Koch mit Visum 457

• Hallo

Ich kann wahrscheinlich ein Stelle als Koch mit dem 457 Visum bekommen.
    Meine Fragen wären.

1. Ich würde ungf.1600€ netto bekommen. Reicht das in Sydney zum Leben? Was wird da noch abgezogen außer Wohnung, Telefon, Strom u.s.w.
    Wie schauts mit Krankenkasse/ Steuer aus?
    2:. Wenn ich zwei Jahren mit den Arbeitgeber auskommen. Wie kann ich dann länger oder für immer in Australien bleiben. Was für Visum wäre dann das beste. Möchte dann eiglt nicht nochmal Australien verlassen!! Würde aber gerne Richtung Brisbane!!

Danke

• Hallo ,

ich wollte auch erst mit einem 457 Visum nach Australien gehen , habs dann

aber sein gelassen und ein PR Visa beantragt .

Eins muss dir bewusst sein ! Mit einem 457 Visum begibst Du dich in ein

Abhängigkeitsverhältnis zu deinem Arbeitgeber , es kann gut gehen , aber

auch nicht . Und innerhalb von 28 Tagen jemand neues zufinden , der dich

sponsert ist nicht leicht , dann heisst es raus aus Australien .

Krankenkassenversichert bist Du mit deinem 457 auch nicht , musste privat

abschliessen und das alles von 1600 € netto - in Sydney .

Ich würde nur mit einem Permanent Resident Visa nach Australien gehen

oder es sein lassen .

Gruss Max

• Also "eigentlich" gilt:

You and any family dependants should have health insurance for the whole time you are in Australia. If your sponsor has arranged the health insurance, they should be able to give you the details of your health insurance policy. The health insurance payments should not be deducted from your salary without your agreement and must not reduce your salary below the Minimum Salary Level (MSL). If you do not have health insurance and you or your family require treatment in a public hospital, your sponsor is responsible for paying these costs.

Siehe:
    FAQ 457 Visa Holders

Wird aber auch anscheinend in der Praxis nicht immer eingehalten, ich meine hier hätten schon Leute gepostet, die ihre Health Insurance selber zahlen mussten.
    Ist aber anscheinend nicht legal - eigentlich muss der Employer dafür aufkommen, bei einem 457 Visum.

Grüße,
    Socceroo

• Hallo Mikrodisko,

wenn Du im Forum suchst wirst Du relativ viele Treads zum Thema 457 finden.
    Wir sind auf einem 457 Visa hier und leben hervorragend damit.
    Zwischenzeitlich hatten wir ueberlegt die PR zu beantragen, haben das aber wegen der finanziellen Vorteile die wir durch das 457 haben auf spaeter verschoben.
    Ich denke um erst mal her zu kommen und das Leben am Ende der Welt kennen zu lernen ist das 457 super, vielleicht gefaellt Dir OZ auch gar nicht :D
    EUR 1600.- sind immerhin 2600AU$. alleine kommst Du damit ueber die Runden.
    Hast Du mit Deinem potenziellen AG schon ueber LAFHA gesprochen?
    Viel Glueck!
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (7. Februar 2008 um 02:28)

• hallo mikrodisko

Ich wollte Dich nur fragen, wie hoch Dein Bruttolohn in Australien sein wird, denn in Deiner von Dir so durch die Blume angegebenen Gehaltsklasse bleiben vom Brutto gute 82% Netto übrig.
    Nicht wie in DE 54%.

Vielleicht hast Du Dich ja nur verrechnet bzw. bist von falschen vorraussetzungen ausgegangen.

Oder Dein Arbeitgeber hat Dir das Fortnightlypayment genannt (alle zwei Wochen) :-))). Passiert durchaus mal und sogrt für einen kurzen Schreck.

Aber selbst wenn es dann 30% mehr sind.......in Sydney könnte es knapp werden......wenn ja wenn es nicht alle 14 Tage den genannten Betrag gibt :-).

Gruß Berni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!