Ausbildung in Australien nach Schulabschluss...

• Hallöchen,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Insider, die vor Ort sind und wissen, wie das Känguruh hoppelt. Wir überlegen grade, wie so eine Ausbildung (z.b. im handwerklichen oder Dienstleistungs-Bereich) in Australien aussieht - im Vergleich zu Deutschland.

- Lehrzeit?
    - Ausbildungsvergütung ja/nein bzw. wie hoch in etwa?
    - Verfügbarkeit von Ausbildungsplätzen - in welchen Bereichen besser, in welchen schlechter?

Sind ja auch alles Dinge, über die man für seine Kinder nachdenken muss... :]

Danke Euch vorab für zahlreiche und hilfreiche Antworten!

• Hallo!

Also, soweit ich weiss könnte man es so einteilen:

-Traineeship in einer Firma
    Der "Ausbildende" Betrieb lernt den/die Schulabgänger/in bei sich an. Es handelt sich um keine formale Ausbildung, es kommt halt auf den Betrieb/die Firma an, welche Inhalte/praktische Kenntnisse und Fertigkeiten er/sie dem/der Anlerner/in vermittelt. Man sammelt also von Anfang an Berufserfahrung und wird bezahlt, nicht mehr, nicht weniger. Manche große Firmen bieten sehr umfangreiche Traineeships an, das gibt es in Deutschland ja auch mittlerweile.

- "Duale" Ausbildung in Betrieb/Firma und "TAFE" (=Technical and Further Education vocational education, kann mit der deutschen Berufsschule verglichen werden)
    Wenn man einen Betrieb/eine Firma findet, die einen Ausbildungsplatz (Apprentinceship) anbietet, besucht man ähnlich wie im dualen Ausbildungssystem in Deutschland das TAFE als Berufsschule und arbeitet/lernt im Betrieb. Zu beachten ist, dass man die "Kurse" beim TAFE selbst bezahlen muss, es fallen also Gebühren an. Meistens werden dann jährlich Prüfungen abgenommen, wobei man dann immer höhere Stufen erreicht. Das gibt einem die Flexibilität, bei der formalen Ausbildung Pausen einzulegen, d.h. auch mal ein Jahr nicht zur Berufsschue zu gehen oder den Ausbildungsbetrieb leichter zu wechseln (oft suchen z.B. Restaurants Köche im 2. Ausbildungsjahr). Aber erst wenn man die höchste Prüfung abgelegt hat, darf man die Berufsbezeichnung führen.

-Berufsausbildungen am TAFE, ohne Arbeitgeber
    Man bezahlt dort seine Berufsausbildung selbst. Manche Kurse sind auch als Voraussetzung für die Aufnahme für ein bestimmtes Fach an der Universität gedacht.

Wenn du im Google die Suchwörter "Tafe" und "Australia" eingibst, erscheinen die Homepages verschiedener Tafes.
    Unter http://www.jobsearch.gov.au kannst du nach Ausbildungsplätzen (Australian Apprenticeships) suchen.

Meiner Erfahrung nach ist es in Australien nichts ungewöhnliches, dass Schulabgänger einfach anfangen zu arbeiten und keine Ausbildung machen. Mein Freund hat eine Firma in Südaustralien und dort arbeitet ein Mitarbeiter seit mittlerweile 8 Jahren; er wurde direkt nach der Schule angelernt und im Laufe der Zeit hat er sich dann das meiste selbst beigebracht. Er ist in der Firma der Spezialist für das Drehen von Werkstücken mit so 'ner Computerdrehmaschine (ich habe keine Ahnung :rolleyes: ) und wird als Spezialist bezahlt.
    Wer einen Handwerksberuf mit formalem Abschluss erlangt hat sagt meist "I am a mechanic by trade", was heisst "ich bin KFZ-Schlosser" oder "I am an elictrician by trade" = "ich bin Elektriker".

Allet jute!
    may

6 Mal editiert, zuletzt von may (13. Februar 2008 um 10:45)

• Das klingt flexibel. Nicht schlecht für meine Begriffe. So kann man seinen Fertigkeiten entsprechend arbeiten und sich früh spezialisieren.

Cheers,

Morko

• Zitat

Original von fernweh
    - Lehrzeit?

Apprenticeship , 3-4 jahre , kommt auf den gewaehlten beruf an

Zitat

Original von fernweh

- Ausbildungsvergütung ja/nein bzw. wie hoch in etwa?

in prozenten % vom Grundgehalt eines qualifizierten arbeiters . unterschied zwischen einigen berufen , aber faengt an im ersten jahr mit 60% und endet mit 90% oder so im 4ten jahr . dann auch noch unterschiede beim alter unter 18 jahre , gibts weniger . falls du eien speziellen beruf im Kopf hast , koennte Ich mal nach dem Award dafuer suchen .

Zitat

Original von fernweh

- Verfügbarkeit von Ausbildungsplätzen - in welchen Bereichen besser, in welchen schlechter?

am besten in den berufen die auf der Top Ten liste der Immigration sind , die werden wohl am meisten gesucht . fuer die naechsten 10 jahre wird es hier noch viel zu wenige qualifizierte fachabrbeiter geben .

• Hallöle - und danke für Eure äußerst hilfreichen und umfangreichen Antworten! Wow... vielen vielen Dank. Hört sich auch für meine Verhältnisse erst mal ganz gut an.

:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!