Australien

• Hi,

bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und finde diese jetzt schon super. Mein Freund und ich haben das Glück dieses Jahr eine Auszeit vom stressigen Büroalltag zu bekommen :0). Die Zeit ist vom 22.11.08.-31.01.09.
    Als Australien Neulinge sind natürlich noch viel Fragen für diese grosse Reise offen. Natürlich hoffen wir, diese so gut es geht mit eurer unterstüzung in diesem Forum klären zu können.
    Haben uns den Baedeker Reiseführer zugelegt, der wirklich sehr übersichtlich und informativ ist. Trotzdem gestaltet sich die Planung doch sehr schwierig. Es gibt einfach zu viele Attraktionen, diese wir natürlich gerne alle mitnehmen würden. Haben aber ein bissi Panik, dass es dann in Stress ausarten könnte. Würden gerne die Ostküste ( Sydney-Cairns), Outback (Darwin-Alice Springs), Südostküste ( Adelaide-Melbourne) und zu guter letzt den Südwesten (Perth) bereisen.
    Wie ist es denn eigentlich mit den Regenzeiten? Ist es noch möglich, ende November und Dezemer die Ostküste ohne non stop regen zu bereisen?
    Wie schauts mit Campmobilen aus? Und welche Strecken, kann man fliegen, ohne was zu verpassen?
    Für eure Antworten, Anregungen und Tips bin ich euch jetzt schon wahnsinnig dankbar !!!

Lg Nadi

• Hallo Nadi,

Ich würde einen Camper mieten für die Strecke Cairns und Umgebung bis Brisbane, zeit dazu gut 2 Wochen .Von Brisbane würde ich nach Alice fliegen,denn Brisbane - Sydney ist nicht so interessant. In Alice wieder einen Camper mieten für Alice und Umgebung, oder eine geführte 4WD Tour für 4 bis 5 Tage buchen und nachher einen Camper mieten für Alice - Adelaide - Melbourne - Sydney, ohne Tour ca. gut 3 Wochen.Sydney mit Blue Mountains ca. 4 bis 5 Tage. Von Sydney nach Perth fliegen und mit dem Camper, der Küste entlang nach Esperance und über den Wave Rock zurück nach Perth, ca.2 Wochen. Darwin würde ich beim nächsten mal mit Nordwestaustralien oder Darwin - Cairns machen, denn Ihr kommt sicher einmal wieder.In Darwin und Umgebung ist sicher Regenzeit und dadurch manchmal die Strassen für ein paar Tage gesperrt. Auf der von mir vorgeschlagenen Strecken gibt es so viel schönes zu sehen, da wird die Zeit ohne Darwin so noch knapp. Eine möglichkeit wäre auch auf Perth zu verzichten und es beim nächsten mal mit Nordwestaustralien zu machen.Viel spass bei der weiteren Planung und wenn noch Fragen ein Mail schicken.

Gruss
    René

• Hallo Nadi

Erst mal Glückwunsch das du so lange Urlaub bekommst.
    Zur Regenzeit, je weiter Du in den Norden kommst um so mehr wird die Regenzeit zu Behinderungen führen. Aber es ist, wie hier bei uns auch, man kann sich auf Nichts verlassen :( mal regnet's schon im November dann wieder erst im Februar. Wir hatten vor 4 Jahren sogar im Mai noch Probleme. An der Ostküste, bis Cairns, sind die Straßen jedoch meist frei. Manchmal sind sie kurz Überflutet und für einen oder zwei Tage nicht befahrbar aber es ist nicht so extrem wie weiter im Norden oder um Kununrra rum. Dort ist manchmal für mehrere Wochen kein Durchkommen. Wir haben uns immer Alternativen ausgesucht. so war ein Großteil der Strecke Cape Yorke nicht befahrbar, dann sind wir halt eine Tour in den Atherton Tablelands gefahren. Wenn Ihr viele Innlandflüge machen wollt, schaut ob ihr ein Paket von der Fluggesllschaft kaufen könnt. Ist meist billiger. Es ist auch schwer zu sagen wie lange ihr für eine strecke brauchen solltet. Da müsste man erst Wissen was euch so interessiert. Wir liegen zum Beispiel nicht gerne rum und haben jeden Tag was auf dem Plan, da braucht man halt nicht so lange für die Ostküste wie die, die gerne mal am Strand rum liegen.
    Auf jeden Fall würde ich , wie Rene schon schreibt, Darwin ein anderes Mal machen, denn wir waren im Mai im Kakadu und alle Tracks waren gesperrt (wegen Überflutung).

So jetzt konkret , Ich persönlich würde nach Brisbane fliegen und bis Cairns fahren. Dann nach Alice fliegen und die Runde Ayers- Olgas- Kings Canion über den Mereenie Loop nach Alice zurück. Dann Flug nach Adelaid- Kangaroo Island-Great Ocean Road- Melbourne und durch die Blue Mountains nach Sydney.
    Das fände ich persönlich ne tolle Tour.

Wenn Euer Reiseverlauf steht geben wir hier alle gerne genauere Tipps.

• Hi Rene, hi Susa

erstmal vielen lieben Dank für die wirklich ausführlichen Infos :0).
    Da wir jetzt knapp 10 Wochen Zeit haben, haben wir uns mal folgende Varianten überlegt:

22.11.08.-31.01.09

1. Flug Frankfurt - Cairns, dann ab Cairns einen Camper und die Ostküste (inkl. Fraser Island und Magnetic Island / Great Barrier Reef) runter bis Sydney. Ca 4 Wochen davon 1 Woche in Sydney ( Weihnachten und Silvester)

- wollten erst hoch in den Norden, da die Regenzeit wohl mitte Dezember anfängt und wir dann aus dem gröbsten raus sind. Was meint Ihr dazu???

2. Flug Sydney - Alice Springs ( 5 Tage ?) Januar

- Camper? Wie ist es um diese Zeit dort? Regen wohl eher nicht, aber heiss oder? Kann man dann auch noch den Uluru besteigen?

3. Flug Alice Springs - Melbourne. Melbourne mit dem Camper die Great Ocean Route bis Adelaide.

- Vielleicht 10 Tage? Wie lange benötigt man dafür?

4. Flug Adelaide - Perth. Dann wieder Camper und die Südwestschleife und von Perth wíeder mit dem Flieger zurück nach Sydney...Heimflug.

Haben uns auch überlegt, ob wir auch die Route ein bissi ändern in dem wir wie gehabt Cairns bis Sydney, dann Flieger Sydney - Melbourne, Melbourne mit camper Adelaide, dann Flieger Adelaide - Perth, Perth - Alice Springs ( vielleicht mitte/ende Januar zu heiss???) und von Alice zurück nach Sydney. Denke aber das die erste Variante besser ist oder?!

Auch haben wir uns jetzt auch schweren Herzens gegen Darwin und dem Kakadu NP entschieden ....ist wohl zu riskant wegen dem Regen....lt Reiseführer etc....schadeee! Naja aber wir Ihe schon sagtet...man ist ja nicht das letze Mal in Australien und dann vielleicht Darwin und die Nordostküste.

Sagt mal welche Route ist denn eigentlich die interessantere mit dem Camper? Darwin bis Alice Springs oder Alice Springs bis Adelaide?

Wie sieht es eigentlich mit Guesthäuser aus? Oder ist es mit dem Camper das optimalste???

Fragen über Fragen...ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke schon mal im Voraus :0)

Lg Nadi

• Hallo Nadi,

Die Route Alice Springs - Adelaide ist viel interessanter mit dem Camper.Du kannst Coober Pedy, je nach Camper den Oodnadatta Track, die sehr schönen Flinder Ranges, Clare Valley, Barossa Valley etc. besuchen.
    Darwin - Alice Springs fährst du sehr viel HWY. und siehst wenig.Camper ist ideal, Du kannst auf C.P. und C.A. aber auch wild Campieren. Im roten Zentrum ist es um diese Zeit schon ziemlich heiss. Noch ein Tip, macht beim ersten mal nicht zu viel, denn es gibt so viel schönes zu sehen und dazu braucht man Zeit. Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruss
    René

• Natürlich ist die strecke die Dir Rene empfahl super, wir sind die 2001 auch gefahren. Aber es ist auch ne Preisfage ohne 4WD würde ich die Strecke nicht fahren. Besonders im australischen Sommer muss man immer mit Regen rechnen. Dann wird die Wellblechstrecke plötzlich zur Schlamschlacht

!!!!!Die Route Alice Springs - Adelaide ist viel interessanter mit dem Camper.Du kannst Coober Pedy, je nach Camper den Oodnadatta Track, die sehr schönen Flinder Ranges, Clare Valley, Barossa Valley etc. besuchen.!!!!

• kurz und bündig: wenn ihr das erstemal in Australien seid, dann ist es überall interessant, weil völlig anders als ihr es gewohnt seid.

Da spielt es keine Rolle wo ihr herum fahrt, es gibt überall etwas zu sehen.

Macht euch am besten einen Zeitplan und eine Strecke, nicht zuviel vornehmen, denn es dauert meist doch länger als geplant, dann fährt einfach los.

Es wäre ein Irrsinn jeden in den Reiseführern beschriebenen markanten Punkt anfahren zu wollen. Mein Leitspruch in Downunder: "Der Weg ist das Ziel"

Macht euch erstmal mit dem Land und den Menschen bekannt, das ist schon Abenteuer genug, da muss man nicht unbedingt nach Coober Pedy oder zum Ayers Rock fahren. Das Land selbst und seine Menschen sind viiiiel interessanter als stundenlang durch die Wüste zu fahren um irgendwo einen grossen Brocken oder eine besonders abgelegen Ansiedelung anzusehen.

Einem Anfänger würde ich empfehlen erstmal eine Küste abzuklappern.
    Egal ob Ost- West- oder Südküste, das ist alleine schon vollgestopft mit Aufregungen, das reicht fürs Erstemal.

*schluchz* ich habe nurnoch 10 Tage bis zu meinem Rückflug ins kalte Deutschland. Sitze gerade in Geraldton und lasse die Ausläufer eines Cyclones über mich ergehen.
    Morgen gehts in einem Rutsch wieder ins sonnige Perth *freu*

Viel Spass bei der Planung und Durchführung eures Urlaubes.

Cheers

• Zitat

ich habe nurnoch 10 Tage bis zu meinem Rückflug ins kalte Deutschland

Och... im Moment wirds hier immer frühlingshafter. Die Sonne wird intensiver, die Kälte zieht sich zurück, der Frühling ist sogar schon zu erschnuppern und die ersten Weidenbäume überzieht ein gelbgrüner Schimmer, ein Zeichen dafür, dass bald die Blätter sprießen ... die Forsythien gucken auch schon hier und da... freu dich auf zu Hause! Im Moment bekommst du hier wenigstens keine Schwimmhäute zwischen den Zehen =)

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (21. Februar 2008 um 14:35)

• Danke fernweh für den Trost, hilft aber nicht wirklich :D

nee, nee, Schwimmhäute haben wir nicht, eher Brandblasen auf der Haut.
    Bisher konnten wir dem schönen Wetter hinterher fahren, nur seit gestern hier in Geraldton isses schweinekalt und nass, aber morgen hauen wir wieder ab, sowas bin ich in Oz einfach nicht gewöhnt :D

• Hallo Ihr Lieben.

jetzt habt mich bezüglich meine Reiseroute ein bissi verunsichert. Was ist denn eigentlich ein 4WD und und wechen Camper könnt Ihr mir für 2 Personen empfehlen? Welche Strecken wären denn besser mit dem Mietwagen zu erkunden und dann in Guesthäusern zu übernachten?
    Wenn wir lt Planung 4 Inlandsflüge haben, ist es vielleicht doch zu stressig jeweils einen Camper zu mieten oder?

Lg Nadi

• Hallo
    4WD ist ein Fahrzeug mit 4Rad Antrieb ein Allradfahrzeug. Die sind immer teurer als die 2 Rad Antrieb. Fast alle Nebenstrecken in australien sind ungeteert und somit nicht erlaubt mit 2 Rad Antrieb zu befahren. Wenn Ihr nur Teerstrecken fahrt ist ein Camper in VW Bus Größe Ausreichent. Kochen tut man eh meist auf den BBQ Plätzen im Campinggrond. Dort kann man auch Geschirr waschen und das schönste viele Leute kennen lernen und Tips erhalten.

4 = four
    W = Weel
    D = Drive
    Sealed= geteert
    Unsealed0 ungeteert

2 Mal editiert, zuletzt von susa_4 (22. Februar 2008 um 11:22)

• Hallo Nadi,

Mit einem 4WD darf man auch Gravel und ähnliches Fahren. Mit einem Camper darfst Du nur auf Belag fahren und nur kurz auf Gravel etc.
    Es gibt so viel verschiedene Camper, lommt ganz auf deine Ansprüche an.
    Mit einem Camper ist es nicht stressiger, Du musst nicht alle Abend ein Bett und ein Restaurant suchen, es ist immer alles bei Dir. Vielleicht wäre ein Inlandflug weniger besser, damit Du mehr von der schönen Landschaft hast. Mit jedem Flug geht auch sehr viel Zeit verloren, mit Auto abgeben
    zum Flughafen fahren, fliegen und wieder Auto übernehmen etc.

Gruss
    René

• ok verstehe :0)
    Habt Ihr einen guten Tip über welche Gesellschaft ich relativ günstig davon komme? Sind beide relativ unkompliziert...beim Camper ist eigentlich nur eine Schlafgelegenheit und ne Kochecke ein Muss. Kann man denn einfach so seinen Camper parken oder muss man dann doch auf einen Campingplatz? Wie ist es denn mit einer Toilette etc im Camper....ratsam oder eher aufm Platz? Ist wirkich alles nicht so einfach*schnauf* Wie schaut das ganze in der Hochsaison aus? Sind denn alles Strassen geflasstert, so dass man auch eine 2 WD nehmen könnte?

Daaaaanke

• Hallo Nadi,

Wir haben unsere Camper immer bei Boomerang oder TCC gemietet und waren sehr zufrieden mit dem Sevice und den Fahrzeugen. Es sind schon ein wenig ältere Wagen aber in Ordnung und dafür kosten sie aber auch weniger als bei Britz,Kea,Maui etc. Im Camper brauchst Du keine Toilette,
    am Abend bist Du meistens auf einem C.P. und dort hat es Toiletten,Duschen,Küchen,BBQ, etc. Wenn Du unterwegs übernachtest
    auf einer Rest Area oder ähnlichem hat es auch eine Toilette und wenn nicht hast Du noch eine Schaufel im Wagen. Die Hauptstrassen und grösseren Nebenstrassen sind alle geteert.

Gruss
    René

• Gut, werde mich mal dort informieren - Danke! Mit was für Preisen kann man denn ca für 2 Wochen rechenen?
    Wäre es ratsam den Campingplatz vorab zu reservieren um diese Reisezeit? Gibt es denn hierfür auch eine spezielle Internetseite mit Campinplatz Infos?

• Geh mal in ein Reisebüro, z.B. DER, und lass Dir den Australien-Prospekt geben - darin findest Du die ganzen Flotten von KEA, Britz, Apollo und Maui. Selbst wenn Du nicht vorhast, übers Reisebüro zu buchen, kannst Du Dir damit einen guten Überblick verschaffen, welche unterschiedlichen Typen und Größen von Campern mit welcher Ausstattung es gibt: mit/ohne WC und Dusche, 2, 3, 4, 6 Personen, Dachzelt, 2/4WD, von klein und handlich bis Schlachtschiff, und so weiter. Dann könnt Ihr überlegen, was Ihr wichtig findet und was nicht.

• yo danke, den Katalog habe ich bereits. Habe eher auf die Insider Tip's spekuliert :0)
    Die Planung und die Auswahl der fahrbaren Untersätze sind überhaupt nicht einfach, da man das vorab einfach nicht so wirklich abschätzen kann.
    Glaube da steht noch eine Menge Arbeit an - aber auf jeden fall eine, die riesen spass macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!