Cairns -Fraser Island Fahrtzeit

• Hallöchen,

ich habe mal eine seltsame Frage aber ich muss das unbedingt wissen, weil ich dort mit jemandem hinfahren möchte der sich selber nicht auskennt und nicht viel Zeit hat.

1. Wie lange fährt man von Cairns bin Fraser Island ? (Auto)

2. Wie kommt man am Besten auf Fraser Island ? Boot, von wo aus?

• ja - es gibt unter "Suchen" den Reiter "Wegbeschreibung". Dort gibst Du Start und Ziel ein dann rechnet Dir die Kiste die Route aus. Die kannst Du sogar "abfliegen" :D :D

• Ah alles klar, habe ich gefunden, danke. Habe mich noch nicht so viel mir Google Earth beschäftigt, sodass ich das noch nicht entdeckt hatte.
    Klappt zwar noch nicht so ganz aber ich übe noch dran.

Mit der Fähre, achja stimmt da ist ja nur 4WD erlaubt. Hoffentlich kann ich mich mit so einer Kiste überhaupt durch den Sand käpfen. Was ist denn wenn ich stecken bleibe? Naja habe ja noch Füße.
    OK Hervey Bay..... grrrr wieder die große Karte auspacken und 10 Minuten brauchen um diese wieder zusammenzufalten. Hi hi. Danke

• Habe mir damals mal das Buch besorgt Fraser Island the Essential Visitors Guide,gibt es im Buchhandel und RACQ.http://www.dirtyweekends.com.au
    rockie Klar kann man die in einen Rutsch abfahren und irgentwann steht man dann auch in der Zeitung,Fahrer hat wegen Übermühdung einen Unfall gebaut.Und die 1400 km sind auch nicht in 11 Std, zu schaffen, außer man fährt zu schnell.

Einmal editiert, zuletzt von MSV (15. Februar 2008 um 01:18)

• Die Faehrueberfahrt von Hervey Bay aus dauert 45 Min bis 1 Stunde und kostet fast doppelt so viel wie von Inskip Point (Rainbow Beach) aus. Von dort aus dauert die Ueberfahrt nur 10 bis 15 Minuten. Die Faehre pendelt den ganzen Tag zwischen Inskip Point und Fraser hin und her und muss nicht vorgebucht werden.

• @wbb_oz
    wieso sind 2,5 t. = 18.45 std.?
    1460 km sind in australien ca. 15std fahrtzeit.
    australier geben zu fahrende entfernungen immer in std. an, da hilft dir auch kein google-earth.
    ich weiss, nachts fahren soll nicht so gut sein, geht aber und schlafen muss ja auch sein.
    wenn aber mehrere fahrer unterwegs sind koennen die sich abwechseln.
    ich fahre von rockhampton nach cairns 15 std. in einem rutsch (auf der linken ar...backe sozusagen :D)
    kenne jemanden der fahrzeuge nach brissie bringt u. holt, das macht der in einem tag, 1400km!
    du brauchst hier halt nicht mit stau rechnen, abgesehen von brissie.
    immer schoen die vorgeschriebenen 100km/h fahren, am besten mit auto cruise und zum ziel rollen.
    wuerde sagen mit ruhepause bist du locker am naechsten vormittag da, wenn du frueh genug losfaehrst.

Einmal editiert, zuletzt von rockie (15. Februar 2008 um 03:22)

• Ich kann mich MSV nur anschliessen.
    Der "Fraser Island Essential Visitors Guide" ist ideal fuer alle, die Fraser auf eigene Faust erkunden wollen.
    Das Buch kostet $25 /€16 zuzuegl. Porto
    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Ich kenne Brad und kann einen Schwung Buecher besorgen .

• Hallo rockie,
    wenn ich in DU unterwegs bin, bin ich NICHT auf der Flucht :].
    Aber jedem sein(en) Baum/Rind/Rooh usw. :D :D

Damals, als ich noch jung war, hab' ich die Strecke Barcelona - Dortmund (1520km) auch in 11,5 Std. gefahren - brauch ich heute nicht mehr - ich habe Zeeeeeeeeeeeeeit - das ist die Gnade des Alters :D :D :D :D :D :D

• hallo wbb_oz,
    klar, zeit nehme ich mir auch hin und wieder.
    rooh hat aber von zeitmangel geschrieben, sie wollte halt wissen ob die distanz schnell zu schaffen ist.
    ich bin auch kein raser und fahre schon seit 1977 unfallfrei!

@rooh
    wenn du keine 4wd erfahrung hast solltest du dir nochmal einige tipps bei jemandem holen.
    auf jeden fall musst du, wenn du von der faehre runter bist, gleich deine reifen entlueften, dann duerftest du dort keine probleme bekommen.
    vorteilhaft ist auch ein tide time table damit du nicht z.b. auf dem rueckweg irgendwann oben im tiefsand endest.
    die westkueste von fraser ist nicht nur schwierig zu erreichen sondern auch kaum befahrbar, so das mietfahrzeuge dort garnicht hin duerfen.

• Hallo rockie,

danke für die tollen Tipps. Was meinst du mit Reifen entlüften?
    Stimmt, leider habe ich nicht viel Zeit gemütlich hin zu gurken auch wenn mir das lieber wäre. Meine Freundin kommt auf der Durchreise nach Bali vorbei und möcht Fraser Island sehen. Sie ist nur 1 Woch da also haben wir nur 6 Tage Zeit weil sie am 7. Tag wieder abreist. Ich hoffe, dass 5,5 Tage für Hin und Zurück + 1 Tag Aufenthalt ausreichen. Naja ist alles etwas hektisch und ich denke mal, dass ich auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Zeitpunkt in Ruhe hinfahre.

• Noch wichtiger als das 'Entlüften' der Reifen (= Reifendruck auf 1.0 - 1.5 bar runter, IMHO aber auf Fraser Island auf den üblichen Strecken nicht sooo wichtig) ist das Verständnis über die Funktionsweise des 4WD Hebels und insbesondere der Freilaufnaben! :]

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (16. Februar 2008 um 18:29)

• 1,0bar sind zu niedrig, das brauchste nur im extremfall. so weit runter kannst du nur wenn du eine pumpe dabei hast. andernfalls wird es wenn du nachher wieder vom tiefsand auf dem strand faehrst schwierig bis gefaehrlich. 1.5 ist die absolute untergrenze und auf fraser wuerde ich nicht unter 2bar gehen, damit kommtst du immer klar es sei denn, du willst unbedingt am indian head vorbei.
    eine woche ist schon zu machen. wie gesagt, ihr muesst dann eben die strecke "abreissen".
    1 tag auf fraser ist aber absolut zu wenig, dafuer lohnt die weite fahrt nicht. es gibt einige schoene spots dort, die ihr nicht alle an einem tag erreichen koennt.
    bleibt mindestens eine nacht dort, ihr koennt an vielen abschnitten des ninety mile beach euer zelt aufschlagen.

• Hi Nina,

mit dem 4WD fahren macht total Spass! Vor allem hat Fraser den Vorteil das man dort fast ueberall am Strand fahren kann - ist SAUGEIL. Musst halt ein bisschen auf die Tide (Ebbe & Flut) aufpassen.
    Wir waren ueber Weihnachten auf Moreton, das geht auch nur mit Allradantrieb. Auf der Faehre habe ich mir von jemandem ne Gauge geliehen, mit dem man die Luft aus den Reifen lassen kann. Wie wir wissen sind die Aussis hilfsbereit, vor allem wenn Sie die Moeglichkeit haben armen, hilflosen "Frauchen" zu helfen :D...
    Anyway, wir sind Nachts auf Moreton angekommen, und auf dem ersten Inland Track haben wir uns festgefahren. Der 4WDLock ist ganz wichtig...ausserdem in den sogenannten Softspots (das sind die Stellen im Sand wo sich keine Reifenspuren erkennen lassen) wenn moeglich kein Gas geben, einfach schnell und mit Schwung drueber...
    Selbst im Dunklen haben wir ein paar starke, baertige Helfer gefunden die uns mit Ihren Truck wieder befreit haben und wertvolle Tips wie den o.g. geben konnten! Was ich sagen will ist das auf Fraser wahrscheinlich auch immer mal jemand vorbei faehrt, der Euch, solltest Ihr stecken bleiben helfen kann.
    2 Spanplatten (mit einer rauhen Seite) solltet Ihr dabei haben, die kann man unter die Reifen legen wenn's ploetzlich hakt.
    Ansonsten viel Spass!!!
    Gruss, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!