Unsicher ob VAN kaufen oder mieten

• Hallo, ich werde von Dezember bis mitte Februar eine Tour duch Australien (Adelaide - Alice Springs - Ostküste entlang zurück nach Adelaide) machen und bin gerade dabei mich bezüglich fortbewegungsmittel zu informieren. Auf den diversen Seiten der Campervermieter habe ich herausgefunden das ein einfacher Campervan für 2 Personen mit etwa 4000$ zu buche schlagen wird (http://www.campervan-rentals.com/Australien_aus…l?pid=cld-10005), wobei die Selbstbehalte meiner Meinung nach höher sind als der Zeitwert des Autos. Jetzt dachte ich mir man kann ja gleich einen Van kaufen. Auf http://www.carmarket.com.au/buysell.asp?ty…city=&date=&p=2 habe ich gesehen das ich um 5000$ bereits einen Van bekomme könnte. Meine Frage ist jetzt welche Folgekosten (Versicherung, Verschleisteile...) da noch auf mich zukommen falls man sich selber einen Van kauft. Ist es auch möglich sich das Auto in Adelaide zu kaufen und in Sydney zu verkaufen (Ich habe gehört das man es nur im selben Bundesstaat in dem man es gekauft hat verkaufen können soll).
    Mit welchem Wiederverkaufswert kann man z.B. bei einem 5000$ Camper rechnen?

Abschließend wollte ich noch ganz allgemein fragen wie viel geld man für Sprit einrechnen für obrige Tour einrechnen muss.

mfg Johannes

• Hallo Johannes,
    im Forum wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man z.B. bei Boomerang Campers nicht nur Fahrzeuge mieten sondern auch, mit Rückkaufgarantie, kaufen kann. Am Besten setzt Du Dich mal mit Herbert (Chef) oder Patric (sein Sohn) in Perth in Verbindung. Die Emailadresse findest Du auf ihrer HP (link oben). Ein Fahrzeug kannst Du auch in Adelaide bekommen und in Sydney wieder abgeben. Wenn Du lieber anrufen möchtest, so geht das recht günstig (kostenlos :D) über Peter zahlt.

• Die Firma, die meistvertretentste an der Ostküste hat beides, sie vermietet und verkauft. Beim Verkauf ist der Preis $ 6000 mit garantierten Rückaufpreis von $ 1800. Ich finde das Angebot von 24 Stunden Straßenhilfe beruhigend, ebenso das man einen sofortigen Wiederverkauf machen kann, denn sonst könnte man lange warten bis sich ein Käufer findet:
    http://www.wickedcampers.com.au/

• Ich dachte eigentlich eher an kaufen ohne Rückkaufgarantie, da man so sicher besser aussteigt. Oder ist davon eher abzuragen (zu viel Zeitaufwand). Mich schockieren die hohen selbstbehalte wenn man den Van mietet. Die Autos sind meiner meinung nach teilweise nichtmal das doppelte vom Selbstbehalt wert. Wenn ich mir privat einen Van kaufe (ich bin ja vorher schon ein paar Monate in Adelaide studieren und habe daher zeit mich umzusehen), den dann in Adelaide anmelde, kann ich ihn dann z.b. in Sydney wieder verkaufen oder muss ich zurück nach Adelaide? Wieviel Gebühren zahlt man fürs Anmelden, Versicherung ....

Ist es möglich innerhalb von ein paar Tagen den Van in Sydney für einen angemessenen Preis wieder loszuwerden?

mfg Johannes

• Hallo Johannes,
    verkaufen kannst Du das Gerät überall, jedoch wird den Meisten am Ende die Zeit für den Verkauf zu knapp.
    Bei den Fahrzeugen mit Rückkaufgarantie ist, meines Wissens, der freie Verkauf nicht ausgeschlossen.
    Zu den Kosten für Versicherung etc. kann ich Dir nichts sagen, aber da meldet sich sicherlich noch eine(r) unserer Aussies :D

• Hallo Johannes

Ich habe 2006 einen PKW gekauft . Für die Anmeldung habe ich nichts Bezahlt und die Versicherung hat 98 Dollar für drei Monate gekostet .
    Du kannst den Wagen überal Verkaufen , aber das ist nicht einfach , jeder
    weiß das du ihn Verkaufen mußt und drücken den Preis . Und du mußt drauf achten wie lange der Wagen noch Registriert ist , das ist so ähnlich wie unser Tüv .

Gruß Uwe

• Das mit dem Preis drücken ist klar, man wird jedoch glaube ich trotzdem höhere Preise als bei Rückkaufgarantie erzielen und die Einkaufspreise werden auch nicht wirklich höher sein als die mit Rückkaufgarantie.
    Man muß beim Kauf also aufpassen das die Registrierung noch länger lauft als man vorhat das Auto zu benutzen. Was würde es kosten diese Registrierung zu verlängern?
    An welche Institution zahlt man die Versicherung?

mfg Johannes

• Die Versicherung kannst du frei Wählen wie bei uns . Die Registrierung wird in einer Werkstat gemacht , bei mir wurde nach den Bremsen und Oel leck
    geschaut , mit Steuer habe ich dann 700 Dollar Bezahlt . Aber ich habe meinen Toyota bei Verwanten stehen und benutze ihn immer wieder so das die Registrierung für mich billiger ist . Du mußt Rechnen wie es für dich billiger ist .

Gruß Uwe

• Ich glaube schon langsam das sich das mit dem Kaufen für 2 Monate nicht rentiert.
    Meine Kalkulation:
    Versicherung + div. Papierkram 500€
    kleine Reperaturen am Auto 500€
    Zusätzlicher Aufwand und Zeitverlust (ich habs nur für mich mit einem Geldbetrag bemessen um das auch in die Kalkulation miteinfließen lassen zu können) 500€
    Wertverlust des Fahrzeuges 500€

Da komme ich auch auf 2000€. Einen Camper mit vermindertem Selbstbehalt bekomme ich so ab 2500-3000€.
    Hab aber nicht das Risiko eines größeren Schadens am Van den ich selber bezahlen muss.

Wie ist das mit den Mietcampern im Schadensfall. Wenn er jetzt z.B. zwischen Brisbane und Ayers Rock am Hayway liegen bleibt, ruf ich dann die Vermierterfirma an und die schleppen ihn ab? Wie schnell bekomme ich einen Ersatzcamper, oder muss ich auf die Reperatur warten?
    Was heißt es für mich wenn ich den Selbstbehalt nicht herunterstetzen lasse und ich z.b. einen kleinen Parkunfall habe. Das ist dann alles selber zu bezahlen?

mfg Johannes

• Zitat

Original von mayrjohannes
    Wie ist das mit den Mietcampern im Schadensfall.

Ja, Du rufst an (bzw. lässt im Outback anrufen im Fall Du gerade kein SatPhone dabei hättest ;) )
    Ob Ersatzcamper oder Reparatur entscheidet die Vermietung, normalerweise im Sinne eines für dich möglichst kurzen Ferienunterbruchs. Allfällige dadurch bedingte Hotelübernachtungen sowie die Tagessätze für die "verlorene" Zeit wird Dir dann idR zurückerstattet, da sind sie relativ kulant.

Ja den Parkschaden bezahlst Du selbst bis zur Höhe des Selbstbehaltes, auch mit der Selbstbehalt-Reduktion! D.h. entweder keine Zusatzversicherung und mit dem Risiko leben oder dann vollständig selbstbehaltsfrei... was dazwischen lohnt sich nicht unbedingt bzw. bloss im Fall eines schwereren Unfallschadens.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (29. Februar 2008 um 11:43)

• OK, da hast eigentlich recht mit der Reduktion. Entweder ganz oder gar nicht. Ich finde die Selbstbehalte übrigens einen Wahnsinn. Ich hab nur Backpackers gefunden die unter 5000$ (nämlich sogar nur 1000$) selbstbehalt haben. Kennt ihr vielleicht noch eine andere Vermietung mit normalen Selbstbehalt und günstigen Preisen?

Wie steht es eigentlich um meine Rechnung für den Camperkauf? Sind die Zahlen realistisch oder habe ich bei manchen übertrieben und bei anderen untertrieben?

mfg Johannes

• Sei bitte vorsichtig und genau mit dem Lesen der T&C: Denn ab 1. April geht der Selbstverhalt fast überall sogar von 5000$ auf 7500$ rauf, das kann mit der Kreditkarte etwas eng werden! Da stecken in erster Linie die Versicherungsgesellschaftern und nicht die Vermieter dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!