Campingausstattung

• Hey Leute,

Was habt ihr eurer Karre für Campingsausrüstung gegönnt? Was hat sich gelohnt, was war unpraktisch? Welches Kühlsystem (Esky mit Eis, Peltier-Kühlbox, Kompressor-Kühlbox, ... ) hat sich bewährt? Wie siehts aus mit Einbaubetten, Gardinen, Klapptischen, etc.

Teilt eure Tips und Erfahrungen! :)

Mache schon mal den Anfang: Habe unseren Nissan Patrol mit einem Aluminiumrahmen versehen, der genau hinter die Rücksitzbank passt. Wenn die Rückbank umgeklappt wird, kann ein zweites Holzpanel auf dem Rahmen über die Sitze geschoben werden, und es entsteht eine Liegefläche von 130x200cm.
    Gardinen spanne ich gerade mit einem einfachen Drahtseil von den Schrauben der Handgriffe der Rückbank nach hinten zu einer Schraube kurz vor der Kofferraumtür. Bei mehr fragen: PN an mich!

Hat vlt jemand Erfahrung mit diesen Peltier-Kühlboxen? die sind ja sagenhaft günstig, aber lohnt es, wenn man berücksichtigst, wieviel Strom die fressen?

• Aus Erfahrung als Beifahrer bzw. mit Mietfahrzeugen:
    Alle verwenden diese angeblich unkaputtbaren Engel Kompressor-Kühlboxen. Und auch schon die sind (je nach Temperatur-Einstellung) nicht sonderlich sparsam - spätestens nach 24h Standzeit ist die Autobatterie leer, was mitten im Outback auch nicht immer das Wahre ist. Deswegen würde ich in einem solchen Fall von einem Spezialisten eine dedizierte Zweitbatterie im Motorraum einbauen lassen, vorausgesetzt auch im Patrol hat's Platz dafür.

Esky's mit Eis sind ja schon eine günstige und einfache Lösung. Aber das Eis hält bloss etwa 2 Tage lang, und das sich ansammelnde Wasser verträgt sich nicht unbedingt so gut mit allen Lebensmitteln (bzw. wird auch zum Hygienefaktor).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• bin von den Kompressorboxen abgekommen...zumindest für unseren 10 Wochenroadtrip. die günstigste die ich bisher gesehen habe kostet 350AUS$ und die ist RIESIG. und dann noch der Verbrauch....ne da bezahl ich lieber 80$ fürs Eis. Um den Wasser entgegenzuwirken: einfach das Eis in nem Wasserdichten Beutel verpacken und oben auf legen. dann ist die ganze Kühlbox nicht auf 0 Grad, aber dafür hälts länger und es ist nicht so eine Sauerei....

• Ich persönlich würde dann eher die betroffenen Lebensmittel in robuste, luftdichte Plastik-Aufbewahrungsboxen verpacken (gibt's in jedem Supermarkt) als mich nach Corrugations mit leckenden oder aufplatzenden Eisbeuteln rumärgern zu müssen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!