Ich fühle mich mal von Dir angesprochen. Ist wohl falsch rübergekommen, nun ja. Du hast schon recht, irgendwie funktionieren tun die Kisten schon, die Ablenkung ist robust konstruiert und die Farbverfälschungen können sogar verschwinden - ist aber Glückssache. Leiden wird die Qualität in jedem Fall, ohne direkten Vergleich fällt es mit Glück auch nicht weiter auf, hängt von den Ansprüchen ans Bild und auch der Empfangsqualität ab. Der Messaufwand wurde seinerzeit ja gerade getrieben um die Effekte in der Serie so klein wie möglich zu bekommen. Trotzdem haben sich die Hersteller den teuren Luxus unterschiedlicher Baureihen und mechanisch verschiedener Chassis geleistet - nicht zum Spaß.
Aber wie auch immer: Es ist die Frage ob sich der Aufwand noch lohnt eine Röhre runterzuschaffen. Wenn im Container eh' noch eine Ecke frei ist kann man es ja drauf ankommen lassen, immerhin ist es nicht hoffnungslos. Aber Extra dafür Platz freihalten und sich bei anderen persönlicheren Dingen einzuschränken bringt meiner Meinung nach nichts.
/bin/grep