Hallo zusammen,
in drei Wochen geht es bei uns los. Voraussichtlich 6 Wochen NZL, 4 Monate Australien und 3 Wochen Thailand.
In DU und in NZL waren meine Freundin und ich noch nicht.
Jetzt bräuchten wir noch ein paar Tipps zur Ausrüstung.
In NZL werden wir, falls wir ein sehr günstiges Angebot finden, einen kleinen Wagen mieten oder zumindest teilweise trampen (soll ja relativ ungefährlich sein). In Thailand werden wir mit den Öffentlichen unterwegs sein (klappt prima).
In Australien werden wir uns ein Auto kaufen (Ford Falcon, Landcruiser,.....). Wir werden vermutlich hauptsächlich an der Ostküste und im Hinterland unterwegs sein, anfangs (Ende April, Anfang Mai) einen kurzen Abstecher ca. 200 - 300 km in den Süden von Sydney machen und uns dann langsam bis in die Tropen hoch arbeiten.
Schlaft ihr lieber im Zelt oder im Auto? Worauf sollten wir beim Zeltkauf für usnere geplante Reise grundsätzlich achten? Wir wollen es komfortabel, ca. 3-4 Mann-Zelt, ich hatte mir schon das Lillehammer (Tunnelzelt) von Salewa (innen 2,40 x 2,20 angeschaut, das hat mir von der Grösse ganz gut gefallen und recht viel niedriger (1,30m) sollte es auch nicht sein. Limit: 300,-
Der Schlafsack ist uns nicht so wichtig. Ich denke mal unter 0 Grad werden wir nicht haben. Ich würde den Moorhead Tramp statt für 80 Euro für 40 bekommen. Der hat noch die gute alte Reckteckform, die ich sowieso bevorzuge (kann man einfach schöner als Decke verwenden).
Auf die Isomatten lege ich wieder wesentlich mehr Wert, da habe ich mich aber schon ziemlich festgelegt: Artiach (bekomme ich günstiger als Listenpreis) mit 7,5cm oder gar 10 cm Dicke, oder Therm-A-Rest Base Camp 5cm in XL, lieber wäre mir noch die Luxury Camp XL, aber bei dem Preis könnte ich vor lauter Heulen nicht mehr darauf schlafen.
Schuhe möchte ich ausser Trekkingsandalen und Flipflops nur ein Paar mitnehmen (Halbschuhe). Von Goretex wurde mir bei den hohen Temperaturen abgeraten.
Jacke werde ich nur eine mitnehmen. Da dachte ich an eine ordentliche dünne wind- und wasserdichte. Muss ich beim Kauf noch auf etwas achten? Nicht, dass mir danach jemand erzählt: war doch klar, dass dich die Mosquitos fressen, wenn du mit einer neonpinken pfeilgiftfroschgrüngepunkteten Jacke in DU unterwegs bist.
Benötige natürlich auch noch sonstiges Equipment.
Ist es günstiger noch hier in Deutschland zu kaufen oder ist der ganze Outdoor-Kram in NZL billiger?
Sind für jeden Tipp äusserst dankbar
Alice und Peter