• Hallo Zusammen,

habe gelesen, daß es bei Passieren der Grenze von SA nach WA eine Fruit Control gibt, bei der alles im Wagen befindliche Gemüse einkassiert wird.
    Habe nicht gelesen, daß es so etwas auch beim Passieren der Grenze von SA ins NT gibt.
    Diese Grenze werden wir auf unserem Weg von Coober Pady zum Uluru passieren und wollen einfach vermeiden, gerade frisch gekaufte Sachen in den Müll befördern zu müssen.
    Vorab vielen Dank für entsprechende Infos.

• Es geht nicht um Gemüse, sondern um Obst, wegen der Gefahr der Einschleppung der Fruchtfliege.
    S.A. nimmt es sehr genau, auch zu N.S.W. haben die Kontrolle, ich wurde durchsucht in Renmark.
    An der Grenze zum N.T. sah ich keine Kontrolle als ich durchfuhr.
    Besonders genau ist die Kontrolle zwischen Victoria und Tasmanien, wo jedes Auto durchsucht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (25. Februar 2008 um 11:02)

• Wir haben diese Schilder auf unserer Tour zwar auch an der Straße stehen sehen (Victoria -> NSW -> Queensland), aber kontrolliert hat bei uns niemand - war weit und breit keiner zu sehen. Allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen.

• Die genauen Bestimmungen sind leider recht schlecht dokumentiert und müssen mühsam zusammengegoogelt werden. Dokumentationen wie http://www.daffa.gov.au/__data/assets/…4240/reader.pdf sind ja gut gemeint aber wegen der vielen "ASK" Positionen nicht unbedingt hilfreich.

Nach NT ist derzeit die Einfuhr von Trauben untersagt, wird aber auf dem Stuart Highway nicht kontrolliert.
    In umgekehrter Richtung NT -> SA sind die Bedingungen strenger (kein Obst und Gemüse, ist auch ausgeschildert) und dort sein stichprobenartige Kontrollen möglich... hab's selbst aber noch nie erlebt.

Permanente Kontrollstationen (sehen wie Zollstationen aus) bestehen nur bei der Einreise nach WA und innerhalb von QLD an der Strecke zum Cape York.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Die Kontrolle wird etliche Kilometer vorher angekündigt. Da kann man vorher notfalls noch schnell ein Picknick machen und die Sachen auffuttern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!