicht einmal der Vorschlag gemacht dass man hier auch wechseln koennte.

Ich bin mit meinem derzeitigen Flug sehr unzufrieden. Es stellt fuer mich einen grossen Aufwand dar von der Oestkueste nach Perth zu gelangen. Dagegen liegt der Stopover in Asien eigentlich gar nicht mehr im Gewicht. Ich habe den derzeitigen Flug von Perth auch nur gebucht um ueberhaupt noch einen zu bekommen. Viel besser waere natuerlich ein Abflug von Sydney oder Brisbane was ja in Ihrem System moeglich ist. Es sind noch viele Fluege verfuegbar und ich verstehe nicht warum mich Ihre Angestellten mich hier immer vom Gegenteil ueberzeugen wollen.

Ich bitte Sie hiermit noch ein mal darum, sich mein Problem anzuschauen und mir einen Loesungvorschlag zu unterbreiten. Hier ist einfach von Anfang an alles schief gelaufen was schieflaufen kann. Klar koennen Fehler passieren aber dieses Ausmass schein mir doch immens. Ich bin immer noch der Ansicht dass Emirates zu einen der besten Airlines gehoert, doch nun liegt es an Ihnen dies auch zu beweisen.
    Trotzdem mochte ich Sie aber darueber in Kenntnis setzen, dass falls Sie meine Nachricht nocheinmal ignorieren, ich unverzueglich einen Anwalt einschalten und diesen ganzen Fall in einschlaegigen Reiseforen public machen werde.

nachdem nun bereits zwei Wochen seit dem Eingang meiner Nachricht bei Ihnen vergangen sind und Sie bis heute nicht geantwortet haben, erhalten Sie hiermit offiziel die erste Mahnung.
    Ich bitte Sie hiermit hoeflichst, sich meiner Sache anzunehmen und mir eine Antwort zu senden.

• Hi Luka,

erstmal schön ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen.

Zu dem Problem, das 2. bereits bestätigte Rückflugticket, wurde dies fest mit diesem Rückflugdatum gekauft, bzw. auch bei der selben Stelle?
    Wenn ja, würde ich sagen, versuche auch direkt bei "Deiner Verkaufsstelle" die Umbuchung in die Wege zu leiten.

Lieben Gruß
    Lilly

• Nach ca. einer weiteren Woche bekam ich nun endlich ein Antwort auf mein Anliegen, welche ich euch auch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Ihre Mitreisende FrauXXXX hat eine Buchung in der W Klasse, diese ist höher als die von Ihnen gebuchte B Klasse und hat demnach noch verfügbare Plätze.

Gern können Sie Ihren Tarif auf diese W Klasse gegen eine Gebühr von EUR140,50 erhöhen, d.h. einen Upgrade vornehmen. Somit könnten Sie von Brisbane oder Sydney fliegen. Eine weitere Umbuchungsgebühr fällt natürlich nicht an.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten Sie, uns bezüglich Ihrer Umbuchungswünsche Bescheid zu geben, so dass wir diese für Sie vornehmen können.

Kind regards/Mit freundlichen Grüßen

• Dies ist also die ganze Geschichte. Sollte ich nun wirklich meinen Flug nochmals umbuchen wollen hat mich der ganze Spass 250,- mehr gekostet. Für dieses Geld bekomme ich locker einen Inlandsflug nach Perth.

Worum es mir hier im eigentlichen geht ist, dass sich hier niemand für einen zuständig fühlt und man das Gefühl hat dass auch niemand ernsthaft an einer Lösung interessiert ist.
    Es ist eigentlich schade dass sich solche namenhaften Gesellschaften so etwas leisten aber ich hoffe dass meine Veröffentlichung dieses Falls ein wenig dazu beiträgt dass sich dies ändert.

Soweit von mir

lg

Luka

• Hallo Lilly,

schöne Grüße auch zurück.

Darauf bekam ich von HM-touristik folgende Antwort:

"Dafür sind wir nicht mehr zuständig und wir können hier keine Flugänderungen vornehmen. Wenden Sie sich an Emirates"

Liebe Grüße

Luka

• Hallo Luka,

nach all den Unannehmlichkeiten die Du so hattest, sollst Du nun auch noch 140,-- bezahlen? Das empfinde ich als Frechheit. Hätten sie sich entschuldigt weil sie nie nötig hatten, zu antworten, und Dir gesagt, daß sie in Deinem Fall die Kosten nicht erheben, wäre es ok.

Ich bin auch schon mit Emirates geflogen (März 2007) und habe dieses Mal wieder Quantas gebucht. Finde ich persönlich alles in allem besser.

Im nächsten Jahr kommen aus meiner Familie noch einmal 6 Personen, die mich besuchen. Denen werde ich Quantas empfehlen. Auch wegen Deiner Erläuterungen.

Das frechste an allem ist in meinen Augen, daß sie es nicht einmal nötig haben, zu antworten. Da sitzt man in der Wildnis und wartet auf Klärung. Wenn sie einen neuen Auftrag wollen, sind sie schneller.

Gute Warnung
    VG Elfie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!