Eure Meinung? den Ayers Rock besteigen, Ja oder Nein?

• @ Marty Oz: das wusste ich tatsächlich nicht. Habe mich aber auch weder mit den Läden noch mit dem Licensing näher beschäftigt.
    Die Kernaussage meines Beitrags sollte dennoch eher folgene sein: ich glaube, dass man vom Verkauf von Tassen oder Bildern des Rocks nicht darauf schliessen kann, dass sie dann wohl auch nichts dagegen haben, wenn man draufsteigt.

Abgesehen davon bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Aborigines nicht die treibende kraft hinter dem Merchandising sind, sondern lediglich Dinge erlauben oder eben verbieten. Dass sie auf die zündende Idee gekommen sind, dass man den Berg ja auch mal besteigen könnte, denke ich nicht.

Und dass die Aborigines den Spruch "I climbed the Rock" verbreiten glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Schönen Gruß,
    Gwenee

• Hi Gwenee,

ich denke ich muss nicht nochmals einen Grund nennen, ich habe doch schon anfangs der Diskussion über die Denke des ältereren Aborigine erzählt, was mich im Prinzip die Sache aus einer neuen Sichtweise betrachten lässt.

Schon vergessen? Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet.
    Es geht hier um das Für und Wider, so ist nun mal eine demokratische Diskussion.
    Wenn mich diese Thema nicht berühren würde, müsste ich nicht um eure Meinung bitten. Das soll zu meiner Entscheidungsfindung dienen, ob ich es tue oder nicht, wahrscheinlich weiss ich es erst wenn ich davor stehe, auch das hatte ich Dir schon geschrieben.

Schau mal hier im unteren Abschnitt.

https://www.australien-forum.de/wbb23/thread.p…14948#post91962

Nun zu Deiner nächsten Aussage.....
    Hierzu bitte ich Dich: Informiere dich bevor du solche Aussagen triffst.

Marty Oz bringts hier auf den Punkt.

Zitat

Original von Gwenee

Auch deine Argumentation mit den Aborigines ist nur bis zum Tellerrand gedacht. Abgesehen davon, dass ich mir keinen Aborigine mit einem von dir beschriebenen T-Shirt vorstellen kann, halte ich Touristenshops für wenig Aussagekräftig. Die werden dort weder arbeiten, weil sie sich nichts tolleres für ihr Leben vorstellen können, noch werden sie sich mit allem, was dort verkauft wird, identifizieren können. Das ist halt alles kommerziell beeinflusst und entsteht nicht aus Idealen.

Hier kann ich nur Marty Oz zitieren und Ihm beipflichten.

Zitat

das zeigt wie wenig du weisst ueber die Gesellschat / Firma / Co-Operation die Ayers Rock vermarktet , und die alle rechte hat fuer Bilder/ Images und alles was dort verkauft wird .[ Licensing] die regeln sind von Aboriginals und Ihren beratern verfasst und gelten fuer den ganzen Ayers Rock Resort bereich einschlieslich des Flughafens . Wie wenig du weisst ueber die Leute die dort arbeiten und warum sie dort arbeiten , ueber den Betreiber des Resorts [ Voyages]

Liebe Grüsse Uwe

5 Mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (4. Februar 2008 um 11:27)

• Hi Marty Oz,

was trägt/trug der den für'n T-Shirt?

I climbed ... oder.... I didn't climb the rock ......

Grüsse Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (4. Februar 2008 um 11:57)

• Hallo Gabi,

es gibt 2 Arten von T-Shirts:

i did't climb the rock

und

i climbed the rock.

Hab beide schon vor Ort gesehen.

Liebe Grüsse Uwe

• Hallo Uwe,

die Aborigine-Story halte ich nicht für ein treffendes Argument. Hatte darauf auch schon geantwortet (mit deinen Worten: schon vergessen?!) und erklärt, dass es einen großen Unterschied zwischen anschauen, reingehen (bei Kirchen) und drauf rumklettern gibt.

Zitat

Original von Mr.Ozmania
    Wenn mich diese Thema nicht berühren würde, müsste ich nicht um eure Meinung bitten. Das soll zu meiner Entscheidungsfindung dienen, ob ich es tue oder nicht, wahrscheinlich weiss ich es erst wenn ich davor stehe, auch das hatte ich Dir schon geschrieben.

Schau mal hier im unteren Abschnitt.

Hatte ich gesehen, weiss nur nicht, was da noch zu beschnacken ist. Du hast von so vielen Leuten so viele Aussagen dagegen bekommen und argumentierst nach wie vor total schwammig. Denn letztendlich stehen sich hier zwei Argumente gegenüber: "Dein eigenes Erlebnis" versus "Die verbreitete Meinung der Aborigines" (und ob dein alter, kluger Aborigine nun dafür oder dagegen war, spielt keine Rolle, weil er nicht die Gesamtheit repräsentiert, sondern nur seine subjektive Meinung wiedergegeben hat. )

Zitat

Original von Mr.Ozmania
    Nun zu Deiner nächsten Aussage.....
    Hierzu bitte ich Dich: Informiere dich bevor du solche Aussagen triffst.

Auch auf diesen Beitrag habe ich bereits geantwortet. Hierzu bitte ich dich: lies bitte alle Beiträge bevor du antwortest. Habe bereits gesagt, dass ich mich mit Merchandising nicht auskenne, dass das aber auch nicht meine Kernaussage war.

Würde mich freuen, wenn wir jetzt mal wieder zu einem freundlicheren und weniger sarkastischen Tonfall zurückkehren könnten. Letztendlich ist es natürlich deine eigene Entscheidung, ob du da hinauf steigst oder nicht. Aber du misst mit zweierlei Maß wenn du sagst, dass es einen Unterschied macht, ob man früh morgens alleine oder Nachmittags mit den Touristen hochgeht. Oder wenn du sagst, dass es manchen Aborigines nichts ausmacht. Raufsteigen ist raufsteigen und wenn der allgemeine Kulturkreis dagegen ist, ist das doch ein schlagendes Argument, oder?

Lieben Gruß,

Gwenee

• Hi Gwenee,

ich machs mal kurz:

Ich denke nicht das wir sarkastisch sind bei unserer Diskussion, Diskussionen bedürfen eben manchmal klaren Worten, das hat nichts mit Sarkasmus zu tun.

Jeder vertritt seine Meinung, das ist das Schöne ... und wir sind im Prinzip mündig genug das zu tun ohne jemanden zu sehr auf den Schlips zu treten.

Wenn Dir meine Gründe zu wenig erscheinen, gut, dann ist das Deine Sichtweise, Dir sind sie zu schwammig, mir nicht.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das viel zu viel Gedöns um den Uluru gemacht wird, wenn es wirklich so wichtig wäre, bzw. den weissen Australiern (Regierung etc.) so wichtig wäre, diese Kultstätte der Aborigies entsprechend zu würdigen, dann wäre der Berg schon lange gesperrt worden!

Aber nein! Man hat extra eine Kette installiert damit sich auch Turnschuhtouristen hochziehen können.

Da es aber wir überall in unserer Gesellschaft wieder mal nur ums Geld geht, scheut sich auch ein Aborigine nicht mit "Climb und not climb" Artikeln
    sein Geld, oder Teile seines Geldes zu verdienen.

Also liebe Gwenee, ein Mann ein Wort: ich werde mich wohl dafür entscheiden wenn ich in meinem Leben nochmal das Glück habe das Red Center besuchen zu dürfen.

Dann geh ich hoch, früh morgens, vor den Halbschuhtouristen :)

So und jetzt steinige mich

Schönen Tag und Grüsse von Uwe

PS: so dick bin ich nicht, das war der Wind!! Ehrlich .... ;)

• Hallo Uwe,

leider war ich bisher noch nicht am Uluru,
    aber aus Respekt und Achtung vor den Aboriginal´s und ihrer
    Kultur gibt es für uns nur eine ganz klare Antwort auf Deine
    Frage: nein

LG:Gienny

• Ehrlich gesagt habe ich Deine Antwort auf meinen Beitrag auch etwas sarkastisch aufgefasst ... ?(

Du fragst in Deinem Post nach 'Pro' oder 'Kontra' bzw. möchtest die Meinung der anderen User kennenlernen.

Viele haben geschrieben und ich habe ganz ehrlich zugegeben, dass ich draufgeklettert bin in 1993.
    Es war tatsächlich keine Ausrede, dass ich damals die Hintergründe nicht kannte und schon wertest Du meine Handlung indem Du schreibst

Zitat

'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'

Was bitte sollte denn die Äusserung?

Seit wann ist es strafbar? ?(
    Und warum fragst Du überhaupt erst, wenn Du hinterher die Leute, die vielleicht nicht mit Deinen Ansichten konform gehen, davon überzeugen willst, dass sie falsch handeln? So kommt es mir jedenfalls vor?!

Einmal editiert, zuletzt von LittleMissMessy (4. Februar 2008 um 16:03)

• Hi LittleMissMessy,

tut mir leid, das ist mit 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht' sollte nur eine Redewendung sein, das ist keine Anmache, OK, also bitte nicht falsch verstehen.

Natürlich ist es nicht strafbar, das wissen wir alle, also bitte nicht so empfindlich sein und die "Goldwaage" im Schrank lassen :)

Ich will hier niemand überzeugen, ich will nur diskutieren, das ist alles.
    Diskutieren auf die Art wie es Erwachsene machen, höfflich.... und ab und zu ist halt auch mal ne Nachfrage nötig.

Hoffe damit sind die Unklarheiten beseitigt.

Wünsch Dir was....

Grüsse Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (4. Februar 2008 um 16:37)

• Hi Leuts,

mein traum wird dieses jahr im Mai war,endlich mit 60 ab nach australien.

5 wochen mit dem wohnmobil von

Darwin nach Alice Springs
    absteller zum Uluru
    dann rüber zur ostküste und zum endziel Cairns.

wir haben auch unter uns diskutiert , ob wir den uluru besteigen sollten.

dank an dieses forum,sind wir einstimmig zu den endschluss gekommen,; wir werden drumrum laufen aber in nicht ersteigen.

Denn wir sind Gäste in diesem land und werden einen teufel tun diese gastfreudschaft , in irgendeiner form zu missbrauchen

• Hi ketwiesel!!!!!
    Deine Antwort-Meinung ist goldrichtig und es freut mich immer wieder wenn man es die Kultur der Aboriginie voll akzeptiert. Wünsche euch ganz tollen Urlaub und nimmt mich bitte eine Minute in Gedanken wenn ihr am Uluru seit. Vielen DANK und ganz tolle Grüsse aus der Pfalz, Wombat 1996

• Hallo Mr. Ozmania,

wir waren am Uluru und bei den Olgas.
    Haben den Uluru auch nicht bestiegen, denn ich achte den Glauben anderer. Wir hatten hier eine Führung mit Ranger. Erklärungen, Hinweise, Antworten auf alle Fragen, die wir stellten, besonders da man sich über das offenkundige Interesse an der Bedeutung des Uluru für die Ureinwohner freute. Auch wurden wir auf dieser geführten Wanderung so manches mal gebeten, diesen Ort nicht aufzunehmen, da er als "besonders" heilig betrachtet wird.

Die Olgas waren wirklich einmalig. Hier waren wir alleine unterwegs, wobei wir sehr wohl den Rat befolgt hatten, die markierten Routen nicht zu verlassen. Leider trafen wir auch die typischen Flip Flop Touristen, die eine Wanderung in diesem Gebiet - auch ohne ausreichende Getränke - gemacht haben.
    Für mich fallen diese in die selbe Kategorie, wie die "Bergsteiger" beim Uluru. Wobei bei den Olgas die Unvernunft noch größer ist, da hier nicht laufend Ranger nach dem Rechten sehen, wie am Uluru.

Ich kann jetzt nicht sagen, welche der beiden Stätten für mich mehr bedeutet hat. Missen möchte ich den Ausflug zu den Olgas auf keinem Fall und kann ihn auch nur empfehlen.

Lilly

• G'day mates,

ganz klares NEIN.

Ich finde die Kultur/Geschichte der "wahren Menschen" faszinierend und bin sehr von ihren Überlebensstrategien / Mythen / Weißheiten begeistert.

Welche Kultur konnte schon so lange im Einklang mit der Natur überleben ?
    Wäre da nicht im 18ten Jahrhundert die "Wende" gekommen, so würden sie doch wahrscheinlich immer noch so leben können.
    Dann stände diese Frage gar nicht im Raum.

Warum sollte ich einen ihrer heiligen Orte so entweihen ? Es ist traurig wie ihnen diese Scheinselbständigkeit vorgegaukelt wird.

"Es ist wieder euer Eigentum, allerdings nur wenn wir weißen das gebiet nutzen dürfen..." *lol-wein-lol*

Es könnten ja Einbußen in der Tourismusbranche entstehen...

Wenn ich ne Schleifhexe dabei gehabt hätte, dann wäre es mir sicherlich schwer gefallen die Kette NICHT zu zerstören....

• Hallo Ihr Lieben,
    jetzt will ich auch nochmal meinen Senf hinzugeben...
    Ich selbst arbeite als Tourguide am "Rock" und moechte mal kurz zu der Glaubensgeschichte etwas erklaeren.
    Dort, wo sich heute der Aufstieg befindet, war es nur dem Stammesaeltesten erlaubt hinauf zu gehen. Das auch nur um seinen Zeremonienstab abzustellen! Allen anderen war es untersagt! Aus diesem Grunde war es schon vor meiner Zeit als Guide ein NEIN- und jetzt erst Recht! :(
    Es hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Respekt gegenueber einem Volk und seinem Glauben. Das muss jeder mit sich selber ausmachen, aber auf jeden Fall auch von dieser Seite betrachten.
    Die Anangu Leute haben diesen Vertrag unterzeichnet(blieb ihnen denn etwas anderes uebrig?!) als sie IHR LAnd wieder bekamen...
    Wenn einem Touristen auf Uluru oder an Uluru etwas passiert, trauern die ganzen Doerfer in der Umgebung, denn sie fuehlen sich dafuer verantwortlich. Auch das ist ein Punkt, den man vielleicht mit bedenken koennte... ?(

Die Steine, die in irgendwelchen Shops verkauft werden stammen natuerlich nicht aus dem Gebiet des Nationalparks, das ist ganz klar. GAnz ehrlich, wer glaubt denn daran, dass die Steine usw.wirklich von dort kommen?! Solange die Farbe stimmt, geht das schon alles... Ein guter "Sammelplatz dafuer ist Mt.Conner !
    Wird ein Tourist mit sogenannten "Andenken" erwischt, kann das teuer werden! Stellt Euch mal vor, jeder der um die 300.000 Besucher wuerde etwas mitnehmen?!
    Wer schon einmal im Culture Centre war, hat vielleicht auch das sogenannte "Sorry Book" gesehen. Dort sind viele Briefe von Leuten aus aller Welt, die Sachen zurueck geschickt haben weil sie ihnen Unglueck brachten... Seht es euch mal an!Das ist aber auch eine Glaubensfrage, muss jeder fuer sich entscheiden...
    Auf der anderen Seite, wenn man sich vorstellt man wohnt in einem Touristengebiet. Die Touristen nehmen einfach aus dem Garten etwas als Andenken mit. Wuerde Euch das gefallen? Mir nicht!

Zu den Fotos, ein Gast von mir ist von einem Ranger beim Fotografieren erwischt worden. Sein Chip mit den Fotos war weg und das ganze kostete 5000 $. Ein teures Foto!

Tja, das war meine Meinung...
    Viele Gruesse aus OZ
    Sandra

• Zitat

Original von schiffi
    Hallo Ihr Lieben,

Zu den Fotos, ein Gast von mir ist von einem Ranger beim Fotografieren erwischt worden. Sein Chip mit den Fotos war weg und das ganze kostete 5000 $. Ein teures Foto!

Tja, das war meine Meinung...
    Viele Gruesse aus OZ
    Sandra

gleich mal ne frage hinterher,

vom Uluru darf man doch fotos machen , nur an den gekenzeichneten stellen nicht

ist dies so richtig

gruss
    ket

• Zitat

Original von ketwiesel
    vom Uluru darf man doch fotos machen , nur an den gekenzeichneten stellen nicht

ist dies so richtig

Korrekt - wo's verboten ist, stehen grosse Verbotstafeln. Dabei geht's um gewisse besonders heilige Höhlen (Initiierungs-Stätten o.ä.) an der Basis, diese sind durch Büsche und Bäume recht gut verdeckt. D.h um solche verbotenen Fotos zu schiessen, muss man die Stellen auch verbotenerweise betreten!
    MaW sind Fotos von der Ringstrasse aus oder vom Sunset Viewing Parkplatz unbedenklich.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!