Nationalpark an der Ostküste

• Hey ihrs,

für uns geht es sehr wahrscheinlich Ende Oktober zum ersten Mal nach Australien *yiieeppiiee* :D. Leider nur für 5 Wochen ;( . Der Flug ist seit einer Woche erstmal reseviert und nun planen wir grob unsere Tour. Wir wollen auf jeden Fall die Ostküste hoch von Sydney nach Cairns und dann noch einen Abstecher ins Red Center machen.
    Wir möchten auch gerne in einen Nationalpark der im Regenwald liegt. Ganz schön finde ich den Lamington NP; Wasserfälle, Hängebrücke in den Bäumen, Sittiche und eben Regenwald. Gibt es an der Ostküste ähnlich NPs? Oder gibt es dort einen NP den man auf keinen Fall verpassen darf?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und bedanke mich schonmal dafür. :D

Liebe Grüße
    Christina

• Hallo,
    Der Lamington N.P. ist einer der schönsten in Queensland. Sehr schön ist auch der Daintre N.P. mit der Mossman und Cape Tribulation Section, mit Regenwald bis ans Meer.

Gruss René

• Och, da gibt's abgesehen vom Daintree schon noch ein paar lohnenswerte NP mehr:

- Moreton Island NP
    - Fraser Island (Great Sandy NP)
    - Eungella NP
    - Whitsunday Islands NP
    - Magnetic Island NP
    - Undara Volcanic NP

Es gibt noch weitere Dutzende NP (fast jede Insel ist ein NP), doch obige Liste sollte für den Anfang mal reichen. :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,

Das habe ich nicht gewusst, dass in diesen N.P. überall Regenwald ist.
    Im Eungella hat es noch Regenwald. Christina sucht doch N.P. mit Regenwald oder nicht??

Gruss René

• Das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank!

Zu den Whitsundays, Fraser und Morton Island wollen wir auf jeden Fall. Wir wollen auch noch ein bisschen was anderes sehen, ein bisschen Regenwald. Wir wollen quasi in den Dschungel. Gibt es bis auf den Daintree und dem Lamington NP andere Regenwald NPs?
    Der Daintree sieht ganz gut aus. Da fehlt mir aber irgendwie das besondere Etwas, wie z.B. die oben aufgezählten Dinge im Lamington.
    Ich bin da wohl ein bisschen anspruchsvoll :rolleyes:. Aber bei der kurzen Zeit ...

• Sogar in Undara reden sie von "Rainforest" in den Gräben bzw. eingestürzten Lava Tubes! :) Doch kann man diese unterschiedlichen Schattierungen von Regenwald kaum miteinander vergleichen, also auch Lamington und Daintree nicht.

Den "klassischsten" d.h. tropisch-feuchtesten Regenwald findet man zweifellos im Daintree NP und auf den Inseln zwischen Cairns und Townsville (z.B. Dunk Island).

• Auch ziemlich weit "unten" an der südlichen Spitze der Ostküste werden die Wälder als "Rainforest" bezeichnet... steht da überall auf den Schildern - zusätzlich mit dem Namen des Gebietes - bei der Übersicht der Rundwanderwege an Rastplätzen etc... "Rainforest Walk >und dann die ungefähre Zeitangabe für die Dauer der Rundwanderung<".

Aber ich glaube, "echte" Regenwälder, wie man sie sich gemeinhin vorstellt, findet man tatsächlich nur im tropischen Norden. Die dürften vermutlich das Klischee des Regenwaldes an sich am besten bedienen. Trotzdem sind auch die südlicher gelegenen Regenwälder schon sehr beeindruckend, verglichen mit den deutschen Wäldern in den Nationalparks (bayr. Wald, Hochharz etc.)

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (1. Februar 2008 um 12:37)

• Das hört sich alles super an. Dunk Island wäre eventuell interessant. Da muss ich mich noch von den Bildern etc. inspirieren lassen. Dann schauen wir mal.

Ich habe mal von den Tree Top Walk gehört. Bis jetzt habe ich solche NPs nur an der Westküste gefunden. Der Lamington hat doch auch so Hängebrücken in den Bäumen. Gibt es an der Ostküste weitere solcher NPs?

• Guck mal hier, das ist Cape Tribulation - weiß jetzt nicht genau, ob das zum Daintree NP gehört, wenn nicht, ist es auf jeden Fall direkt daneben.

[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/4306/p1010126ql9.th.jpg]

Und das hier ist der Blick auf den Daintree NP.

[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/5960/p1010148mg4.th.jpg]

Und da fehlt dir das besondere Etwas?????? :D :D

Im Eungella NP habt ihr nicht nur den tollen Wald, sondern könnt auch Schnabeltiere sehen.

lg Mirjam

• Im Daintree N.P. in der Cape Tribulation Section gibt es ein Discoveri Center
    mitten im Regenwald,sehr gross und drei oder vier Stockwerk hoch. Sehr gute Information über Entstehung des N.P., Tiere, Vögel, Planzen, Bäume, Busch Taker und Busch Medizin. Wir waren sicher 4 Stunden dort, am Boden ist noch ein Buschwalk.

Gruss René

• Treetop Walkways werden vermutlich nur dort gebaut wo's besonders hohe Bäume gibt, und sowas kommt DU eher in den südlicheren Gefilden vor. Im tropischen Norden sind wenn schon eher praktisch ebenerdige Boardwalks die Regel.

Der einzige mir bekannte Treetop Walkway an der Ostküste ist tatsächlich derjenige bei der O'Reilly's Lodge (einschliesslich einer recht 'abenteuerlichen' Aussichtsplattform auf einem besonders hohen Baum!), ich lasse mich aber gerne über weitere belehren.
    Aber ein solcher Treetop Walk gehört ja nicht zwingend zur Definition eines NP mit Regenwald. ;)

Tipp: Im Norden unbedingt eine Tour mit fachkundigem Guide buchen, der kann einem so viel mehr über die Eigenheiten und Wunder erklären als wenn man auf eigene Faust durch den Wald latscht... und womöglich noch aus Unwissenheit in sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Australische_Brennnessel (Stinging Tree) fasst!

• Vielen dank für den Tipp. Habe mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht. Aber da wir mit dem Greyhound die Ostküste hochfahren wollen, müssten wir uns dafür extra ein Auto mieten. Dann wäre es auf jeden Fall mit einem Guide am besten, denke ich.
    Solche Tourangebot gibt es doch bestimmt in den Hostels en mass, oder?

P.S. Dass ein Treetop Walk nicht zu der Definition eines NP mit Regenwald gehört ist mir schon klar. ;) Nachdem ich mein Thread gepostet habe, habe ich erst von den Treetop Walks gelesen.

• Die Mossmann Gorge (Nähe Port Douglas) hat einen wunderschönen Regenwald mit Hängebrücke und Rundwanderweg (dauert ca. eine Stunde).Man kann auch Führungen mit den dort ansässigen Aboriginals machen.Leider haben wir keine mitgemacht.Die Zeit war zu kurz :( .
    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!