Spouse Visa

• Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier, weil ich eine dringende Frage habe... ich lege einfach mal los.

Ich heiße Svenja, bin 22 Jahre alt und seit über 2 Jahren mit meinem australischen Freund zusammen und nun möchte ich nach Abschluss meines Touristikstudiums endlich für immer zu ihm ziehen und in das schönste Land der Welt auswandern.

Nun habe ich aber viele Fragen und mir wird ganz schlecht, ob mir nun irgendetwas meinem großen Traum in die Quere kommt..
    Hier meine Fragen:

- Muss ich für ein Spouse Visum verheiratet sein? Ich dachte nicht, aber irgendwo habe ich das gelesen....
    - Muss ich ein gemeinsames Konto und einen gemeinsamen Mietvertrag mit meinem Freund haben und vorweisen können?
    - Muss ich vorweisen, genügend Kapital zu besitzen?
    - Was muss ich sonst noch beachten??
    - Welche Dokumente muss ich übersetzen und beglaubigen lassen?

Bei der Fülle von Informationen schwirrt einem nur der Kopf...bestimmt fallen mir gleich noch mehr Fragen ein, die ich hätte stellen können...aber ich belasse es hiermit erstmal dabei.

Bitte bitte bitte helft mir!! Ich habe solche Angst, dass irgendwas dazwischen kommen könnte.. Ich MUSS in dieses Land!! Wie habt ihr es geschafft, war jemand in meiner Situation?

BITTE BITTEEEEEEEEEEEEEEEEE schreibt mir!!!

Ich wäre euch unendlich dankbar, wirklich.

Alles Liebe,

Svenja

• Hallo und willkommen!

Zitat

Original von SvenjaMarlene
    ..... und seit über 2 Jahren mit meinem australischen Freund zusammen und nun möchte ich nach Abschluss meines Touristikstudiums endlich für immer zu ihm ziehen und in das schönste Land der Welt auswandern......

Habt ihr in der Zeit zusammen gewohnt oder eine Fernbeziehung gefuehrt?

Zitat

- Muss ich für ein Spouse Visum verheiratet sein? Ich dachte nicht, aber irgendwo habe ich das gelesen....

Nein, muss nicht, aber wenn nicht verheiratet, muesst ihr mindestens 1 Jahr zusammen gewohnt haben. Deshalb meine Frage oben.....

Zitat

- Muss ich ein gemeinsames Konto und einen gemeinsamen Mietvertrag mit meinem Freund haben und vorweisen können?

Gemeinsames Konto ist nicht zwingend noetig, aber hilft als Beweismittel.
    Ein Nachweis, dass ihr zusammen wohnt (oder wohnen werdet) muesste natuerlich in irgendeiner Form gemacht werden.

Zitat

- Muss ich vorweisen, genügend Kapital zu besitzen?

Er als dein Sponsor muesste nachweisen, dass er fuer dich aufkommen koennte.

Zitat

- Was muss ich sonst noch beachten??

Das du die Forumssuche benutzt, denn dort sind gaaannnnzzz viele Themen zu diesem Thema, die dir toll weiterhelfen.
    Ansonsten bei der immi.gov Internetseite nach Partnervisum schauen.
    Dort ist ein Booklet was dir super weiterhilft.

Zitat

- Welche Dokumente muss ich übersetzen und beglaubigen lassen?

Nun, alle die du brauchen wirst. In dem Booklet ist eine Auflistung.

Zitat

Ich habe solche Angst, dass irgendwas dazwischen kommen könnte..

Was sollte denn dazwischenkommen? Du musst medicals machen und ein pol Fuehrungszeugnis anbringen.
    Wenn du also nicht ernsthaft krank bist, deine Nachbarin nicht erwuegt hast und dein Australier dich sponsort, sollte doch alles paletti sein......

LG
    matzi

• Hi Svenja und herzlich willkommen,

wir haben hier 'ne ganze Menge Spouse(s). Ich denke mal Rettung ist nah :D

Hast du dich schon mal durch unser Forum gelesen? Viele Beitraege zu dem Thema. Ansonsten hilft die http://www.immi.gov auch immer wieder weiter.

Ist dein Freund in Australien? Er kann doch mal bei der DIAC fuer dich Nachfragen..........

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi, Svenja,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Forum-Suche, Website der Immi, "Aktivierung" deines Australiers, für den es ein leichtes sein sollte, alle Informationen zusammenzukratzen (da ja Muttersprachler)...

Aber trotzdem noch ein paar Hilfestellungen (die ich auch zu Beginn - und auch heute noch - aufgesaugt hab wie Löschpapier):

- polizeiliches Führungszeugnis - zu beantragen z.b. beim Einwohnermeldeamt, Kosten 13,00 Euro
    - Reisepass
    - 4 Passbilder (2 für die ärztl. Untersuchung, 2 für den Antrag)
    - internationale Geburtsurkunde
    - falls schon mal verheiratet, das Scheidungsurteil
    - falls Kinder vorhanden (aus früherer Beziehung) ein Urteil vom Gericht oder eine Urkunde vom Jugendamt, welche dein alleiniges Sorgerecht UND Aufenthaltsbestimmungsrecht dokumentiert (so die Aussage der Botschaft in Berlin!)
    - die ausgefüllten Formulare
    - Statements von Bekannten, Freunden etc.
    - Belege über Eure Beziehung (Fotos und vielleicht Reisetickets gemeinsamer Urlaube und Feiern, Briefe etc.)

Alles weitere und noch viel mehr findest du HIER.

Verheiratet müsst Ihr nicht sein, alle Bedingungen stehen in dem oben bereits erwähnten Booklet. Wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind, ist das von Vorteil und die Dauer der Beziehung nicht so relevant.

Viel Spaß, viel Erfolg, viel Glück - und herzlich willkommen hier im Forum...

• Hallo ihr Lieben!

Erstmal viiiiiiiiiiiiiielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!! Ich war echt überwältigt wie schnell ihr euch gemeldet habt und dann auch noch so zahlreich! Ich glaub ich bin hier gut aufgehoben...auch wenn ich mich technisch noch nicht so auskenne *hihi*

Ja, mein Freund lebt in Brisbane und ich habe ein Jahr bei ihm gewohnt.. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie ich das nachweisen sollte. Ich habe einfach umsonst bei ihm gewohnt und er hat die Miete gezahlt...Ich hoffe, das gibt kein Problem?

Oh ja, ich werde meinen Freund überall hinschicken. Er sitzt ja sozusagen an der Quelle. Was ist denn die DIAC genau? Das immigration department? Da will er nämlich auch hingehen..

Ach ja, bei den Statesment von Bekannten und Freunden hab ich noch ne Frage. Die sollen dann doch nur bestätigen, dass wir zusammen sind und eine ernsthafte Beziehung führen, oder?

Dann werde ich mich jetzt mal durchs Forum lesen =)

Danke danke danke nochmal an euch!!

Alles Liebe,

Svenja

• Was die Statements betrifft: Es geht um eine kurze Erklärung, die eure Beziehung aus der Sicht des "Schreibers" erläutert. Also kurz Dauer bzw. wie lange der/die Euch gemeinsam kennt, was Ihr zusammen unternommen habt und so weiter. Wenn Ihr dann noch Bilder hinzufügt, die das auch noch belegen - prima. Aber mach da kein Familienalbum draus, die wollen nur ein paar Beweise. Durch fette Berge wühlen die sich eh nicht durch.

Es gibt n paar Leute hier im Forum, die diese Weg auch gegangen sind - aber ob die zur Zeit hier mitlesen... keine Ahnung.

Hatte nicht auch Julia (Perth) so in etwa ihr Visum bekommen? (die Frage geht jetzt an die "Älteren" hier). Solche Leute könnten dir da natürlich viel besser helfen. Ich selbst zumindest stecke ja noch "mittendrin".

• Hey,
    meine Geschichte klingt ähnlich wie deine. Ich bin seit 5 Jahren mit einem Australier zusammen und schreibe gerade Diplomarbeit, um mein Touristik-Studium abzuschliessen und bin mitten in der Antragsstellung. Noch will ich dir keine Hinweise geben, da ich ja noch net weiss, ob ich alles so richtig gemacht habe, aber sobald mein Visum durch ist, steh ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!