Urlaub, Zuschlaege, etc.

• Zitat

Original von oceanaussi

Mehrere meiner Angestellten sind casuals und da bekommt keiner sick, annual, long service leave o.ä. Dafür ist der Stundenlohn eines casuals ja höher.

dieses Post wird jetzt unuebersichtlich 8)

Meiner Angestellten ?? falls Deine Firma/ Du der Arbeitgeber bist dann solltest du dich uber die gaengige gesetzliche regelung informieren , deine obige definition eienes Casual ist zwar richtig , aber nicht vollstaendig . die von mir quotierte regelung ist neu seit mehreren jahren , der arbeitgeber muss sie nicht erfuellen [ freiwilling , von sich selbst aus ] , sie kann aber rechtlich eingefordert werden von dem Arbeitnehmer . ein Casual der in deiener Firma regelmaessig die gleiche stundenzahl arbeitet und an den gleichen tagen , ueber eienen zeitraum von lets say 6 month oder mehr , hat dass recht auf mehr sozialeistungen . diese regelung wurde erlassen damit Arbeitnehmer nicht jahrelang als Casuals arbeiten . die gruende fuer die regelung sind vielfaeltig und zu lang fuer mich sie hier zu schreiben .

• Zitat

Original von Marty Oz
    dieses Post wird jetzt unuebersichtlich 8)

Meiner Angestellten ?? falls Deine Firma/ Du der Arbeitgeber bist dann solltest du dich uber die gaengige gesetzliche regelung informieren , deine obige definition eienes Casual ist zwar richtig , aber nicht vollstaendig . die von mir quotierte regelung ist neu seit mehreren jahren , der arbeitgeber muss sie nicht erfuellen [ freiwilling , von sich selbst aus ] , sie kann aber rechtlich eingefordert werden von dem Arbeitnehmer . ein Casual der in deiener Firma regelmaessig die gleiche stundenzahl arbeitet und an den gleichen tagen , ueber eienen zeitraum von lets say 6 month oder mehr , hat dass recht auf mehr sozialeistungen . diese regelung wurde erlassen damit Arbeitnehmer nicht jahrelang als Casuals arbeiten . die gruende fuer die regelung sind vielfaeltig und zu lang fuer mich sie hier zu schreiben .

Nein, es ist nicht meine Firma, sondern ein grosser int. Konzern. Ich bin nur die Vorgesetzte. Die Verträge werden von HR und unseren RA aufgestellt, daher vermute ich mal daß sie ihre Richtigkeit haben. Viele arbeiten schon seit vielen Jahren als casuals und nein, außer super kriegen die nix, haben aber den höheren Stundenlohn und soweit mir bekannt ist, können sie daher auch nix einfordern.

• Zitat

Original von HaveFun

und dass australien arbeitnehmerfreundlich ist als beispiel sagte sie mir, wenn ich kuendigen will geht es sofort will sie mir kuendigen geht es nicht ?

jetzt weiss ich nicht ob das an einem visum liegt dass sie fuer mich stellen muss oder nicht ?

grundsaetzlich gilt , im beiderseitigen einvernehmen [ schriftlich] kann man am tag der kuendigung gehen [ distress mal ausgenommen ] , meistens wird dass leitenden angestellten angeboten die gekuendigt haben .

Groessere Betriebe haben natuerlich bestimmte gesetzliche Vorschriften zum Kundigingsschutz einzuhalten , von einem groben verstoss gegen den Arbeitsplatz mal abgesehen [ z.B. saufen, sexuelle belaestigung, sabotage und aehnliches ] die einen sofortigen Rausschmiss rechtfertigen/ erlauben .

nach der ueblichen 3 monatigen Probezeit wird es schwieriger . Um erfolgreich " Rausgeschmissen zu werden " wird meistens mehrgleisig gefahren von Arbeitgebern , eine Kombination von 3 Abmahnungen , Arbeits Beurteilungen [ Job Evaluations] , aenderung des aufgabenbereichs oder Taetigkeitfeldes , aenderung der KPI / [Key Perfomace Indicators] oder aehnlichem . ein halbwegs aufgeweckter Arbeitnehmer sollte in der lage sein das Mene Tekel im hauseigenen schriftverkehr zu entziffern .

• Zitat

Original von oceanaussi
    [
    Nein, es ist nicht meine Firma, sondern ein grosser int. Konzern. Ich bin nur die Vorgesetzte. Die Verträge werden von HR und unseren RA aufgestellt, daher vermute ich mal daß sie ihre Richtigkeit haben. Viele arbeiten schon seit vielen Jahren als casuals und nein, außer super kriegen die nix, haben aber den höheren Stundenlohn und soweit mir bekannt ist, können sie daher auch nix einfordern.

das ist sicher groesstenteils richtig , das problem , das die meisten Arbeitsgerichte beschaeftigt ist die Auslegung solcher Arbeitsvereinbarungen . Auch Ich verbringe leider zuviel zeit in Internationalen Unternehmen , dass hat aber nichts zu bedeuten , da die Arbeitsvereinbarungen dem Lokalen Recht unterliegen und nicht einem Internationalen Recht . HR Departments machen auch fehler vor allem da das Arbeitsrecht ein Dschungle von Regelungen ist , vor allem wissen sie oftmals nicht was auf dem Shopfloor los ist , vor allem wenn es um Roster und Arbeitzeiten geht . Es gibt jedes jahr dutzende von faellen wo Firmen bestraft worden sind oder nachzahlungen ans Personal machen mussten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!