Ausrüstung

• Hallo zusammen,

in drei Wochen geht es bei uns los. Voraussichtlich 6 Wochen NZL, 4 Monate Australien und 3 Wochen Thailand. :D

In DU und in NZL waren meine Freundin und ich noch nicht.

Jetzt bräuchten wir noch ein paar Tipps zur Ausrüstung.

In NZL werden wir, falls wir ein sehr günstiges Angebot finden, einen kleinen Wagen mieten oder zumindest teilweise trampen (soll ja relativ ungefährlich sein). In Thailand werden wir mit den Öffentlichen unterwegs sein (klappt prima).

In Australien werden wir uns ein Auto kaufen (Ford Falcon, Landcruiser,.....). Wir werden vermutlich hauptsächlich an der Ostküste und im Hinterland unterwegs sein, anfangs (Ende April, Anfang Mai) einen kurzen Abstecher ca. 200 - 300 km in den Süden von Sydney machen und uns dann langsam bis in die Tropen hoch arbeiten.

Schlaft ihr lieber im Zelt oder im Auto? Worauf sollten wir beim Zeltkauf für usnere geplante Reise grundsätzlich achten? Wir wollen es komfortabel, ca. 3-4 Mann-Zelt, ich hatte mir schon das Lillehammer (Tunnelzelt) von Salewa (innen 2,40 x 2,20 angeschaut, das hat mir von der Grösse ganz gut gefallen und recht viel niedriger (1,30m) sollte es auch nicht sein. Limit: 300,-

Der Schlafsack ist uns nicht so wichtig. Ich denke mal unter 0 Grad werden wir nicht haben. Ich würde den Moorhead Tramp statt für 80 Euro für 40 bekommen. Der hat noch die gute alte Reckteckform, die ich sowieso bevorzuge (kann man einfach schöner als Decke verwenden).

Auf die Isomatten lege ich wieder wesentlich mehr Wert, da habe ich mich aber schon ziemlich festgelegt: Artiach (bekomme ich günstiger als Listenpreis) mit 7,5cm oder gar 10 cm Dicke, oder Therm-A-Rest Base Camp 5cm in XL, lieber wäre mir noch die Luxury Camp XL, aber bei dem Preis könnte ich vor lauter Heulen nicht mehr darauf schlafen.

Schuhe möchte ich ausser Trekkingsandalen und Flipflops nur ein Paar mitnehmen (Halbschuhe). Von Goretex wurde mir bei den hohen Temperaturen abgeraten.

Jacke werde ich nur eine mitnehmen. Da dachte ich an eine ordentliche dünne wind- und wasserdichte. Muss ich beim Kauf noch auf etwas achten? Nicht, dass mir danach jemand erzählt: war doch klar, dass dich die Mosquitos fressen, wenn du mit einer neonpinken pfeilgiftfroschgrüngepunkteten Jacke in DU unterwegs bist.

Benötige natürlich auch noch sonstiges Equipment.

Ist es günstiger noch hier in Deutschland zu kaufen oder ist der ganze Outdoor-Kram in NZL billiger?

Sind für jeden Tipp äusserst dankbar

Alice und Peter

• Hi Peter,

na Du machst Dir ja richtig Gedanken um Deine Ausrüstung, da kann ja jeder Trampershop einpacken :)

Ein Fliegennetz könntet Du noch mit einpacken, die fliegen einem fast in den Mund und sind sehr lästig an manchen Orten (z.B. Exmouth war ganz schlimm), das ziehst Du über den Kopf, Hut drauf und gut.

Dann brauchst Du keine Korken an Bändeln um den Hut herum anbinden die die Fliegen vertreiben sollen, hast Du bstimmt schon gesehen bei den coolen Outbacktypen...

Was auch noch nützlich ist beim Campen ist so ein leichtes Moskitonetz, sorgt für besseren Schlaf.....

Hier habe ich einen netten Bericht über Fliegen gefunden

Gute Reise und viel Spass Down Under,

Grüsse Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (15. Februar 2008 um 12:42)

• Servus Uwe,

ich weiss, ich weiss!
    Aber ich musste meiner Holden versprechen, dass es trotz halben Jahr draussen wohnen richtig nett und komfortabel wird. Und lass da mal was schief gehen. Da kann ich über Haie und Salties nur lachen. :(

Die Tipps mit dem Fliegennetzhut und dem Moskitonetz werde ich beherzigen. Der Artikel über Fliegen ist übrigens genial und beruhigt mich zugleich ein wenig, da wir ja vermutlich hauptsächlich an der Ostküste unterwegs sein werden.

Schönes Wochenende noch

Peter

• Bei schwereren Gegenständen wie beim Zelt würde ich allenfalls eine lokale Miete ins Auge fassen (gibt's u.a. bei Auto-/Campervermietern), denn das Fluggepäck ist bekanntlich nicht unlimitert. Ein hellerer Stoff erleichtert vielleicht die Jagd nach Sandflies und Mozzies. ;) Ich persönlich schlafe lieber *im* Auto, welches dafür aber gross genug sein muss (Camper).

Auf der NZ Südinsel sind Schnee und Rauhreif im April nichts Aussergewöhnliches. Daher ist eine gute Regen-/Windjacke sicher empehlenswert, aber eine separate Fleece-Jacke darunter darf auch nicht fehlen. Letztere wird auch nachts / morgens in Oz gute Dienste leisten.

Ein paar Trekking-Halbschuhe (z.B. von Lowa) ist ausreichend, sofern in den NZ Bergen (Tongariro Crossing, Mt. Cook Village) noch kein Schnee liegt und ihr in Oz nicht unbedingt querfeldein durch's Spinifex latschen wollt.

Sonstige persönliche Ausrüstungstipps:
    - Arbeitshandschuhe (leisten auch bei Minusgraden am Tongariro gute Dienste)
    - 12V Stablampe in Oz (im Kmart gekauft) um neben dem Fahrzeug kochen zu können (und die freundlichen Insekten an einem "unkritischen" Ort zu konzentrieren)
    - LED Stirnlampen sind fürs Camping allgemein super praktisch
    - Gatorade hat DU die besten 'wiederverwendbaren' Trinkflaschen (sofern das Design seit 2006 nicht geändert worden ist)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hi Peter,

ich würde auf jeden Fall eher wärmere Schlafsäche mitnehmen, denn auch in Oz bzw. in NZ sowieso kann es durchaus recht frisch werden. Also Sommerschlafsack wäre mir...als Frau ;)...zu wenig. Hab ich selbst schon erlebt und hab mir dazumal in Queensland bei 0 Grad Nachts den A.... abgefroren 8o, auch wenn wir im Auto geschlafen haben.

So komm ich auch zum nächsten. Ich denke, ich würde auch eher zum Auto schlafen tendieren. Wobei, wenn ihr eh durch verschiedene Länder reist, bietet sich dann wahrscheinlich wieder ein Zelt an, was ihr überall mit hinnehmen könnt. Hierzu würde ich dann aber auch auf jeden Fall ne ordentliche Iso mitnehmen, die nach unten hin gut isoliert.

Bluey hat sonst vieles schon gesagt: Stirnlampe in jedem Fall. Ich habe immer neben meinen Trekkingsandalen und FlipFlops auch noch ein paar Boots dabei zum Wandern.
    Ne ordentliche Regenjacke ist unerlässlich.
    Ansonsten natürlich am besten schnelltrocknende Kleidung.
    Für Abend habe ich immer leichte lange Sachen dabei, um mich so vor den Mozzies zu schützen...die mich leider lieben :rolleyes:

Alles, was ihr an sonstigem Zubehör zum Campen braucht, würde ich ehrlich gesagt unten kaufen. In NZ kenn ich mich nicht aus. Aber in Oz gibts sehr gute Läden. Ansonsten auf die Supermärkte zurückgreifen, wo ihr Dosen und Schüsseln, Geschirrtücher und was man halt sonst noch so zum campen braucht, kaufen könnt.
    Hierzu würde ich mir vorher vielleicht mal ne Liste machen. Geht mal einen ganzen Tag durch und überlegt, was ihr so brauchen könntet. Angefangen von Frühstück machen, Abspülen, Snack zwischendurch, Abendessen..was für Utensilien dafür benötigt werden. Da werdet ihr sehen, dass doch einiges zusammenkommt. Aber gerade diese kleinen Dinge kann man, wie ich finde, recht günstig in Oz einkaufen.

• Zitat

Original von Schlumpf88
    wieder ein Zelt an, was ihr überall mit hinnehmen könnt.

... wobei gerade dieses bei der Einreise in Oz - frei nach Klementine :D - "porentief rein" sein sollte um grösseren Ärger wegen den Quarantänebestimmungen zu vermeiden!

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Ich lese bekannte Worte wie "Zelt" und "Kälte" und kann da auch etwas hinzufügen. Ich war begeisteter Zelter, bis ich mir das beste kaufte und jetzt hat die Frau ihre Meinung geändert.
    Ich hatte etliche "Leichtzelte", leider hat es mir mehr als einmal die Alluminiumhüllen in die man die Fiberglasstäbe steckt, abgeknickt. Das geschah bei etwas stärkeren Wind. Ekelhaft wenn das passiert, genau so ekelhaft wenn man ein Zelt im Regen auf oder abbauen muß. Das jetzige Zelt ist sehr fest und garantiert das es in 60 Sekunden aufstellbar ist (ich brauch jedesmal 120 Sekunden):

http://www.blackwolf.com.au/turbo/

Es handelt sich dabei um einen festen Rahmen bei dem das Zelt innen drinnen hängt.

Mit Matratzen ist es nicht anders nach etlichen Fehlschlägen, es ist nicht schön wenn Luftmatratzen auf Grund der Tageswärme in Nordaustralien größer werden und dann nicht mehr ins Zelt passen. Letztlich hab ich mir Coleman Matratzen zugelegt die Einzelkammern haben, die funftionieren.

Interessant ist auch das 2/3 der Körperwärme nach unten verloren geht. Jetzt verwende ich eine spiegelnde dünne Plastikfolie die ich als erstes ins Zelt reinlege, funktioniert gut, wie eine Thermosflasche.

Die katalytischen Heizer sind absoluter Mist, nicht weil sie nur mit Lüftung verwendet werden dürfen, sondern weil sie mit Butan geheizt werden-dieses Gas zündet nicht wenn es kalt ist!

Ich hab mir kleine Plastikbeutel gekauft, die haben einen Metallknopf den man drückt wodurch die darinnen befindliche Flüssigkeit kristallisiert und Wärme abgibt wobei sie hart werden. Die tu ich im Schlafsack an die Füße.
    Am Abend tu ich die par Minuten in kochenden Wasser wobei sie sich regenerieren und die Krystalle wieder zu Flüssigkeit werden bis man wieder am Knopf drückt.

http://www.mediscope.com.au/products_superheater_info.asp

• Vielen Dank schon mal, finde ich klasse, so schnell so viele top Tipps zu bekommen!

ntf, bei den Zelten schreckt mich das Gewicht etwas, aber interessehalber, welches turbo hast du denn und was hat dich der Spass gekostet?

was mich jetzt völlig verunsichert, ist der Aspekt mit den Quarantänebestimmungen. 8o
    Heisst das, ich habe schlechte Chancen meine Campingausrüstung von NZ nach OZ zu bringen?

Eine Campingausrüstung für so einen langen Zeitraum zu leihen ist ja vermutlich auch nicht so billig. Abgesehen davon, weiss man dann ja auch nicht, ob z.B. die Moskitonetze und das Zelt im Allgemeinen (sonstiges Getier) überall dicht sind.

• Hallo zusammen.

Ich bin frisch aus Oz zurück, wo ich 6 Monate lang herumgereist bin. Den Toyota Landcruiser kann ich als verlässliches Fahrzeug sehr empfehlen (Landcruiser und Hilux sind auch die beliebtesten 4WDs in Australien). Damit macht es einfach Spaß durch die Prärie zu fahren. An der Ostküste reicht unter Umständen aber ein benzinsparenderes Auto (Kombi wie der Ford Falcon), denn an der Ostküste sind eigentlich alle wichtigen Straßen asphaltiert!

Ich hatte einen Sommerschlafsack dabei, der extrem klein war aber eben auch nur bis +15°C ging. Damit war es mir im Outback (Nähe Uluru, September) deutlich zu kalt nachts und in Broome und den Kimberleys viel zu warm (November) - da haben wir sowieso ohne alles geschlafen.

Zum Zelt kann ich nur sagen, dass man die auch sehr gut vor Ort kaufen kann und ein 2-Personen-Zelt gibt es da schon ab 20 A$ zum Beispiel bei Bunnings Warehouse oder BigW.

Wenn ihr Komfort wollt, würde ich eine Gaslaterne empfehlen. Die gibt es zum Beispiel auch bei BigW und ist sogar windsicher, regulierbar und spendet super Licht - einfach auf eine Gasflasche schrauben und anzünden.

Ich hoffe, das hilft ein wenig und wünsche euch eine wunderbare Zeit in NZ, Oz und in Thailand, Kai

• Hallo
    Ich würde darauf achten das das Zelt aus einem Moskito Innenzelt und einem seperaten Ausenzelt zum drüberziehen besteht. In NZ brauchst du eher was warmes aber in Australien haben wir schon die Erfahrung gemacht das sogar ein Netzzelt zu dicht sein kann. Speziell oben im Norden. Du hast die wärme, der aufgetankten Erde, des Tages und die Aussentemperatur ist oft auch nachts nicht unter 27 Grad. Wiekaosman schon schrieb, die gibt es in Australien sehr günstig.

• Hallo Peter,
    ich habe mir den Typ "Compact" gekauft. Bei dem sind die Gelenke die automatisch einschnappen aus Plastik und nur die ganz großen Modelle haben die Gelenke aus Metall. Da das in der Werbung nicht angegeben war hab ich mich etwas aufgeregt (habe Übung damit) und si hat man mir kostenlos die Metallgelenke und Füße nachgeliefert.
    Ich habs für $ 500 bekommen, die Preise sind bis zu $ 750 aber da wir jetzt Winter im Sommer haben dürften die etwas gefallen sein.
    Du hast Recht, 14.5 Kilo ist nicht leicht, das verwendete Material kann aber mit anderen Zelten nicht verglichen werden und der Rahmen rührt sich keinen mm bei starken Wind. Natürlich hat es überall Netze eingenäht.

Noch par Tipps. Ich hatte 2 neue Waeco Kühlschränke (deutsch/chinesisch) und nichts als Ärger damit. Jetzt verwende ich einen Engel (japanisch) und es ist ein reiner Genuß:
    http://www.engelaustralia.com.au/cgi-bin/specif…34&item=MRFD015
    So einen "Kühler" hab ich auch, die sind zwar billig aber taugen garnichts. Meiner verbraucht 5A an 12V, der Engel 2.5A und nur wenn der Kompressor läuft.

Etwas anderes ist der Ofen. Nichts ist besser als was warmes zu Essen und wenn man oft Essen geht kann das bald teuer werden, also der Gasofen.
    Ich verwende in der Regel einen 2-Brenner von Coleman mit 450g Flaschen, die gibt es in ganz Australien und ich finde es praktischer als die wiederaufladbare 2 kg, die 6 kg wiegt.
    Da unsere Campingzeit wohl vorbei ist, verwende ich jetzt immer Kabinenaufenthalt. Bei den letzten 2 ging der Ofen nicht! Bei der ersten war ein Zettel das er nicht geht und die letzte Kabine erhältlich, bei der nächsten strömte zwar das Gas aus dem Ofen aber die Zündung ging nicht!
    Ich mache keine Reise ohne Gasofen und habe immer diesen dabei zur Rückendeckung:
    http://www.seriouslycamping.com.au/Products.aspx?ProductID=139
    der wird geliefert in einen kleinen Plastik Koffer und es gibt aufsetzbares Zubehör für Eier, Fleisch usw. Der verwendet 220g wegwerfbare Flaschen die überall erhältlich sind. Der ist so beliebt das gewisse Mietwagenverleiher den mitliefern. Er hat automatische Zündung.

Noch ein Wort der Warnung. Es gibt Gasprodukte in Hochdruck (zB Primus) und Niederdruck (zB Coleman).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!