1. Reise nach Australien

• Hallo Leute!
    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar nette Tipps für meine 1. Australien-Reise.
    Ich habe kurzfristig die Möglichkeit für ca. 5,5 Wochen in Australien zu sein, habe aber leider noch gar keinen Plan, wie ich am besten reise.

Ich komme Mitte Feb. in Melbourne an und habe dann Ende März den Rückflug ab Perth gebucht.

Eigentlich wollte ich mit Bus & Bahn bis nach Adelaide und dann nach Perth fliegen. Aber ein Bekannter sagte, ich sollte lieber (für die erst Reise) von Melbourne nach Cairns (kann man wohl auch mit dem Bus machen, Hop on Hop off) fahren.

Jetzt bin ich unentschlossen... ?(

Und wenn Ostküste: Sollte man lieber greyhound oder ozexperience fahren?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

• hallo,Nana
    ich habe schon (fast) alles sehenswerte in down under gesehen. obwohl ich im sommer nach NSW 100 km von sydney entfernt hinziehe.
    würde ich dir aber outback Adelaide, Alice Springs , von Darwin aus richtung Perth empfehlen...
    finde ich persönlich intressanter :)
    vllt haste auch die möglichkeit inlandsflüge zu berücksichtigen,,denn das wäre der schnellste weg und könntest mehr sehen.
    kommt halt immer darauf an was du anschauen möchtest bzw. was du von australien sehen möchtest.

Mondi

• Hallo Mondi!

Meinst du dann gar nicht die Strecke von Melbourne aus sondern gleich den Inlandsflieger nach Alice Spring nehmen?

Nana

• Hallo Nana,
    Ich würde dir auch empfehlen Adelaide, Alice Springs und Umgebung,
    Darwin, Katherine und dann gemütlich Richtung Perth. Wir waren jetzt schon 5 mal drei Monate in Australien und jedesmal in Alice Springs und Adelaide.Nächstes Jahr machen wir zum zweiten mal Darwin-Perth.

Gruss René

• Vielen Dank. Bin aber irgendwie noch nicht ganz überzeugt. :)

Kann jemand etwas zu der Strecke "Melbourne - Cairns" mit dem Bus sagen?

Danke und Gruß
    Nana

• Hallo,
    ich habe mit dem Greyhound die Strecke Sydney-Cairns gemacht. Ich denke, es kommt darauf an, was du persönlich lieber magst! Zu Mel-Syd kann ich nichts sagen, aber Syd-Cairns ist auf jeden Fall touristischer als deine andere Route.
    Ich habe die Reise geliebt und es ist auch wunderschön dort. In Cairns kannst du schnorcheln und im Regenwald wandern, außerdem liegen zwei der Highlights Australiens an der Strecke, Fraser Island und die Whitsundays. Brisbane mag ich persönlich sehr, aber Großstädte hat man andererseits überall auf der Welt.
    Diese Route ist aber eben auch ganz ohne Outback und vielleicht ein bisschen einseitig. Ich hatte das Glück, vorher noch im Outback zu arbeiten, sonst hätte ich wohl nicht das Gefühl gehabt, wirklich in Australien gewesen zu sein.

Nächstes Jahr fliege ich mit meiner Mutter für vier Wochen und ich habe mir folgende Route überlegt:

Mit dem Greyhound:
    Sydney (weil es für uns doch ein Muss ist)
    Byron Bay (hat mir super gefallen)
    Brisbane (will meine Mutter unbedingt hin, von dort auch Tour in den subtropischen Regenwald)

dann per Flug nach Alice Springs, dort Tour Uluru etc.

dann per Greyhound:

Coober Pedy (noch mehr Outback, dort gibt es auch Touren)
    Adelaide/Kangaroo Island (weil ich gerne möchte, dass sie noch eine Insel erlebt)

In dieser Tour habe ich versucht, die verschiedenen Aspekte Australiens zu integrieren: Metropolen, Outback, Wildlife, Strände (Tropischer Regenwald und Riff ist halt nicht dabei, aber das ist uns nicht so wichtig).

Am Ende fliegen wir von Adelaide nach Sydney, bleiben dort nochmal einen Tag und fliegen dann zurück *heul*
    Hätten wir noch etwas mehr Zeit, dann würden wir wahrscheinlich die Great Ocean Road per Tour machen und noch kurz Melbourne anschauen.

Vielleicht würde ja auch für dich eine ähnliche Kombination aus deinen bisherigen beiden Routen in Frage kommen, eben mit Inlandsflügen, wie Mondaria schon schrieb.

Im Endeffekt sind beide Routen fantastisch, es kommt halt auch darauf an, was du persönlich erwartest: Meer, tolle Landschaften, shopping, Rummel/Einsamkeit...

Manche finden den Ostküstentourismus total schrecklich, manche das Outback total langweilig...
    Daher würde ich dir empfehlen, die beiden Touren zu kombinieren, um von allem etwas zu erleben! Danach weißt du dann auch, was dir am meisten liegt und kannst, wenn du nochmal nach Australien kommst, genau auswählen, was du magst.

Liebe Grüße,
    Mirjam

2 Mal editiert, zuletzt von Mirjam (28. Januar 2008 um 17:51)

• Ich hab nur mit Greyhound eigene Erfahrungen gesammelt, kann also keinen objektiven Vergleich anstellen.
    Preislich ist Premier natürlich eine Alternative. Auch wenn bei Greyhound bei mir nicht alles glatt gelaufen ist, sollte man bei der Auswahl der beiden Busgesellschaften aber auch beachten, dass Greyhound die einzelnen Strecken in höherer Frequenz bedient. Bei Premier muss man machmal mitten in der Nacht an seinen Stopps zu- bzw. aussteigen.
    Aber wen das nicht stört, der wird damit bestimmt gut fahren. Hinzu kommt, dass Premier z. B. auf der Strecke Sydney - Melbourne die schönere Strecke direkt an der Küste lang fährt (Greyhound nimmt ja den Inlandsweg).
    Muss also jeder je nach Strecke und Vorlieben selbst entscheiden.

Viele Grüße
    LittleWallaby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!