Pre-Grant Letter erhalten / Fragen zur Aus- und Einreise

• Hallo,
    haben gerade unseren Pre-Grant Letter bekommen. Sind derzeit in Australien und müssen innerhalb einer Frist ausreisen, weil wir ein Offshore Visa (Skilled-Australian Sponsored) beantragt haben.
    Weiss jemand, ob das Office in New Zealand (Auckland) unser Visa ausstellen kann ? Dann bräuchten wir nicht bis nach Deutschland zurück.
    Das Office muss "visa evidencing facilities" haben.
    Wenn das also klappt, könnten wir nach Auckland und unser Visum dort bekommen und wieder nach Australien einreisen.
    Damit wäre unser Visa aktiviert (Initial Entry Date).
    Können wir dann trotzdem günstigere One-Way-Tickets bekommen und mehr Gepäck transportieren, wenn wir im nächsten halben Jahr nach Deutschland zurückfliegen?
    Oder ist diese Chance mit dem Aktivieren der Visa vertan?
    Sind über jeden Tipp dankbar

Christian und Sandra

• hey ihr beiden

gratulation erstmal zum Visa!

ich würde das office in Auckland anrufen und dort direkt nachfragen wg. der Visa-Erteilung.

Für die one-way flug buchung über die IOM mit dem Mehrgepäck ist das nicht relevant. Dort müsst ihr nur das Visa als solches vorweisen. Da vergebt ihr euch nichts.

liebe grüsse peg

• Gratulation zum Visa?

Ist es denn sicher das wir jetzt das Visa erteilt bekommen?

Das Schreiben sagt doch nur das es jetzt eine Entscheidung geben wird oder?

Viele Gruesse

Christian und Sandra

• Hallo Ihr zwei ...

darf ich fragen, was in dem pre-grant-letter in groben Zügen drinne steht?
    Ich bin gerade am Sammel von Informationen ...

danke & gruß
    Dennis

ps: @Yvonne, danke für den Hinweis auf diesen Thread :)

• @bud&peg:
    Jippi, wir haben unser Visa bekommen.
    Wir waren in Auckland und haben es dort erhalten.
    Das ganze hat nach einer Stunde Wartezeit 3 Minuten gedauert.
    Vielen Dank fuer eure Hilfe.

@Ikea-boy:
    Im Pre-Grant-Letter wurde uns mitgeteilt, dass das Department eine Entscheidung faellen will und wir innerhalb von vier Wochen unsere Reiseplaene bekannt geben sollen (Zeitpunkt, Ort etc.).
    Nach der Ausreise wird die Entscheidung mitgeteilt (in unserem Fall per Email) und man kann zum Konsulat und sein Visa in den Reisepass bekommen.
    Ausserdem wurde unser Initial Entry Date bekannt gegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt muss man dann wieder einmal nach Australien einreisen und sein Visa sozusagen aktivieren.
    Fett gedruckter Hinweis war, dass man noch auf keinen Fall seinen Job kuendigen oder sein Haus verkaufen soll, da dieser Brief noch keine Bewilligung darstellt.
    Nach telefonischer Nachfrage beim Department wurde uns aber gesagt, dass wenn nicht noch neue Tatsachen ans Licht kommen, alles so gut wie sicher ist.

@carpenter:
    Wenn wir deine Frage richtig verstehen, wolltest du wissen wo wir zum Zeitpunkt des Pre-Grant-Letters waren?
    Da waren wir in Australien mit einem Touristvisum.
    Deshalb ja das Drama mit dem Ausreisen etc.
    Wenn man sich in Deutschland aufhaelt, bekommt man hoechstwahrscheinlich gleich die Entscheidung mitgeteilt.

Vielen Dank an alle die uns in diesem Forum geholfen haben
    Gruss von Christian und Sandra

• Hi Christian u Sandra. Herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!!

Ich wollte eigentlich wissen ob ihr in Deutschland oder oz wart am anfang von dem visum andrages. Nicht wenn ihr den pre-grant- letter bekommen habt gg

Lg Michi

• Hallo carpenter,

wir mussten Australien verlassen um das Visa einreichen zu koennen, da es ein Offshore-Visa-Antrag war.

Ein Offshore-Visa mussten wir beantragen, da wir damals mit einem Holiday-Visa im Land waren, mit dem man keinen Onshore-Visa-Antrag stellen konnte.

• Vielen Dank für die Information und die Pn!
    Und Glückwunsch zum Visum ... es muß ein gutes Gefühl sein, das der ganze Papierkrieg nun ein Ende hat ;)

Schöne Grüße
    Dennis

• Hi! darf ich noch fragen, Wart ihr die ganze zeit mit einem tourist visum in oz und wie lange hat es gedauert bis ihr das perminent visum bekommen habt?

lg Michi

• Hallo,

wir waren 8 Monate in Oz mit Touri-Visa und haben dort den Englischtest und die Berufsanerkennung gemacht und den Visa-Antrag gestellt, der dann wieder zurueck kam, da wir diesen nicht aus Oz stellen durften.

Wir sind dann nach Deutschland zurueck und haben den Antrag noch einmal eingereicht. Nach 6 Monaten Deutschland sind wir dann wieder nach Oz mit Touri-Visa geflogen und haben hier auf unser Visa gewartet.

Von Antragsstellung bis zum erhalten des Visas hat es knapp 12 Monate gedauert.
    Wir hatten das Skilled - Australian Sponsored 138 beantragt.

• darf ich fragen was du von beruf bist und wie dein englisch vor dem kurs war?

und wie lange du gebraucht hast bis du ieltsreif warst?

lg thomas

• Hallo,

gelernt habe ich Energieelektroniker bin aber seit 10 Jahren selbststaendiger Programmierer fuer Webanwendungen.

Meine Freundin hat beim Arbeitsamt als Beamte gearbeitet und ist drei Jahre beurlaubt.

Englisch konnte ich nie wirklich gut, habe mir aber einen haufen ILTS-Test besorgt und diese durchgearbeitet (2 Wochen lang jeden Tag ein paar Stunden).
    Im Endeffekt ist so ein Test ja immer gleich aufgebaut und wenn man ein paar gemacht hat kommt man da ganz sicher durch.
    Ich brauchte 5 Punkte und hatte dann von 5.5 bis zu 7.5 Punkte in den unterscheidlichen Bereichen bekommen.

Gruesse und viel Glueck beim Einwandern
    Christian

• Hi,

ich weiss, dieser Thread ist etwas alt, aber ich befinde mich gerade in der gleichen Situation und moechte daher gerne dieses Thema nochmal aufgreifen.

Also, ich habe seit gestern einen Pre-Grant letter auf meinen 175 visa-antrag bekommen, da ich mich gerade in Australien aufhalte.
    Jetzt habe ich vor, nach Neuseeland (Auckland) zu fliegen, weil es das Naeheste ist, um dort diesen Aufkleber auf den Passport kleben zu lassen.
    Im Brief steht, dass ich nach meiner Ausreise aus Australien min. 3 Tage Bearbeitungszeit gewaehren muss, bevor ich ein Konsulat aufsuchen soll, um dort meine Absicht zu erklaeren. Dann muss ich min. 5 Tage Bearbeitungszeit beim Konsulat einberechnen.
    Muss ich da wirklich 2 mal zum Konsulat in Auckland laufen und kann man von dieser min. Bearbeitungszeit ausgehen?
    Da ich meinen Flug und meinen Aufenthalt in Neuseeland planen muss, waere ich dankbar ueber jede weitere Information.

Wie war es bei euch?

schoene gruesse aus melbourne

• Ich hab das dieses Jahr im Februar erlebt. War in Australien, und musste zur Visa- Erteilung ausreisen. Ich habe dann die Reisedaten dem CO mitgeteilt. Als ich aus Australien ausgereist war, bekamen wir unser PR. Am nächsten Tag konnte ich dieses bereits in meinen Pass einkleben lassen und bin einen Tag darauf wieder nach Australien eingereist.

Die Australische Botschaft in Auckland liegt sehr zentral und ich hatte dort nur wenige Minuten Wartezeit. Man zieht eine Nummer und wird dann "aufgerufen".

Öffnungszeiten und Wissenswertes, wie die Adresse findest du hier: australische Botschaft in Auckland

Auf meinem Grand letter (der per Email kam) stand auch etwas von mehreren Tagen Bearbeitungszeit, aber es hat bei mir schneller geklappt.

Wenn du dir nicht so sicher bist, ob es auch so schnell klappt, dann nimm dir doch einen flexiblen Flug, dann kannst du noch mal umbuchen. Ist zwar ein bischen teurer als ein fixed flight aber du wärst auf der sicheren Seite...

Und Auckland hat ein paar schöne Sehenswürdigkeiten, Kelly Tarltons Arktis und Underwater World und der Zoo (mit echten Kiwis =) )zb sind wirklich zu empfehlen, da vergeht die Wartezeit wie im Fluge :D

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!