6 Wochen Zeit, brauche eure Hilfe

• Hallo zusammen

Ich werde Anfangs Oktober für 6 Wochen alleine nach Australien fliegen. Nun brauche ich bitte eure Hilfe und gute Tipps wie lange ich wo bleiben soll.

Meine Idee war nach Cairns zu fliegen und dann nach einer oder zwei Übernachtungen für ca. 3 Nächte ins Outback (Ayers Rock und Olgas) anschliessend von Cairns nach Sydney reisen. Wie lange würded ihr für die Strecke Cairns - Sydney rechnen? Wie lange in Sydney bleiben?

Dann war geplant nach Melbourne zu fliegen da ich dort Verwandte besuchen möchte. Wie lange sollte man in Melbourne bleiben? Gibt es in der Umgebung viel zu entdecken?

Falls ich (je nach euren Tipps) noch ca. ne Woche übrig hätte ist die grosse Frage was ich noch mache. Meine Idee: Nach Perth fliegen und Perth und Umgebung besichtigen.

Wie klingt das für euch? Ich habe keine Ahnung wie lange ich für welches Gebiet / welche Stadt rechnen muss.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und jetzt schon danke!!

• 3-4 Wochen gelten als typisch füe Cairns -Sydney. Wieviele Tage Du für Sydney einplanen sollst hängt etwas davon ab inwiefern Du die nähere Umgebung dazuzählst. Innenstadt 1-2 Tage, Blue Mountains 2-3 Tage mehr.

Wieso nicht von Sydney nach Alice Springs fliegen, und dann von dort nach Melbourne? Spart einen Flug ein.

In Melbourne würde ich die Verwandten ganz sanft darauf ansprechen, ob *sie* Dir die Stadt und Umgebung zeigen könnten - die können das sicher am besten! Ein Picknick auf Mt. Dandenong sollte da schon dabei sein, auch Philip Island ist lohnenswert.

Falls noch ein paar Tage übrig sind, würde ich eher der Great Ocean Road entlang nach Adelaide reisen und Perth (sowie das Top End) für die nächste grosse Reise DU aufsparen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Also alle Fragen kann ich dir nicht beantworten. Da gibts andere Spezialisten hier im Forum. Aber eins kann ich dir sagen: Du willst in den 6 Wochen so gut wie alle Großstädt in Australien besuchen? Straffer Zeitplan, würde ich mal sagen.

Wie lange du in den Städten jeweils bleibst, hängt wohl von deinen Interessen ab. Bsp.: wir hatten auf unserer Campertour 2-3 Tage für Sydney eingeplant und sind nach 6 Tagen schweren Herzens weiter gezogen, weil die Zeit gegen uns lief und wir bis Brisbane mussten bzw. wollten. Wir sind (mal so als Zeit- und Kilometer-Fenster) von Melbourne nach Brisbane in 3,5 Wochen in aller Ruhe gefahren...

Zitat

Dann war geplant nach Melbourne zu fliegen da ich dort Verwandte besuchen möchte. Wie lange sollte man in Melbourne bleiben? Gibt es in der Umgebung viel zu entdecken?

Also Melbourne selbst hat ne Menge zu sehen. Und auch die Umgebung ist sehr schön, vor allem wenn du was von der Natur sehen und n paar (Tier-)Parks sehen willst.

Kannst ja mal in unserm Reisebericht vorbeischauen. Vielleicht kannst du dir da Tipps holen.

Viel Spaß beim Planen.

PS: Wenn du 6 Wochen Zeit hast, dann plane doch ein Städte-Hopsen. Ich mein, pro Stadt 1 Woche Aufenthalt - und die Entfernungen legst du jeweils mit nem Flug zurück ;) Möglich wärs sicherlich... Aber ob man in Alice Springs ne Woche aushält, wage ich zu bezweifeln - da reichen sicherlich 2-3 Tage... (je nachdem, wie man drauf ist)

• Hallo,

nehm euch auf alle Fälle mind. 3 Tage für Outback Zeit, habe mich danach geärgert, dass wir in Mission Beach rumgehangen sind, anstatt im Outback.

Also für Sydney - Cairns mind. 3 Wochen wenn nicht länger, damit ihr euch nicht abhetzen müsst.

Unsere Reisetagebuch kannst auf auf meiner Website herunterladen!

Viel Spaß schon mal beim Planen!

• Hallo Corina,

wenn du allein unterwegs bist, lohnt sich vielleicht ein Busticket für Backpacker. In 6 Wochen könntest du praktisch von Cairns die ganze Küste runter bis nach Melbourne fahren, und wenn du dann noch Zeit oder Lust hast, anschließend zum Ayers Rock fliegen.

Für ein Ticket z.B. von Cairns nach Melbourne zahlst du ohne Übernachtungen ca. $745. Empfohlen werden 26 Tage für die Strecke, aber du kannst dir die Einzelstrecken auch so einteilen, dass du länger zwischendurch Halt machst.

Natürlich kannst du auch mit Greyhound fahren, aber die interessieren sich nur für den nächsten Busbahnhof und nicht für touristische Ziele.

Mehr Infos dazu kann ich dir geben, wenn du mir eine PN schickst.

Es grüßt,

Bianca

• hallo

also ich war vor 2 jahren 6 wochen an der ostküste unterwegs. wir haben in sydney angefangen, danach ins red center wieder zurück und hoch nach cairns. Also von der zeit her ist diese strecke auf jedenfall machbar. bis melbourne... wird stressig denke ich.
    Sydney: ganz ehrlich da kann man wochen verbringen, die stadt ist einfach superschön!
    Brisbane: fand ich persönlich nicht so toll.
    und es gibt einfach so viele schöne dinge an der ostküste zu sehen.
    wenn du mehr infos brauchst meld dich!
    grüße
    simone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!