zum 1. Mal nach Australien und dann Mietwagenrundreise???

  • Hallo!
    Ein Neuling bittet um Eure tatkräftige Hilfe.
    Wir (2 Frauen, beide 39) träumen schon ein halbes Leben lang davon, VOR unserem 40. Geburtstag Australien gesehen zu haben.....da es langsam knapp wird - sind wir nunmehr am planen und träumen. Ich werde mich die nächsten Tage mal quer durch die Beiträge in diesem Forum lesen und Ihr werdet sucher öfter von mir lesen :(
    Wir haben jahrelang Urlaub in Amerika gemacht und haben dort bis auf eine Ausnahme immer komplett selbstgeplante Mietwagenrundreisen gemacht. In den Staaten haben wir die Erfahrung gemacht, daß man an jeder Ecke gute übernachtungsmöglichkeiten findet und alles sehr locker zu finden ist. Nun zu meiner hauptsächlichen Frage: Ich bin kein Fan von Busrundreisen und würde, auch um geld zu sparen, viel liever selbst mit dem Auto fahren. Es handelt sich um die klassische Australien Tour Sydney, Melbounre, Adelaide, Ayers Rock bis mindestens Darwin.......
    Wir waren noch nie in Australien, haben im Leben noch keinen Linksverkehr erlebt - sind aber Rundreise-erfahren und eher unerschrocken. Scghüttelt Ihr jetzt schon mit dem Kopf??? - oder nicht?
    Busrundreisen sind zu allem Übel auch noch suuuper-teuer.....-der bequemere Weg wäre es aber allemal. Wir würden auf jeden Fall, als blutige Anfänger, eine komplett vorgebuchte Rundreise buchen und nicht einfach blind drauf los fahren. Tipps? Erfahrungen? Infos???
    Danke - Danke - Danke!
    Gruß
    Petra

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Nun zu Deiner Frage, selbstverständlich kannst Du eine Rundreise auch beim erstenmal selber arrangieren.

    Überlege dir allerdings genau, wieviel Zeit Ihr habt.

    Denn für die Strecke, die Du genannt hast, solltest du ca. 8 - 12 Wochen einplanen.
    1. Der Entfernungen wegen
    2. Weil es super viel zu sehen gibt
    3. Kommt es darauf an, welches Fahrzeug ihr wollt und wie ihr fahren wollt.

    Je nach Strecke und Strasse braucht ihr unterumständen einen Allrad

    Ja Übernachtungsmöglichkeiten hast Du auch in Aussie-Land sehr gut

    Bitte schaut Euch erstmal die Karte genau an und bedenkt, wieviel Zeit Ihr habt.

    Es kommen bei konkreteren Aussagen bestimmt gute Informationen

    Lg

  • Hallo Petra und herzlich willkommen im Forum.
    Es kommt darauf an wie lange ihr in AUS bleiben wollt, ob es sich lohnt ein Fahrzeug zu kaufen oder zu mieten.
    Von komplett gebuchten Touren halte ich, persönlich, nicht viel, da man das Schöne (nebenher) nicht mitbekommt.
    Bei meiner ersten Reise habe ich nur eine grobe Planung gehabt, und viel Zeit, so habe ich mich (vor Ort) erkundigen können und Insidertipps bekommen und danach meine Tour gemacht.
    Meiner Meinung nach ist das Beste, für eure Tour, ein Wohnmobil. Damit ist man flexibel und man kann ohne Probleme auch mal dort Übernachten wo es einem gefällt.
    An den Linksverkehr gewöhnt man sich recht schnell.Campingplätze, Hostels, Hotels etc.. gibt es auf der Tour genügend.
    Ihr findet eine Menge Info´s wenn ihr die Suchfunktion benutzt.Oder stellt hier gezielte Fragen und ihr werdet auch viele Antworten bekommen.
    Viel Spaß beim Planen.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

    Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (3. Februar 2008 um 23:47)

  • Vielen Dank - das ging aber flott.
    Laut FTI und Meiers Weltreisen etc. - Tour in 21 Tagen. Viiiel länger können wir auch nicht bleiben. Traumhaft wäre es natürlich lange Urlaub zu machen - aber wer bekommt denn so viel Urlaub auf einmal? Wir auf jeden Fall leider nicht.
    Outback mit dem Auto problemlos möglich und empfehlenswert oder besser mit Bahn/Flugzeug???

  • All die von Euch angegebenen Punkte sind zum großen Teil nur die Küstenstädte und alle von euch angegebenen Strecken sind geteert.
    Ein Hany Atlas von Hema hilft da gewaltig. Ich rate euch unbedingt mal diese Seite zu studieren:

    http://www.weather.com.au/

    denn was an einen Tag eine trockene Straße ist kann am nächsten Tag unter Wasser liegen, ich verwende immer die Suchfunktion im Radio (jedes Auto hat eins) nach Lokalstationen und deren Neuigkeiten.

    Ich hab etliche Bilder im Forum die euch einen Eindruck geben koönnten.

  • An alle! Vielne lieben Dank für Eure Hilfe!
    Ist es ratsam die Strecke von Adelaide zum Ayers Rock bzw. Alice Springs und dann hoch nach Darwin mit dem Zug zu fahren??? Oder zu fliegen??? Eigentlich ist es mir zu teuer.....-aber ich denke mit dem Auto wird diese Strecke nicht ohne sein, oder? Ich habe wenig Lust über halb überschwemmte Pisten zu fahren etc. Irgendwo hat meine Abenteuerkust dann doch Grenzen zumhal wir eine Riesenstrecke in 3 Wochen fahren müssen. Die einmalige Landschaft könnte ich auch durch das Zugfenster bestaunen...-Fragen über Fragen.......Wer ist schon einmal mit dem Ghan gefahren? Wer kann mir da weiterhelfen???
    Danke!
    Petra

  • >>>Die einmalige Landschaft<<<

    Einmalig? Eintönig! und endlos. Auf der einen Seite hast du die Sturt Steinwüste und auf der anderen die Victoriawüste und von Woomera bis Coober Pedy ist es Commonwealth Sperrgebiet. Mit dem Auto hab ich nicht die Kilometer sondern die Stunden gezählt. Von Adelaide bis Port Augusta ist es nett. Marla und Kulgera kann man vergessen, mehr oder weniger ein Ratshaus und eine Tankstelle. In Erlunda müßtest du links abiegen zum Ayers Rock da Alice Springs noch weitere 200 km nördlich liegt.

    Es gibt auch den Greyhound Bus der die Strecken befährt.

  • Hallo....

    für eine Autralienreise habt ihr euch für nur drei/vier Wochen eigentlich zuviel vorgenommen.
    Wir sind vor einigen Jahren die Strecke Melbourne - Darwin gefahren, in 4 Wochen. War eigentlich viel zu kurz.
    Also wenn ihr diese Strecke fahren wollt, dann würde ich ab Adelaide ein Wohnmobil nehmen und mir viel Zeit lassen für die Strecke bis Darwin. Da gibt es mehr als genug zu sehen für 4 Wochen (ca. 4000 km).
    Wohnmobil mit Flug z.B.: bei Camperbörse, Boomerang Reisen nachfragen..sind mit Sicherheit günstiger als FTI oder Meyer.

    Viel Spass bei den Vorbereitungen. Bei Fragen weiter schreiben...

    See ya..

  • Gott sei Dank bin ich auf dieses Forum gestossen....... :-)))
    Antworten kommen ja wirklich ruck-zuck und super informativ!
    Also, lieben Dank an alle!
    Unser Problem bei dieser Australien-Rundreise ist einfach die Zeit. Wir haben vor Jahren eine solche "Ochsentour" durch Amerika gemacht. Danach war klar, daß uns dieses Land für immer und ewig in seinen Bann gezogen hat. Bei Australien habe ich aber leider das Problem eines 22 oder 23 Stunden Fluges (habe entdeckt, daß Quantas direkt fliegt....) - ich denke nicht, daß ich da noch so oft hinkommen werde in meinem Leben (denken ist aber nicht wissen :-))))) - also, ist dieser erste Besuch dazu da, einen möglichst großen Überblick und Einblick in dieses Land zu bekommen. Ich möchte nicht nach 3 Wochen zurückfliegen und sagen, Ayers-Rock war zeitlich nicht möglich, Sydney mußten wir weglassen tec. - aber wir waren so schöööön schwimmen :)
    Ich will nicht durchs Land rennen wie ein Bekloppter aber möglichst kompakt mal "reingeschnuppert" haben. Evtl. weitere Urlaube sehen dann 1000% anders aus.
    Meiers, FTI etc. würden diese Ochsentour doch nicht anbieten, wenn es nicht machbar wäre......-unsere erste USA-Rundreise war auch so vorgebucht - war hart aber wunderschön. Bei den folgenden Urlauben sind wir dann ins Detail gegangen und haben uns für unsere Lieblingsplätze auch entsprechend Zeit genommen.
    Was empfiehlt Ihr mir für die Strecke von Adelaide nach Darwin??? Irgendwie will ich die nicht so wirklich mit dem Auto fahren. Mein Wunschvorstellung (weiß aber noch nicht ob sich das finanzieren läßt) wäre den Mietwagen in Adelaide abzugeben und mit dem Zug oder Flugzeug nach Alice Springs zu fahren/fliegen - dann einen Ausflug zum Ayers Rock wo auch immer zu buchen bzw. oragnisieren und dann weiter mit Bahn/Flugzeug nach Darwin. Flugzeug spart Zeit und Bahn läßt einen mal etwas verschnaufen.
    Seid Ihr diese Strecke alle gefahren oder wie habt Ihr es gemacht????
    Hoffe, Ihr denkt noch nicht "die schon wieder"???? :-))))

  • Hallo Petra, also für die Strecke Adelaide - Darwin wird eure Zeit wirklich knapp.
    Wenn ihr bei Qantas bucht, habt ihr sogar zwei Inlandsflüge frei.
    Als Australieneinsteiger würe ich euch tatsächlich eher die Strecke Syd.- Cairns, mit nem Wohnmobil, empfehlen. Von Cairns dann mit nem Flieger nach Alice Springs. Dort ne 3 Tage Tour, Around Ayers Rock, vorschlagen. Dann von Ayers Rock, od. Alice, mit dem Flieger nach Adelaide von dort zurück.
    Evtl. würde ich sogar den Ayers Rock auslassen und mich auf die Ostküste konzentrieren und dann eine Tour von Adelaide nach Cairns machen.
    Man muß nicht alles versuchen, um so viel wie möglich, in einem Urlaub zu sehen.
    Fast jeder, der einmal Down Under war, infiziert sich mit dem "Virus Australis" und das Land läßt denjenigen nicht mehr los und er kommt immer wieder, weil der Virus wie eine Sucht wirkt, gegen die man Machtlos ist.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Hallo Tim,
    ich befürchte ja, daß der Virus auch auf mich übergreifen wird....-ABER der Geldbeutel sagt da manchmal etwas ganz anderes als der Bauch :)
    Wenn ich mit Quantas fliege habe ich 2 Inlandsflüge frei??? Das muß ich doch sofort mal checken - noch nie etwas davon gehört........
    Redet mir doch nicht alle meien "Ochsentour" aus - hat das noch nie jemand gemacht oder ist es wirklich so bescheuert möglichst viel in einen Urlaub zu packen?
    Los geht´s in Sydney über Melbourne nach Adelaide - dort mit Bahn/Flug nach Alice Springs und Ayers Rock - dann mit Bahn/Flug nach Darwin, dann zum Kakadu N.P. und wenn möglich Cairns - ohne den "Schlenker" nach Cairns wild diese Reise zum Selbstfahren überall in 21 Tagen angeboten - wenn ich dann die Outback-Tour schneller hinter mich bringen kann, alos Bahn/Flugzeug, muß das doch klappen.
    Ich weiß nur nach wie vor nicht, ob ich eine vorgebuchte Mietwagenrundreise buchen soll oder einfach darauf los fahren soll und nur die ersten Übernachtungen in Sydney vorbuche.........
    Ich will in dieses Land!!!! Zu einem Preis der mir nicht das Genick bricht und möglichst viel sehen! So sind Frauen eben - alles auf einmal wollen :-)))))
    Helau!

  • Hi appelbie,

    keiner will dir was ausreden, doch Alle die dir was sagen, haben eben die Erfahrung gemacht, wenn man so eine Strecke in 21 Tagen machen will, heisst es eigentlich nur fahren fahren fahren.

    Rechne mal aus, wieviel Km das sind, die ihr da zurücklegen wollt.
    Bedenke zu dem, zu welcher Jahreszeit ihr unterwegssein wollt. Unterschiedliche Wetterbedingungen (Regenzeit -slipery, trocken - heiss, Tags warm - Nachts kalt), dann Unterschiedliche Zonen (Melbourne 45/46 breiten Grad im Norden wieder anders.)

    Entdeckst du eine schöne Stelle, dann kannst du sie eigentlich nur im Zeitraffer machen.

    Dusty's Vorschlag ist echt gut, ja Quantas bietet zwei Inlandsflüge an.

    Liebe Grüsse
    Elisabeth

  • Der Ghan ist wahrscheinlich die schlechteste Variante, weil man damit auch alle interessante Sehenswürdigkeiten der Strecke entlang verpasst. Auch sind die Züge in Oz beileibe keine ICE's (trotz der Ghan Neubaustrecke). D.h. die Alternative Flug & 1 Tag Ausspannen am Ziel hätte mindestens den gleichen Erholungswert und ist vermutlich auch günstiger.

    Ich empfehle grundsätzlich selbst zu fahren, ausserdem bietet der Stuart Highway für die Beifahrerin jeweils mehr als genug Gelegenheit zum Ausspannen :D

    Die "Ochsentouren" von FTI sind ja vermutlich machbar, gehen allerdings davon aus dass alles glatt läuft, auch mit dem Fahrzeug. Aber bereits eine Reifenpanne mitten in der Pampa (auch wenn der Radwechsel kein Problem ist) kann den Plan empfindlich durcheinanderbringen.
    Ich habe mal kurz so eine FTI Tour angeschaut: Adelaide - Darwin in 11 Tagen! 8o Bei Campervermietungen gilt für diese Strecke üblicherweise eine Mindestmietdauer von 14 Tagen! Mit 11 Tagen muss man u.a. auf Wilpena Pound, Kings Canyon, Western McDonnell Range (z.B Standley Chasm), den Alice Springs Desert Park, ein Abend im Daly Waters Pub und den Litchfield NP verzichten :(

    Wie bereits von jemand anderem erwähnt würde ich in Eurer Lage zuerst während 1-2 Tage in Sydney den Jetlag auskurieren, dann nach Adelaide fliegen und von dort den Stuart Highway nach Darwin per Mietwagen (oder besser Camper) bewältigen. Der Verzicht auf die Paar Tage Fahrt zwischen Sydney und Adelaide zugunsten des Stuart Highways würde zwischen Juni und September zusätzlich dadurch versüsst, dass die eher regnerisch-kühle Witterung im Süden in dieser Jahreszeit nicht ganz optimal ist.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original von applebie335
    Wenn ich mit Quantas fliege habe ich 2 Inlandsflüge frei???

    Nicht bei allen Qantas-Flügen. Das sind dann immer besondere Angebote. Einfach mal nachfragen, ob es das auch für deinen Reisezeitraum gibt.

    Viele Grüße
    LittleWallaby

  • Meine Freundin will Sydney an der Küste unten bis rauf nach Darwin plus noch ein paar Tage in Perth und ich glaube eine Insel dazwischen (Kangoroo Island???) in 4 Wochen machen.

    Ist das nicht vielzuviel?

    lg
    Gabi

  • Zitat

    Original von applebie335
    Redet mir doch nicht alle meien "Ochsentour" aus - hat das noch nie jemand gemacht oder ist es wirklich so bescheuert möglichst viel in einen Urlaub zu packen?

    Ausreden will dass sicherlich keiner. Aber ich habe mal genau so gedacht und mußte mich eines anderen belehren lassen. Die Strecken sind echt gewaltig lang und es gibt sooooo viel zu sehen.

    Zitat

    Los geht´s in Sydney über Melbourne nach Adelaide - dort mit Bahn/Flug nach Alice Springs und Ayers Rock - dann mit Bahn/Flug nach Darwin, dann zum Kakadu N.P. und wenn möglich Cairns - ohne den "Schlenker" nach Cairns wild diese Reise zum Selbstfahren überall in 21 Tagen angeboten -

    Syd.- Adelaide rechne 1 Woche. Dann solltet ihr aber auch von Adl. nach Alice fliegen. Dann ne Tour buchen Ayers Rock. Dann Flug nach Darwin, von dort eine Tour buchen Kakadu NP. Dann von Darwin nach Cairns fliegen und von dort evtl. zurück nach D.

    Zitat

    Ich will in dieses Land!!!! Zu einem Preis der mir nicht das Genick bricht und möglichst viel sehen! So sind Frauen eben - alles auf einmal wollen :-)))))
    Helau!

    Ich weiß :D


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Zitat

    Original von megara441
    Meine Freundin will Sydney an der Küste unten bis rauf nach Darwin plus noch ein paar Tage in Perth und ich glaube eine Insel dazwischen (Kangoroo Island???) in 4 Wochen machen.

    Ist das nicht vielzuviel?

    lg
    Gabi

    Definitiv JA. Da wird sie wohl etwas weglassen müssen.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Wird sie nicht, weil sie die Flüge schon hat, da muß sie durch, und sie ist ja auch überzeugt, daß das gar nicht viel ist.

    Sie hat damals gelacht wie wir nur Sydney, Flug Ayers Rock Flug nach Cairns bis Sydney mit Auto in 4 Wochen gemacht haben, sie wäre noch untenrum bis Adelaide oder so gefahren meint sie.

    Na ich bin auch gespannt, ich red ihr da nix aus. Sie hat schon viele Reisen und Routen geplant, 2 davon in Australien und muß es so ja wissen :D :D :D =) =)

    Ich schau mal, was sie nacher erzählt.

    Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von megara441 (4. Februar 2008 um 12:02)

  • Wir wollen im November nach Australien fliegen!
    So langsam bringt ihr mich ja doch reichlich ins grübeln - dafür auf jeden Fall DANKE!
    Also, muß ich mir die Route mit mehr Flügen angenehmer machen! Von Sydney nach Adelaide fliegen??? Kann man Melbourne getrost "links" liegen lassen? Ist die Strecke keine schöne Strecke?
    Ist das Autofahren in Australien eigentlich ähnlich wie in USA? Sprich man hält nur den Lenker und sieht kaum Autos - also absolut easy und eigentlich sogar entspannend?
    Inlandsflüge Australien? Muß ich mich schlau machen was die kosten etc.
    Kann man in Sydney eigentlich wirklich alles sehenswerte ohne Auto erkunden?
    Wenn ich die vorgeschlagene Variante mit dem Flug von Sydney nach Adelaide nehmen würde, hätte ich ja gar keinen Mietwagen und somit auch etwas Geöd gespart.
    The Ghan scheint ja wohl ein Traum von mir zu sein bei dem Ihr alle milde lächelt und den Kopf schüttelt :) Mir ist er eigentlich zu teuer - aber Träume muß man manchmal auch einfach mal träumen dürfen.......

  • Wir haben so ziemlich genau die gleiche Tour letztes Jahr in 24 Tagen gemacht. Ist durchaus zu schaffen, wenn ihr ein paar Tage einplant, an denen ihr lange Strecken zurücklegt.

    Schau mal auf meine hp unter Tour 2007, da kannst du unseren Reisebericht finden.

    lg
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!