Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was man unbedingt vorab buchen muss??? Ist ja Hochsaison um diese Reisezeit.
Danke und LG Nadi
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was man unbedingt vorab buchen muss??? Ist ja Hochsaison um diese Reisezeit.
Danke und LG Nadi
Hallo Nadi!
Also das kommt darauf an was ihr vorhabt.
Wenn ihr genau Weihnachten fliegt müßt ihr den Flug nach DU auf alle Fälle schon jetzt klarmachen - sonst wirds teuer.
Unten solltet ihr auf alle Fälle die ersten Tage Hotel schon gebucht haben,
das bringt weniger Streß und ihr könnt Euch in aller Ruhe eingewöhnen.
Die restlichen Unterkünfte könnt ihr vor Ort buchen. Im Notfall ist das Quartier halt nicht ganz so schön oder etwas teurer - wir haben mit Camper bzw. Auto (Cabins auf Campingplätzen bzw. Hotel / Motel) um diese Zeit immer was gekriegt.
Des weiteren: Auf alle Fälle falls geplant: Fähre nach Tasmanien - da hatten wir Pech - hatten nicht vorgebucht und bekamen keinen Platz.
Ansonsten: Hotel im Ayers Rock Resort (empfehle Internetadresse http://www.wotif.com - da hatten wir relativ günstige Preise und das am hl. Abend.
Gruß Adelheid
Hallo Adelheid,
dank für die Info. Hatten an folgende Reiseroute gedacht:
Reisezeit vom 22.11.08.-31.01.09
1. Flug Frankfurt - Cairns, dann ab Cairns einen Camper und die Ostküste (inkl. Fraser Island und Magnetic Island / Great Barrier Reef) runter bis Sydney. Ca 4 Wochen davon 1 Woche in Sydney ( Weihnachten und Silvester)
- wollten erst hoch in den Norden, da die Regenzeit wohl mitte Dezember anfängt und wir dann aus dem gröbsten raus sind.
2. Flug Sydney - Alice Springs ( 5 Tage ?) Januar
3. Flug Alice Springs - Melbourne. Melbourne mit dem Camper die Great Ocean Route bis Adelaide.
4. Flug Adelaide - Perth. Dann wieder Camper und die Südwestschleife und von Perth wíeder mit dem Flieger zurück nach Sydney...Heimflug.
Was hälst Du denn davon?
Lg Nadi
Hi Nadi,
also ich würde an Deiner Stelle die Campingplätze um Weihnachten und Silvester unbedingt vorbuchen.
Wir waren letzten Dezember/Januar in DU u.a. an der Westküste mit dem Camper unterwegs und hatten nur für Weihnachten was gebucht und dann wirklich große Probleme was zu kriegen. Egal was! Ob Ensuite Site, Powered oder Unpowered Site. Nahezu alle Campingplätze waren fully booked.
Das war ganz schön blöd, denn wir haben total viel Zeit mit rumtelefonieren verbracht und mussten dann oft sehr kurzfristig noch weit fahren, um irgendwo unter zu kommen. Am schlimmsten war es an Silvester und den Tagen danach.
Wir haben nicht vorgebucht, weil wir flexibel bleiben wollten. Da aber alles ausgebucht war, waren wir dann überhaupt nicht mehr flexibel und konnten nur dahin, wo was frei war.
Wildcampen wollte wir nicht, da ich schon ganz gerne Dusche und Toilette in der Nähe habe.
Viele Grüße,
Nicole
...ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :OIhr seid an Weihnachten und Silvester in Sydney. Dann habt Ihr vermutlich nicht so Probleme mit Campingplätzen...
Hallo Nadi,
Nur ganz schnell - muß leider weg und bin erst am Montag wieder online.
die Tour ist machbar, aber das mit der Regenzeit im Norden ist so lala.
Kann sein - kann nicht sein. War bisher dreimal in 7 Jahren droben um Weihnachten und es hat eigentlich nicht viel getan. Halt recht schwül und so und es kann passieren daß es mal ein paar Stunden richtig schüttet.
Habe das aber erst einmal erlebt. Abgesehen davon fahrt ihr ja anscheinend nur die Küste runter - da braucht ihr keine Angst vor Überflutungen habnn.
Alice mit Ayers Rock, Olgas, Kings Canyon in 5 Tagen kein Problem.
Würde (wenns geht - weiß momentan die Flieger nicht auswendig)
nach Adelaide rausfliegen und von dort nach Melbourne fahren.
Das mit der Südwestschleife ist mir nicht ganz klar? Was wollt ihr ansehen?
Albany, Wave Rock, Pinnacles, Monkey Mia - Broome dann wohl nicht mehr.
Und so wie ich das sehe habt ihr dann noch einen zusätzlichen Flug von Sydney nach Cairns - puh - wenn ihr heimwollt - weil Gabelflug normalerweise ganz schön teuer.
Würde persönlich die Route an der Ostküste von unten her aufbauen - (trotz Regenzeit) und zuerst von Frankfurt nach Sydney fliegen - nach Cairns fahren - von dort nach Alice fliegen - dann Adelaide bwz. Melbourne -dann Perth und dann wieder Sydney.
Also ohne mehr für heute!
Bis Montag
Gruß Adelheid
Hi Nadi,
das mit den Flügen geht aus meiner Sicht problemlos. Fliegt doch mit Cathay. Die haben drei inneraustralische Qantas-Flügen inklusive.
Haben wir auch so gemacht. Sind von Frankfurt nach Cairns. Waren dort ein paar Tage, sind dann nach Sydney geflogen, wieder ein paar Tage und dann weiter nach Perth. Rückflug dann von Perth über London nach Stuttgart (Frankfurt wäre aber auch gegangen).
Ihr könntet einen Gabelflug nach Cairns und zurück von Perth buchen. mit den drei inneraustralischen Qantas-Flügen kommt Ihr dann doch hin.
Wir haben damals ca. 1400 €/Person gezahlt. Das fand ich für so viele Flüge eigentlich ganz ok.
Grüße, Nicolea
Hi Nicolea,
super Tip....werde ich direkt man anfragen gehen. Hattest Du auch einen Camper und wie war die Reisroute?
Hi Nadi,
also wir sind mit Cathay von Frankfurt über Hong Kong nach Cairns geflogen. In Hong Kong haben wir einmal übernachtet und ein bißchen Sight Seeing gemacht.
In der Nähe von Cairns- in Trinity Beach- hatten wir für 5 Tage ein Appartment in einer Ferien-Anlage gebucht. Wir haben uns einen Kleinwagen gemietet und damit dann Touren nach Kuranda und Daintree gemacht.
Dann sind wir weiter nach Sydney geflogen und waren dort 3 Nächte.
Von Sydney aus sind wir nach Perth geflogen, wo wir dann einen 4WD-Camper gebucht hatten. Leider gab es damit ziemliche Probleme, weswegen wir das Fahrzeug tauschen mussten und einen Tag länger als geplant in Perth bleiben mussten. Letzendlich hatten wir dann einen 2WD- Euro-Tourer von Apollo.
Wir sind dann die Küste hochgefahren, waren im Yanchep NP, dann weiter nach Lancelin. Mein Mann war dort windsurfen, wir haben hier eine Nacht auf dem fast fürchterlichsten Camping-Platz der ganzen Tour verbracht.
Dann sind wir weiter nach Jurien Bay, wieder eine Übernachtung, dann weiter nach Geraldton, wo wir über Weihnachten drei oder vier Nächte waren. Mein Mann war einen Tag surfen, dann wurde es extrem heiß und der Wind war weg. Wir haben dann beschlossen nach Kalbarri weiterzufahren und dort eine Nacht zu bleiben. Wunderschönes Örtchen! Dort haben wir dann am nächsten Tag frühmorgens eine Kanu-Tour gemacht und sind mittags wieder zurück nach Geraldton.
Es sollte wieder windiger werden. Daher sind wir nochmal 2 Nächte in Geraldton geblieben.
Danach sind wir dann wieder runter in den Süden nach Bunburry gefahren und dort zwei Nächte geblieben. Von da an gab es dann große Probleme eine Unterkunft zu finden. Ursprünglich wollten wir nach Margret River, wir sind dort auch hingefahren, haben aber keinen Camping-Platz gefunden, der noch was frei hatte. Daher waren wir nur kurz dort am Strand und haben die Windsurfer bestaunt und parallel diverse Camping-Plätze angerufen. Wir hatten dann Glück mit einem Platz in Pemberton und sind dort abends noch hingefahren. Es war der Silvester-Abend, aber dort war echt nix los. Ein kleines Feuerwerk, das wars....
Dann sind wir weiter nach Albany und von dort zurück nach Perth, wo wir nochmal 4 Nächte auf einem Campingplatz waren.
Auf dem Rückweg nach Deutschland hatten wir dann wieder eine Übernachtung in Hong Kong.
Viele Grüße, Nicolea
hört sich auch ganz spannend an. Wollen uns die Westküste für das nächste mal aufheben inkl.Darwin. Konzentrieren uns erstmal auf die Ostküste und wie schon bereits beschrieben auf die geplante Route - wenn diese überhaupt so umsetzbar ist :0) ?!
Bist Du denn event. schon einer dieser beschriebenen Wunschrouten gefahren?
Hi Nadi,
nee, war auch unser erster Australien-Urlaub. Da mein Mann unbedingt windsurfen wollte, war ursprünglich nur 4 Wochen Westküste geplant. Dann haben wir hin und her überlegt. Wenn man schonmal in Australien ist...wer weiß wann man wieder hinkommt...Also haben wir noch den Abstecher nach Cairns und Sydney gemacht. Und das hat sich gelohnt!!
Von der Südwestschleife kennen wir nur das Stück von Perth bis Albany. Ganz schön, aber viele Fliegen! Unbedingt Kopfnetz mitnehmen. Und viele NPs sind nur mit 4WD befahrbar.
Uns persönlich hat es nördlich von Perth besser gefallen. Und Queensland war natürlich auch super schön. Wenn wir nochmal nach Australien fliegen, würde ich auch die Strecke Brisbane -> Cairns fahren.
Grüße, Nicolea
Guten Morgen Nicolea,
das mit der Cathay Pacific war wirklich ein guter Hinweis....EUR 1307,-
Frankfurt - Cairns / Sydney - Frankfurt und 3 Inlandsflüge inklusive :0).
Habe jetz auch erfahren, dass man wohl ab Ayers Rock nach Deutschland zurückfliegen kann. In diesem Fall dann nur mit Quantas. Ohjee weiss momentan wirklich nicht mehr, wo und wie ich ansetzen soll. Wann geht es bei dir wieder in Richtung Australien?
Hi Nadi,
wir haben noch keine neue Australien-Reise geplant. Sind ja auch erst seid 6 Wochen wieder zurück.
Unseren nächsten Urlaub verbringen wir in den USA. Haben nicht ganz so viel Zeit und da es nicht so weit ist und wir es auch sehr schön dort finden, gehts als nächstes wieder dorthin. Aber nach Australien wollen wir auf jeden Fall nochmal. Ist bei mir nur nicht so leicht, für mehr als drei Wochen Urlaub vom Arbeitgeber zu bekommen.
Wir haben einen Großteil der Reise und auch alle Flüge über Boomerang-Reisen gebucht. Die sind wirklich super, kennen sich sehr gut aus, da alle große Australien-Liebhaber sind. Kann ich wärmstens empfehlen. Dort kann man sich auch ein unverbindliches Angebot machen lassen. Kannst dann selbst entscheiden, was Du über die buchen willst.
Wie gesagt, wir waren sehr zufrieden, da wir sehr gut beraten wurden- auch flugtechnisch.
Viele Grüße, Nicolea
Guten Morgen Adelheid,
haben und diese Route so rausgesucht, da wir wenn irgendwie möglich gegen Weihnachten und auf jeden Fall Silvester in Sydney sind. Der Onkel meines Freundes lebt nämlich vor Ort und, deshalb wollten diese Tage mit Ihm verbringen. Das andere Problem war dann jetzt auch die Regenzeit. Wie fängt man am besten an zu planen? Alles unter einen Hut zu bekommen. Wollten deshalb erst von Frankfurt - Cairns fliegen und von dort dann mit dem Camper ( oder ist ein Mietwagen besser?) bis runter nach Sydney ( Zeit 4 Wochen inkl. 1 Woche Sydney). Hoffe das ist machbar?! Die Idee war somit, dass wir dem Regenwetter rechtzeitig entkommen und pünktlich um die gewünschte Zeit in Sydney sind. Dann wollten wir von Sydney - Ayers Rock oder doch eher Alice Springs fliegen? puh keine Ahnung ( hoffe es langen so 5-6 Tage mit einem 4 WD), im Anschluss vom Outback nach Melbourne fliegen und dann mit dem Camper bis Adelaide. Ab Adelaide dann weiter nach Perth fliegen und dann Albany - Esperance usw und von dort back to good old Germany!
Oder den Ayers Rock zum Schluss und von dort aus zurück? Bieten wohl die Quantas an...
Sprich....Cairns - Sydney mit Camper, Sydney bis Melbourne fliegen, ab Melbourne bis Adelaide mit Camper, dann ab Adelaide bis Perth fliegen und zu guter Letzt Perth bis Alice fliegen und zurück nach Deutschland.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Danke schonmal vorab!
Lg Nadi
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nadi!
Hat etwas gedauert, sitze nämlich hier in der Arbeit und mußte für meinen Kollegen noch was fertigstellen.
Also das mit den Regenwetter: da kannst du Glück oder Pech haben - auf alle Fälle hast du bei 4 Wochen Ostküste wirklich schön Zeit dir alle interessanten Sachen einigermaßen gemütlich anzuschauen. (bis auf die hunderttausend tollen Dinge für die dein Leben eh nicht ausreicht).
Eine Woche Sydney finde ich auch angebracht - ist nämlich für mich die schönste Stadt der Welt und hat neben den städtischen Sehenswürdigkeiten auch ein paar tolle Küstenwanderwege.
Also falls ihr im Outback nur den Ayers Rock, die Olgas und den Kings Canyon anschauen wollt braucht ihr auf keinen Fall eine 4 WD - da ist nämlich alles geteert. Wenn ihr allerdings von Alice aus über die West Mac Donald Ranges fahrt und von dort über den Me ... Loop (fällt mir momentan nicht ein wie die Piste heißt) zum Kings Canyon fahrt - da braucht ihr einen. Könnt aber auch von Alice aus auf der Teerstraße hinterfahren , die Schluchten angucken und wieder umkehren - ist ein Tagesausflug.
Also entweder: Alice landen (Billigflüge landen meistens ganz in der Früh was den Vorteil hat - man hat den Rest des Tages Zeit) am Flughafen Auto in Beschlag nehmen. Schluchten fahren, in Alice übernachten (Abends Bojangeles - nette Kneipe), am nächsten Tag 450 km zum Ayers Rock anfahren, Sonnenuntergang anschauen, nächster Tag - um Berg rumlatschen (9 km) oder raufklettern (mach ich nicht wegen der Aborigines), nachmittags zu den Olgas - Valley of the Winds - Walk gehen (ca. 3 - 4 Std = wenn ihr euch Zeit laßt) bzw. bloß zum Ausguck (1 Std.),
am nächsten Tag bei Sonnenaufgang mit dem Hubschrauber 1 x um den Ayers Rock (wer das nicht macht ist selber schuld!!) dann ab ins Auto und zum Kings Canyon fahren, übernachten und ganz in der Früh den Kings Canyon Rim-Track gehen (3 -4 Std.), ins Auto setzen und zurück nach Alice fahren. Am nächsten Tag Abflug zum nächsten Ziel.
Oder eben mit 4 WD von Alice aus zuerst die Schluchten - über den Loop zum Kings Canyon - von dort zum Ayers Rock und ev. von da aus wieder wegfliegen. Müßt dann aber wahrscheinlich eine One-Way-Gebühr zahlen, da die Mietzeit vom Auto so kurz ist.
PS: Ideen für Australien zum Angucken?? Mehr als genug!
Kann dir eines versprechen, wenn dich der Australienvirus erwischt fliegst du eh wieder hin. Also keine Sorge - spätestens bei den nächsten Reisen kannst du dann den Rest anschauen (bis auf die hundertausend.... s.o.).
Laßt es einfach auf Euch zukommen - egal wo ihr sein werdet - dieses Land ist wunderschön!
PS: Versuche dieses Jahr auch endlich mal Silvester in Sydney zu erleben - muß aber arbeitstechnisch kurzfristig buchen - also entweder Flug und Hotel, Motel, Backpacker oder sonstwas frei oder zuhause bleiben.
Wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß und "not worries!"
Gruß Adelheid
Hallo Ihr Lieben,
habe noch eine 3.Variante gefunden. Was meint Ihr dazu?
Flug ab Frankfurt bis Cairns, ab Cairns mit dem Camper die Ostküste runter bis Sydney.
Flug ab Sydney bis Alice Springs
Flug ab Alice bis Perth
Flug Perth bis Adelaide
Adelaide mit Camper bis Melbourne oder Sydney.
Lg Nadi
Hallo Nadi!
finde diese Variante bisher am besten, denn da könnte ihr je nachdem wieviel Zeit Euch überbleibt dann entweder die ganze Südküste machen oder eben nur Melbourne und Umgebung.
Gruß Heidi
Hallo Heidi,
hätte sogar noch eine 4.Variante*lach*
Flug Frankurt - Cairns und Ostküste runter bis Sydney
Flug Sydney - Melbourne.
Melbourne mit dem Camper bis Alice Springs über Adelaide ( Great Ocean Road / Outback etc)
Flug Alice / Ayers Rock - Perth ( Südwestschleife)
Flug Perth - Frankfurt
Kannst Du mir vielleicht sagen auf welche Route man erstmal verzichten kann bzw auch fliegen könnte???
Folgende Strecken stehen zur Auswahl, dass macht dann meine Planung vielleicht auch ein bischen einfacher.
Strecke
Sydney - Melbourne
Ayers Rock - Adelaide
event sogar Sydney - Brisbane
tausend Dank
Lg Nadi
Hallo Nadi!
lache garn nicht - bin selber gerade im überlegen was ich dieses Weihnachten alles anschaue und kann mich einfach nicht entscheiden.
Also Hand aufs Herz - welche Route fliegen: das kommt immer auf das an was dem einzelnem am besten gefällt.
Ich bin ein totaler Outback-Fan und finde nichts toller aus tausend Kilometer durchs Nichts zu fahren. Meine Bekannte die auf der letzten Reise dabei war hat die ganze Zeit geschlafen - für die wäre der Flug besser gewesen. Um dir mal die Strecke zu erklären - nach Port Augusta fängt das Outback an und das dauert dann auch einige 1000 km, sprich zwei Tage bis Ayers Rock.
Also wenn du von Melbourne aus (habe das selber schon gemacht - allerdings sind wir direkt Sydney - Melbourne gefahren) reinfährst, mußt du natürlich bei Coober Pedy Halt machen. Dann aber nicht weiter bis Alice fahren sondern am Abzweiger an dem Roadhouse (gibt nur eine geteerte Biege nach links!) gleich hinter zum Ayers Rock. Bis Alice ist unsinnig - da ja auf alle Fälle auch der Kings Canyon angeschaut werden muß (ein sogenanntes "must do". Würde empfehlen hinter zum Ayers Rock Resort(Tagesstrecke von Coober Pedy aus) und dann wie schon mal vorgeschlagen die üblichen Uluru-Geschichten. Dann wieder auf der Straße zurück - diesmal zum Kings Canyon abbiegen - und von dort aus nach Alice fahren und rausfliegen nach Perth.
Flug Sydney - Brisbane: kommt darauf an. Wenn ihr Brisbane selber nicht anschaut und in Byron Bay halten wollt - von da aus kann man in einer Tagesetappe nach Sydney reinfahren.
Wenn ihr euch in Brisbane aufhaltet - Byron Bay euch nicht interessiert - dann habe ihr falls ihr früh am Morgen in Brisbane wegfliegt einen Tag mehr von Sydney.
Strecke umgekehrt dto.
Gruß Heidi
Hallo Heidi,
und bis Du deiner Entscheidungen bzw Reiseroute einen Schritt näher gekommen???
Waren gestern auf einem Australien Stammtisch und haben unter anderm viele Bilder vom Outback gesehen. Schnell haben wir festgestellt, dass uns 7 Tage im Red Center langen und wir unsdann eher die abwechslungreiche Küstengebieten hingeben. Sprich wir werden erstmal nicht wie geplant die Strecke Adelaide bis Alice fahren. Zumindest für uns Australien Neulinge für den Anfang und der gegebenen Zeit nicht das Richtige.
Wir haben insgesamt 62 Tage und die Reiserouten stehen eigentlich auch schon so gut wie fest, nur mit der Reihenfolge sind wir uns noch nicht so wirklich einig.
Da wir im Dezember ankommen, müssen wir was das Wetter betrifft in Cairns landen und dann die Ostküste mit dem Camper runter ( geplant 32 Tage inkl. Sydney).
Von Sydndey ist die Überlegung entweder nach Melbourne oder Alice zu fliegen?
Entweder fliegen wir zuerst nach Alice Springs (Outback 7 Tage), würden wir von dort im Anschluss nach Melbourne fliegen und dann mit dem Camper die Great Ocean Road (10 Tage) bis Adelaide und dann mit dem Flieger nach Perth (Süwestschleife 13 Tage mit Camper). Von Perth dann Rückflug.
Oder von Sydney nach Melbourne fliegen und dann mit dem Camper bis Adelaide. Von Adelaide dann bis Alice fliegen und von Alice nach Perth.
Was meinst Du denn dazu?
Lg Nadi
Hallo Nadi,
also, die Reihenfolge ist eigentlich egal, aber wenn ihr von Sydney nach Melbourne fliegt bleibt ihr zumindest in der gleichen Klimazone. Dann müßt ihr euch temparaturmäßig nicht gleich wieder umstellen.
Ansonsten: Meine Route steht noch nicht fest - da ich das letzte Mal alles vor Ort gebucht habe (Flüge, Auto, Hotel, Cabin, etc.) und ja alleine reise (und somit hoffentlich immer ein Plätzchen irgendwo frei ist bzw. ich kein Problem habe ich Auto zu schlafen) habe ich bisher nur die Grundüberlegung angestellt daß diesmal wieder die Westküste dran wäre. Und das dann mit Tasmanien und dem Overland-Track verbinden. Überlege auch ob ich mal woofe.
Eine tatsächliche Entscheidung kommt bei mir aber erst Mitte des Jahres,
da ich selbstständig bin und es darauf ankommt wann ich arbeitsmäßig entbehrlich bin.
Gruß Hedi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!