Verpacktes Geschenk im Handgepäck?

• Hallo,

wir werden in Sydney den runden Geburtstag meines Mannes feiern :].
    Ich möchte natürlich sein Geschenk (Armbanduhr) mitnehmen. Gibt es am Flughafen irgendwelche Probleme mit der Security oder Zoll, wenn ich die Uhr verpackt im Handgepäck mitnehme??

LG´
    Engel

• Hi Engel,

ich kann nur berichten, dass eine Freundin von mir seinerzeit auch verpackte Geschenke von mir mit nach Oz genommen hat. Das war Ende 2004, also nach 9/11. Sie hatte keine Probleme. Allerdings weiß ich nicht, was genau gefragt worden ist bei der Kontrolle.
    Allerdings wird doch alles durchleuchtet. Da sehen sie ja, was drinnen ist...meistens :rolleyes: ;)

• Hallo Engel,

ich kann nur empfehlen,genau zu deklarieren.
    Du musst es ja nicht deinem Mann zum Lesen geben.
    Mit den Leuten beim Zoll kann man vernüftig und gut reden.

Ich mache es immer so,dass ich eine gesondert Liste schreibe und sie auf eine Grösse zwischen 2,5 x 4cm verkleinere um sie dann an den Deklarationszettel,den man im Flieger erhält an zu hängen.
    Damit ich habe ich sehr gute Ehrfahrungen gemacht und werde es auch so bei unserer Einreise am 14.02 wieder machen.

Dann viel Spass bei Deiner Überraschung zum Geburtstag

• Eine Armbanduhr ist kein Problem, nur in der Handtasche lassen. Die wird mit der Armbanduhr durchleuchtet und nur der Zoll sieht was drinnen ist, braucht man nicht zu deklarieren.

• Guten Abend/Morgen,

als ich im März nach DU geflogen bin, hatte ich auch ein Schmuckstück als Geschenk mit. Weil man mir gesagt hat, es wäre besser, es nicht zu verpacken, habe ich es im Handgepäck mit Rechnung und separatem Geschenkpapier mitgenommen. Man muß dann nur noch schnell eine verschwiegene Ecke finden, um es einzupacken. Falls jemand unter den Abholern es bekommen soll. Aber da es Dein Mann ist, wird sich ja eine Gelegenheit ergeben, es unbemerkt einzupacken.

Der Zoll hat sich übrigens überhaupt nicht dafür interessiert.

VG Elfie

Einmal editiert, zuletzt von Elfie (2. Februar 2008 um 21:38)

• Gute Idee. Danke! Werde die Uhr einfach später verpacken und hoffen, dass es keine Probleme gibt, die die Aufmerksamkeit meines Mannes auf sich ziehen... In meinen Koffer will ich sie jedenfalls nicht packen. Hinterher ist der weg und dann stehe ich ohne Geschenk da....

LG

Engel

• Ich hatte mehrere verpackte Geschenke im Handgepäck dabei. War kein Problem - manchmal wurde nachgefragt was genau drinnen ist.
    Ich würde es verpackt mitnehmen, für alle Fälle könntest Du ja noch Ersatzgeschenkpapier (es gibt doch auch so kleine Tüten) mitnehmen.

VG, MO

• Genau - so eine Geschenktüte, die ja offen bleibt und jederzeit eingesehen werden kann, würde das Problem auf alle Fälle lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!