Unterkunft Darwin

• Hallo,

wir sind im August das erste mal in Australien unterwegs. Unser Inlandsflug von Melbourne kommt um 01.30 h in der Nacht in Darwin an.

Welche Möglichkeiten für eine günstige Unterkunft - möglichst in Flughafennähe - gibt es da. Habe im Internet noch nichts passendes gefunden.

• Was heisst "günstig"?

Darwin hat punkto Übernachtungsmöglichkeiten kein sonderlich tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und eine 24h Rezeption wird idR erst ab einer Preisklasse von etwa 150A$ (DZ) an aufwärts geboten.

• Na ja, günstig ist relativ, ich weiß. Sagen wir mal, "so günstig wie möglich", zumal wir ja eh nur die halbe Nacht nutzen können.

Die Alternative wäre halt, bis 08.00 Uhr durchzuhalten, bis unsere Vermietstation aufmacht und wir unseren Camper empfangen können.
    Hat da jemand Erfahrungen? Kann man sich die paar Stunden auf dem Flughafen aufhalten, oder wird der nachts geschlossen?

• Obwohl der Flughafen in Darwin auch über Nacht geöffnet ist empfiehlt sich ein „Dösen“ in der Wartehalle nur, wenn euere Camper Ausleihstation am Flughafen ist.
    In Darwin berechnen die Hotels auch bei Ankunft nach Mitternacht den vollen Zimmerpreis.
    Hier ein Erfahrungsbericht über die angeblich preiswerteste Alternative bei einem Kurzaufenthalt.
    Da das Hotel, in dem wir sonst in Darwin wohnten, abgerissen wurde, hatte ich 2006 ein anders Hotel gesucht. Value Inn bot sich im Internet als preiswertestes Haus am Platz an. Und die Kritiken sahen auch günstig aus. Wahrscheinlich sind die von Liliputanern abgegeben worden. Es war ein ziemlich kleiner Raum. 2 Betten, Tisch und einen Stuhl. Keinen Schrank, keine sonstige Ausstattung. Halt! Das stimmt nicht. Ein Mini Fernseher war fast an der Decke angebracht. Beim längeren Sehen bekam man Halswirbelsäulenschmerzen. Ohne eine ständige Kaltluftzufuhr war der Aufenthalt im Raum unerträglich. Und so bescherten uns die zwei Nächte eine ziemliche Erkältung, die erst nach einer Woche auskuriert war.

http://www.agoda.com/pacific_ocean_…_inn_hotel.html
    http://www.hotelclub.de/SearchResults.asp?hotelid=21410

Ach übrigens ist die Rezeption des Value Inn über Nacht nicht besetzt. Man muß bei der Buchung gleich das Procedere der Schlüsselübernahme in der Nacht erfragen.

• Ja, der Flughafen ist rundum geöffnet weil beispielsweise der QF Flug aus Singapur jeweils nach morgens um 4 landet. Taxis und Shuttlebus operieren ebenfalls 24/7

Die Campervermietungen sind in der Umgebung, aber nicht direkt *beim* Flughafen, d.h. ein Transportmittel benötigt man auf alle Fälle. Und der Unterschied zu einer Fahrt ins Stadtzentrum macht dann höchstens ein paar km aus.

Ich habe gelesen dass die Türe des YHA nachts zwar geschlossen sei, aber irgendein Angestellter nachts die Hauptnummer auf sein Handy umgeleitet haben soll und somit "Notfälle" einquartieren könne. Ich weiss allerdings nicht ob diese Lösung gegenüber dem Dösen im Flughafen bedeutend vorteilhafter ist.

• Zitat

Original von Kibo
    Die Alternative wäre halt, bis 08.00 Uhr durchzuhalten, bis unsere Vermietstation aufmacht und wir unseren Camper empfangen können.
    Hat da jemand Erfahrungen? Kann man sich die paar Stunden auf dem Flughafen aufhalten, oder wird der nachts geschlossen?

Hi,

also, wir sind letztens mit dem Flieger von SING früh 4.30 Uhr gelandet. Autoübergabe war auch erst um 9 Uhr.

Erstens: Es sah schon so aus, als wenn du im und auch außerhalb vom Airport dich durchaus auf ne Bank hauen kannst. Es lagen jedenfalls ne Menge Backpacker dort rum :D

Zweitens: Es gibt in der Nähe vom Airport ein Hotel...ich such mich schon halbtot, aber ich meine, es ist das Airport Hotel. Da gibts ab ca. 5.30/6 Uhr ein Frühstücksbuffet, wo ihr hingehen könnt. Der Clou ist auch noch, ihr könnt vom airport aus bei dem Hotel anrufen und die holen euch dann sogar ab. War super und lecker wars auch.

Wenn du Interesse hast, versuche ich noch genau herauszufinden, welches Hotel das war.

• Zitat

Original von Bluey
    Sicher meinst Du das http://www.darwinairportresort.com.au/
    Ist jedoch ab 240$/DZ rack rate nicht unbedingt günstig im Sinne des Threadstarters, sondern eher wirklich nur fürs Frühstück mit viiiiel Kaffee geeignet.

Yepp, das is es :D

Ich bin auch nur darauf eingegangen, dass er fragte, wie man am besten die Zeit bis zum Abholen des Autos rumbringen kann. Hab ich ja auch als Zitat von ihm gebracht.

• Da fällt mir die Banyan Lodge ein, man könnte ja vorbuchen, wir zahlten $ 45 die Nacht für den Raum mit 2 Betten, damit man erst mal auschlafen kann. Hingefahren sind wir per Taxi, das glaub ich war $ 12, ist ja nicht weit. Dann könnte dich der Leihwagenvermieter auch von dort abholen, die haben hinten einen sehr großen Parkplatz.

• Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Infos. Hab mich noch nicht wirklich entschieden, wie wir es machen, aber wir werden die paar Stunden bestimmt irgendwie herumbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!