Temperaturunterschied Tag und Nacht

• Hallo,
    wir haben zu Zeit eine etwas grössere Diskussion wegen den Temperaturschwankungen bei Tag und bei Nacht in der Gegend von Perth.
    Ist es möglich, dass die Tagestemperatur von ca. 40 Grad auf die Nachttemperatur von ca. 10 Grad oder sogar bis zu 0 Grad celsius abkühlen kann?? Ist das öfters so?
    Da sollte man sich beim Campen wohl warm anziehen! :]
    In welchen Küstenregionen von Australien ist das sonnst noch so?
    Wäre nett, wenn ich Antworten bekommen würde, die uns weiterhelfen!

Gruss Harald

• In etwa jedem 5. Posting von mir in diesem Forum muss ich diesen Link erwähnen: :)
    http://www.bom.gov.au/climate/averages
    Da kannst Du die statistischen Mittel für jede Wetterstation studieren, in jedem Monat sind Abweichungen bis zu +/- 4-5 Grad C gut möglich.
    Die Temperaturunterschiede sind abhängig vom Abstand zur Küste - je weiter weg von der Küste, umso grösser (-> 'kontinentaleres' Klima).

• Hallo, die von Dir befürchteten Temperaturunterschiede 40°C am Tag,
    10° C bis 0°C in der Nacht sind eigentlich von der Möglichkeit typischer für das Dead Centre.
    Für Perth würde ich derartige Differenzen für unwahrscheinlich halten.
    Aber! In Oz ist eben alles möglich.

• Ich bin sehr viel in WA unterwegs im August-September (Frühlingsblüte)
    Um Perth bis nach Port Hedland geht die Temperatur schon nachts stark zurück bis an die o Grad. Auf dem Zelt ist am frühem Morgen Raureif.Wenn dann die Sonne scheint, geht die Temperatur schnell hoch. Wenn man weiter nördlicher kommt, ist es auch nachts nicht mehr so kalt.

• Hallo Harald,

wir waren letztes Jahr das 2. Mal in Perth und auch Umgebung.

2004/2005 sind wir erst ein paar Tage in Perth gewesen im Dezember.
    Es war tags bis 4o Grad warm das stimmt schon, aber nicht jeden Tag. Auch Nachts waren angenehme Temperaturen. Die Temperaturen speziell die Luftfeuchtigkeit geht nach oben je mehr Du an der Westküste nach Norden fährst (wir sind von Perth nach Broome gefahren)

2006/2007 um die gleiche Jahreszeit war es ganauso angenehm, eher tagsüber nicht so heiss wie vor 2 Jahren. In Richtung Südwesten (wir sind bis Walepol gefahren) wird es dann schon recht kühl, aber wirklich erst im Süden unten, zwischendrin kann man von ca. 10 - 15 Grad ausgehen nachts, in Walepol waren es ca. 5 - 10 Grad, nachts.

Hoffe es hilft,

Grüsse Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!