Sich auf Ludwig Leichhardt's Spuren versuchen

• Liebe Entdecker,

seit geraumer Zeit überlegen mein Freund und ich, uns evtl. an die Ost-West-Route, auf den Spuren Leichhardt's, zu wagen.

Hat das schon einmal jemand von Euch getan?

Wir denken an den 2. Versuch der 2. Expeditionsroute von ca. Brisbane nach ca. Perth. Vielleicht im australischen Winter 2009. (Wir wissen natürlich, daß Leichhardt das nicht überlebt hat, aber er war mit einem Pferd unterwegs. Wir können nicht reiten. Wir denken da an eine etwas bequemere Fortbewegung).

VG Elfie

• Egal on Du Dich jetzt auf die zweite (nach 800km abgebrochene) oder die letzte (von der er nie zurückgekommen ist) Expedition beziehst:
    Wo er genau durchgereist ist, ist schlecht dokumentiert und umstritten, d.h. genau auf seinen Spuren von Ost nach West zu reisen ist in der Praxis ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe vorletztes Jahr so eine Ost-West Durchquerung gemacht: Mit 4WD von Brisbane aus via Carnarvon Gorge, Charleville, Birdsville (Races!), Marree, Oodnadatta, Marla, Mereenie Loop, Alice (4WD gegen 2WD getauscht), Uluru, Port Augusta, Nullarbor, Kalgoorlie, Perth. 4 Wochen haben dafür gereicht, fast jeden Tag auf Achse, rund 10'000 km!

Alternativ (und im Sinne von Leichhardt plausibler, auch wenn nicht er das Red Centre "entdeckt" hat) könnte man den 4WD in Alice behalten und die Great Central Road von Kata Tjuta nach Laverton (2 permits!) runterholpern. Oder noch eins draufsetzen und den Gunbarrel Highway bewältigen (vorher aber farmer112's thread studieren :D )

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (18. Februar 2008 um 17:15)

• Hallo Bluey,

das ist ja eine tolle Tour, die Du da gemacht hast. So ungefähr haben wir es uns auch vorgestellt. Evtl. lassen wir uns etwas mehr Zeit. Warum seid Ihr nicht mit dem 4WD auf Eurer Tour weitergefahren und habt statt dessen getauscht?

Wie hat Dir die Tour gefallen? Habt Ihr viele Tiere gesehen?

VG Elfie

• Umgekommen soll der Ludwig in Mataranka sein, so wurde es mir wenigsten dort im Museum berichtet. In der Suchfunktion findest du mehr unter Mataranka.

• Hallo ntf,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe erst einmal die Karte durchforstet. Mataranka scheint mir zu weit nördlich zu liegen. Das muß seine 1. Expedition gewesen sein? Das wäre allerdings auch eine aufregende Route.

Ich glaube eher, es muß viel weiter südlich passiert sein. Er wollte ja relativ gerade von Ost nach West. Selbst Alice scheint mir noch zu weit nördlich zu sein. Aber wer weiß das schon so genau.

Hast Du übrigens Bilder von Mataranka? Die würde ich gerne sehen.

VG Elfie

• Ganz einfach - weil für die 2. Hälfte der Strecke ab Alice via Nullarbor kein 4WD mehr nötig und ein 2WD Mietcamper viel kostengünstiger und etwas geräumiger ist.

Highlight waren eindeutig die Birdsville Races (anfangs September): Kaum andere Überseetouristen und eine echt einmalige, urige Volksfest-Stimmung.

Die beinahe zahmen Roos in der Carnarvon Gorge, die Fliegen beim Radwechsel vor Birdsville, die Rennpferde in Birdsville und eine mittelgrosse Echsenart welche auf den Strassen der Eyre Peninsula östlich Ceduna Massenselbstmord beging... das waren so die nennenswertesten Tierbegegnungen. :)

• Das Forum ist voll mit Bildern und Beschreibung davon, entweder suche nach Mataranka oder ntf.

Wo er umkam war nicht seine erste Reise sondern seine letzte Reise. Ich hatte mich leider geschichtlich nicht so interessiert und bedauere es heute nicht mehr Fragen gestellt zu haben.

Hier ist die notwendige Link, ich hätte sie fast selbst nicht mehr gefunden, schade das das Forum in dieser Weise nicht funktioneller ist:

Eure schönsten Australien-Bilder!!!!

Ich fahre übrigens alle Strecken mit den Personenwagen, bei den riesigen Entfernungen spielt der Benzinverbrauch eine gewaltige Rolle.

2 Mal editiert, zuletzt von ntf (18. Februar 2008 um 23:04)

• Bluey
    Eine wirklich grandiose Tour. Da kann man richtig neidisch werden. --die armen Echsen!!-- Ich hoffe sehr, daß ich auf so einer Tour den Thorny Devil in freier Wildbahn sehen kann.

@ntf
    Das habe ich auch gemeint: er ist auf seiner letzten Reise verschollen, die ihn aber nicht in den Norden führte. Da muß er eigentlich weiter im Süden gewesen sein? Der Bürgermeister von Mataranka will sicher das Museum ein wenig mysteriöser erscheinen lassen. Da macht sich ein Verschollener immer gut.

Ich werde mal nach Deinen Bildern suchen.

VG Elfie

• @ntf:
    wirklich schöne Bilder. Da muß ich dann wohl auch noch hin. Ich frage mich langsam, wie ich das alles schaffen soll. Es gibt so viel zu sehen.

Gerade letzte Woche hatte ich mich beim Betrachten Deiner Bilder von (Gebirgslandschaft in der Nähe von Sydney/wie heißt das noch?) ... entschlossen, auch dorthin zu fahren.

LG Elfie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!